Neues für Autofahrer 2019: Dieselfahrverbot in Stuttgart uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon das Euro 4 und 5 zusammen etwas bringt. Damit sperrt man gute 80% aller Diesel aus der Innenstadt, wenn das kein meßbares Ergebnis bringt, dann kann man sich auch gleich begraben. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile mehr Euro 5 Diesel als 4er. Ein Verbot nur für 4er war halt dumm und die Nutzlosigkeit absehbar zumal der Ausstoß von Stickoxiden bei Euro 5 höher liegt als bei Euro 4.


    Hoffentlich hat das Stuttgarter Ergebnis nicht auch bald Konsequenzen für Euro-2-Benziner-Fahrer in Köln oder/und Krefeld... *bibber*...

    Ich weiß jetzt nicht wirklich wie es genau aussieht, aber Benziner haben einen geringeren Stickoxidausstoß als alle Diesel, daher dürfte aus dieser Ecke keine Gefahr drohen. Hier könnte höchstens der Feinstaub den Euro 2 Benzinern den Gar aus machen, aber das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

  • Fahrverbote bringen nichts, merken die das nicht?:/:facepalm:

    Fahrverbote sind sehr wirkungsvoll. Sieht man doch. Sie wirken exakt dort, wo man es möchte. Nämlich beim Verkauf von Neufahrzeugen / jungen gebrauchten. Einen anderen Zweck haben die nicht.


    Das mit den Kreuzfahrten etc. ist auch alles schwachsinn. Muss mir von einem Kumpel immer anhören dass mein AMG 14l verbraucht (Fahrleistung ca. 4k km...), er macht im Jahr 2-4 Kreuzfahrten (sind ja Moderne Schiffe, die stoßen fast nichts aus :facepalm:).


    Die CO2 Steuer ist genauso ein Schwachsinn. Ein Flug wird im Schnitt 5€ teurer und der Sprit steigt um 7 cent pro L (Grob, die Zahlen ändern sich ja eh von Tag zu Tag und von Zeitung zu Zeitung..). D.h. ein Flug soll genau so viel CO2 ausstoßen (p.P.) wie eine 71l Tankfüllung.


    Dann soll man bitte alle Inlandsflüge bei denen es eine hervorragende Bahnverbindung (München <-> Berlin) einfach um den Faktor 4 bis 10 Anheben. Früher waren Kreuzfahrten reiner Luxus (war auch gut so!!) heute kann jeder für 700€ eine 7 tägige Mittelmeerreise buchen und Dubrovnik und Venedig verstopfen...:wat:

  • Beim Feinstaub haben immer noch die wenigsten der "Fahrverbotverhänger" verstanden, dass hier die Gemischaufbereitung eine wesentliche Rolle spielt. Direkteinspritzer haben Systembedingt Feinstäube, auch als EU6 Benziner. Fehlt hier der Filter... Dem Verbraucher wurden die Fahrzeuge damals als sauber verkauft. Und hinterher wurde man eh nur beschissen und soll die Nachrüstung dann auch selbst bezahlen. Oder eben einen jungen Gebrauchten/ Neuwagen kaufen, wie Drowner es treffend beschreibt (solche umweltschützenden Kreuzfahrer kenne ich auch). Beim Feinstaub auch vergessen: Bremsstaub und Reifenabrieb. Egal, welche Antriebsform.


    Die Stickoxidproblematik bei EU4/5 Diesel hat rebel ja schon rausgeschrieben. Hängt hier mit der Verbrennungstemperatur/ Effizienz zusammen. Ein Trabbi sollte kaum welche produzieren, mangels KAT aber unverbrannte Kohlenwasserstoffe und sonstigen Krams.


    Im Prinzip trifft es hauptsächlich den, der seine Autos selbst kauft und unterhält und auch fährt, bis diese "den Geist aufgeben". Den Besserverdienern mit Dienstwagen ist es eh egal, die merken von Spritzpreisen nichts, Fahrverbote prallen ab, da der Arbeitgeber im Notfall ein neues Kfz zur Verfügung stellt. Der Dumme ist wie immer der, der sich sowieso schon abstrampeln darf und dessen Kfz schon die Herstellungsemissionen amortisiert hat. Und nein, wir wohnen nicht alle im Ballungsgebiet einer Großstadt mit super Nahverkehrsanbindung und ebenen Strecken zum Radeln. Das hat aber dort oben noch keiner geblickt. Gestern war gerade wieder Bahnchaos im Rhein-Neckar-Raum. Und wenn man mit dem ÖPNV dann statt 1h auf einmal 4h braucht oder eben gar nix fährt...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das versteht aber unsere Regierung nicht. Genau so mit einer CO2 Steuer, man wollte immer dass die Leute bereit sind weiter zur Arbeit zu fahren. Haben sie gemacht, opfern die Freizeit (verbringen sie auf den Straßen) um ihre Familien zu ernähren. Um das Ganze dann auszugleichen, gibts gleich noch immer mehr drauf.


    wegi180 kenne ich ... musste im Winter 2x mit dem Zug fahren, Schwetzingen -> LU über Mannheim. 2 Flocken Schnee und schon sind 6 Züge ausgefallen.
    Gruß aus Plankstadt :P

  • Fahrverbote sind sehr wirkungsvoll. Sieht man doch. Sie wirken exakt dort, wo man es möchte. Nämlich beim Verkauf von Neufahrzeugen / jungen gebrauchten. Einen anderen Zweck haben die nicht.


    Finde ich Unsinn, denn wieso sollte man sich einen Neuwagen zulegen, wenn die "alte Möhre" doch trotzdem noch einwandfrei läuft? Zumal ich den Eindruck habe, dass viele Neuwagen nicht mehr so langlebig wie früher sind (wie gesagt, da bin ich mir nicht zu 100% sicher).


    Weiterer Punkt: Man diskutiert heutzutage immer öfter, dass wir alle nachhaltiger werden sollen.... Wenn ich mir alle Nase lang einen Neuwagen kaufe (kaufen muss) hat das recht wenig mit Nachhaltigkeit zu tun wie ich finde.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Wieso sollte es gewollt sein das man sich einen Neuwagen anschafft?

    Dann fang doch mal an zu überlegen wer da alles dran verdient.....:/

  • Ich denke schon das Euro 4 und 5 zusammen etwas bringt. Damit sperrt man gute 80% aller Diesel aus der Innenstadt, wenn das kein meßbares Ergebnis bringt, dann kann man sich auch gleich begraben.

    Naja, bei Euro 4 sollte schon ein messbarer Effekt da sein, sofern solche Fahrverbote etwas bringen sollten.

    Dass Euro 4+5 dann doppelt oder dreifach so viel bringt wie Euro 4 allein ... klar, aber wenn Euro 4 allein nichts Messbares bringt, dann wird da auch nicht wirklich was bei rum kommen, wenn man entsprechend weiter aussperrt.

  • Wobei, waren die EU5 Diesel nicht eigentlich die schlimmsten was den Ausstoß anging? Das waren doch die, die gerade so ums AdBlue herumgelogen wurden... :/

    Wobei ja schon die meisten Städte jetzt durch die Flottenerneuerung drumherum kommen. In 5 Jahren ist das Thema durch, weil alles mit Euro 6d Temp läuft, zumindest in der Maße. Hätte man sich echt sparen können. Un die Messstation Neckartor steht immer noch illegal dort in der Ecke, statt 270 Grad frei wie gefordert...

  • Finde ich Unsinn, denn wieso sollte man sich einen Neuwagen zulegen, wenn die "alte Möhre" doch trotzdem noch einwandfrei läuft? Zumal ich den Eindruck habe, dass viele Neuwagen nicht mehr so langlebig wie früher sind (wie gesagt, da bin ich mir nicht zu 100% sicher).


    Weiterer Punkt: Man diskutiert heutzutage immer öfter, dass wir alle nachhaltiger werden sollen.... Wenn ich mir alle Nase lang einen Neuwagen kaufe (kaufen muss) hat das recht wenig mit Nachhaltigkeit zu tun wie ich finde.

    Na ist doch klar. Konjuktur wird angereget, höhere Steuerabgaben, höhere Gewinne / Umsatz für die Automobilunternehmen, höhere Boni,....... Mit Umwelt hat das absolut gar nichts zu tun, mit Bürgernähe auch nicht.


    Wenn man sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen muss (wegen z.B. gesetzlichen Regelungen, schlechter Qualität,....) freut das die Automobilunternehmen und den Staat ganz besonders.

  • Nachdem man am Neckartor den Strassenbelag gegen eine eierlegende Wollmilchsau getauscht hat...sollen dort nun weniger Schadstoffe rauskommen....ausserdem ist die Messstation am Neckartor noch ausser Betrieb, weil die Irgendwie gebrannt hat.