Zuheizer Temperaturregelung

  • Warum muss das "zwingend" vermieden werden?

    Weil ein Zustand, dass der Zuheizer heizt und das Thermostat öffnet und der Kühler kühlt, ganz sicher ein Zustand ist, den man nicht haben möchte.


    Und theoretisch ist deine 87°C/85°C-Theorie ja richtig, aber praktisch sind weder das Thermostat, noch die Kühlwassertemperaturmessung eine besonders genaue Angelegenheit. Daher braucht es da mehr Differenz um sicher zu gehen.

    Und es ist auch gar nicht nötig den Zuheizer bis zum letzten °C laufen zu lassen. Die Heizleistung für den Innenraum ist ja auch bei 60°C mehr als ordentlich und der Effekt des rückwärts aufwärmen des Motors durch den Zuheizer dürfte sich eh arg in Grenzen halten, erst recht wenn die Solltemperatur eh schon fast erreicht ist.

  • Und weshalb sollte der "Zu" - heizer über Betriebstemperatur zuheizen....

    Betriebstemperatur sind 80°C. In der PDF steht klar, dass der Arbeitsbereich des Zuheizers in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur zwischen 8 und 73 °C liegt und somit klar sein sollte dass über 73°C der Zuheizer abschaltet und auch nach Motorstart nicht einschaltet.

    Sollte der Zuheizer als Standheizung aktiviert sein, wird vermutlich gar keine Temperatur überwacht, sondern nur die Laufzeit der Standheizung der begrenzende Faktor sein. Überhitzen tut da nix, weil dann der Thermostat öffnet und man halt nur über den Kühler die Umgebungsluft heizt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sollte der Zuheizer als Standheizung aktiviert sein, wird vermutlich gar keine Temperatur überwacht, sondern nur die Laufzeit der Standheizung der begrenzende Faktor sein.

    Und wenn ich mich recht erinnere ist im Winter die Frage, ob der überhaupt es schafft das Kühlwasser im Standheizungsbetrieb so warm zu machen, dass das Thermostat anspricht (bevor die Batterie in die Knie geht ;)).

    Wenn ich mich richtig zurück erinnere war es die absolute Ausnahme, dass nach natürlich längerer Heizzeit sich der Kühlwassertemperaturzeiger beim Start bewegt hat.

  • So, ich habe es nun gestern Abend, weil es unter 0°C war, mal explizit ausprobiert.

    Das Auto war "schön" durchgekühlt und das Thermostat, und damit ja auch den Kühlwassertemperatursensor, habe ich im November 2018 erneuert.

    Beim ersten Start ist der Zuheizer bis deutlich über 80°C mitgelaufen! Wenn ich danach den Motor ausgeschaltet und z.B. die Restwärmeschaltung benutzt habe, ist er nach dem erneuten Motorstart gleich wieder angesprungen. Der Zeiger vom Instrument stand direkt unter der 80°C Marke, also ziemlich sicher über 73°C.

    Allerdings ging er dann früher wieder aus als beim ersten Start, nämlich ganz kurz über 80°C.


    Weil ein Zustand, dass der Zuheizer heizt und das Thermostat öffnet und der Kühler kühlt, ganz sicher ein Zustand ist, den man nicht haben möchte.

    Das sehe ich anders.



    Und es ist auch gar nicht nötig den Zuheizer bis zum letzten °C laufen zu lassen. Die Heizleistung für den Innenraum ist ja auch bei 60°C mehr als ordentlich und der Effekt des rückwärts aufwärmen des Motors durch den Zuheizer dürfte sich eh arg in Grenzen halten, erst recht wenn die Solltemperatur eh schon fast erreicht ist.

    Das stimmt nun überhaupt nicht. Die Heizleistung ist bei 60°C lange nicht das was ich haben möchte! Das ist aber sicher individuell unterschiedlich.

    Wenn man z.B. einige Zeit bei niedrigen Temperaturen auf der Autobahn fährt, ist der Wärmeverlust durch die ja fast ungedämmte Karosserie so hoch, dass die 87°C bei optimal eingestelltem Motor ohne Zuheizer, erst nach längerer Zeit erreicht werde.



    Betriebstemperatur sind 80°C. In der PDF steht klar, dass der Arbeitsbereich des Zuheizers in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur zwischen 8 und 73 °C liegt und somit klar sein sollte dass über 73°C der Zuheizer abschaltet und auch nach Motorstart nicht einschaltet.

    Johw, Papier ist echt geduldig!


    Sollte der Zuheizer als Standheizung aktiviert sein, wird vermutlich gar keine Temperatur überwacht, sondern nur die Laufzeit der Standheizung der begrenzende Faktor sein. Überhitzen tut da nix, weil dann der Thermostat öffnet und man halt nur über den Kühler die Umgebungsluft heizt.

    Was für eine Standheizug?

    Meines Wissens gab es, original von Mercedes, keine Möglichkeit den Zuheizer als Standheizung zu nutzen! Das war ja der Grund, warum sich seinerzeit jemand daran gemacht hat selber eine Steuerung zu konstruieren. Und wie ich schon geschrieben habe, wohnt der bei mir in der Nähe und ich habe vor einigen Jahren mit ihm gesprochen, weil ich selber gerne so eine Steuerung von ihm kaufen wollte. Er hatte aber leider die Produktion eingestellt.

    Und genau die mögliche Überhitzung ist das eigentliche Problem bei so einer Steuerung und macht sie ziemlich aufwendig. Denn selbst wenn das Thermostat öffnen würde (was es übrigens bei einer korrekten Steuerung der "Standheizung" nicht tut) würde die sich daraus ergebene Wärmeabfuhr nicht reichen, weil die Kühlwasserpumpe des Motors ja nicht läuft. Und außerdem will man ja auch genau das nicht haben, die Wärme soll ja den Innenraum heizen und den Motor erwärmen und nicht im Kühler vernichtet werden.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Und wenn ich mich recht erinnere ist im Winter die Frage, ob der überhaupt es schafft das Kühlwasser im Standheizungsbetrieb so warm zu machen, dass das Thermostat anspricht (bevor die Batterie in die Knie geht ;)).

    Wenn ich mich richtig zurück erinnere war es die absolute Ausnahme, dass nach natürlich längerer Heizzeit sich der Kühlwassertemperaturzeiger beim Start bewegt hat.

    Was hattest du denn für eine Standheizung? Wenn eine Standheizung verbaut ist, ist üblicherweise auch eine große Batterie verbaut!

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • weil die Kühlwasserpumpe des Motors ja nicht läuft. Und außerdem will man ja auch genau das nicht haben, die Wärme soll ja den Innenraum heizen und den Motor erwärmen und nicht im Kühler vernichtet werden.

    Dafür ist ja die elektrische umwälzpumpe verbaut die wird über das Klimabedienteil angesteuert und pumpt das wasser durch den Wärmetauscher.

  • Dafür ist ja die elektrische umwälzpumpe verbaut die wird über das Klimabedienteil angesteuert und pumpt das wasser durch den Wärmetauscher.

    Das "Klimabedienteil" ist überhaupt nicht beteiligt! Die Heizwasserumwälzpumpe wir nicht "angesteuert" sondern läuft solange der Zuheizer aktiv ist.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Für gewöhnlich gehört beim Umbau eines Zuheizers auf eine Standheizung, auch der Einbau einer eigenen, elektrischen Kühlwasserumwälzpumpe dazu. Und mit den Temperaturen, die ihr am Schätzeisen, namens Kombiinstrument ablest, könnt euch den Popo abwischen. Dass die verbauten Temperatursensoren auch einem gewissen Tolleranzbereich unterliegen sollte wohl nicht extra erwähnt werden.

    Es gab damals sehr wohl von Webasto einen Umrüstsatz, für die Standheizung. Es gab aber auch viele Kleinserienhersteller, die zumindest den passenden Kabelsatz vertrieben haben.

    Es gab sogar nen Umrüstsatz, der auch auf das Klimabedienteil Zugriff, so dass man die Lüftung im Innenraum aktivieren konnte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Für gewöhnlich gehört beim Umbau eines Zuheizers auf eine Standheizung, auch der Einbau einer eigenen, elektrischen Kühlwasserumwälzpumpe dazu.

    Das ist natürlich richtig, aber eine andere Situation. Hier ging es doch darum den Zuheizer auf Standheizung umzubauen!


    Und mit den Temperaturen, die ihr am Schätzeisen, namens Kombiinstrument ablest, könnt euch den Popo abwischen.

    Da scheint es dann wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug größere Unterschiede zu geben. Stimmt, bei meinem Fahrzeug, ziemlich genau (nachgemessen)!


    Es gab damals sehr wohl von Webasto einen Umrüstsatz, für die Standheizung.

    Als ich (vor vier Jahren) danach gefragt habe nicht (mehr). Hast du eventuell eine Beschreibung und/oder Bezugsquelle?

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Den Nachrüstsatz gibt es schon länger nicht mehr. Ich hätte noch einen, sogar inkl. GSM-Modul. Die seperate Umwälzpumpe gehört definitiv dazu.

    Gegen ein vernünftiges Angebot würde ich den Komplettsatz auch abgeben...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97