Ich denke schon das Euro 4 und 5 zusammen etwas bringt. Damit sperrt man gute 80% aller Diesel aus der Innenstadt, wenn das kein meßbares Ergebnis bringt, dann kann man sich auch gleich begraben. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile mehr Euro 5 Diesel als 4er. Ein Verbot nur für 4er war halt dumm und die Nutzlosigkeit absehbar zumal der Ausstoß von Stickoxiden bei Euro 5 höher liegt als bei Euro 4.
Hoffentlich hat das Stuttgarter Ergebnis nicht auch bald Konsequenzen für Euro-2-Benziner-Fahrer in Köln oder/und Krefeld... *bibber*...
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie es genau aussieht, aber Benziner haben einen geringeren Stickoxidausstoß als alle Diesel, daher dürfte aus dieser Ecke keine Gefahr drohen. Hier könnte höchstens der Feinstaub den Euro 2 Benzinern den Gar aus machen, aber das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.