Neues für Autofahrer 2019: Dieselfahrverbot in Stuttgart uvm.

  • glaubst du ernsthaft, dass ich weniger wie 5,2l mit dem Diesel brauchen würde?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mit deinem jetzt bist du auf NEFZ-Niveau, warum sollte dir das mit dem Diesel nicht gelingen?


    Ich verbrauche diese 5,2l/100km, stehe beim Spritmonitor aber nicht so weit oben wie du.


    Daher, ja das glaube ich tatsächlich. Bist halt schon extrem sparsam unterwegs.

  • heute in der Zeitung: Feinstaubwerte in Bad Cannstatt in den Wohngebieten gehen nach Feierabend hoch und zwar da wo wenig Verkehr ist. Ich nehme an, dass da weitaus mehr Festbrennstofföfen (Holz/Kohle/Braunkohle) in Betrieb sind, wie die Stadt glaubt und nicht nur Komfortkamine das verursachen.


    Ein Fahrverbot für Euro 5 schloss der Ministerpräsident aus. Aber dann kommt die Grätsche von MB mit dem OM651 dazwischen. Da wurde wohl über den elektrisch beheizten Thermostat die Motortemperatur künstlich niedriger gehalten um in der Messzyklenzeit den Schadstoffausstoß künstlich zu verringern. Habe ich übrigens bei mir auch, nach ca 20 Minuten steigt die Motortemperatur von rund 80 auf knapp 90° an. Ein Schelm der böses dabei denkt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es hat nur einen Grund warum die Feinstaubwerte praktisch nur im Winter bei kalten Außentemperaturen gerissen werden und das sind nicht die Autos ;).


    Also die 20 Minuten Grenze kann ich bei meinem OM651 Euro 5 Diesel nicht bestätigen und auch nicht beim Vorgänger OM651. Allerdings sind 20 Minuten ja eh eher knapp um überhaupt die 80°C zu überschreiten.

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter geht es:


    Das Verwaltungsgericht hat eine Klage der Stadt Stuttgart abgewiesen, somit muß zum 1. Juli ein Fahrverbot für Euro 5 Diesel erlassen werden. Sollte das nicht passieren werden Zwangsgelder fällig.


    Trotz Fahrverbote für Euro 4 Diesel hat sich nicht viel geändert, die Grenzwerte für Stickoxid können in Stuttgart nach wie vor nicht eingehalten werden.


    Ich bin gespannt wie es in Stuttgart jetzt weiter geht.

  • Wer redet von den Schadstoffen die von der zivilen Luftfahrt verursacht werden? Fliegen die Urlauberjets schadstofffrei?

    sehr interessanter Bericht

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=355766


    Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe verursachen auch fast keine Schadstoffe?

    https://www.zeit.de/2017/36/kr…chiffe-co2-ausstoss-dreck


    Deutsche Politik ist entweder absolut miserabel, oder einfach nur von Leuten gemacht, die den Bundesbürger für zu blöd halten zu wissen was abgeht.

    Sie sitzen am langen Hebel, gestützt von der Macht der Gesetze. Mit blindem Aktionismus werden Autofahrer zum Bauernopfer. Und bis zur nächsten Wahl ist alles wieder vergessen. Da wird dann das kleinere Übel gewählt und dann der Regierung Gelegenheit gegeben, die Wahlversprechen nicht einzuhalten.





    Bauernopfer sind die Autofahrer

  • Trotz Fahrverbote für Euro 4 Diesel hat sich nicht viel geändert, die Grenzwerte für Stickoxid können in Stuttgart nach wie vor nicht eingehalten werden.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man hat den praktischen Beweis, dass Fahrverbote nichts ändern und was tut man? Richtig, weitere Fahrverbote veranlassen. Wie blöd sind die eigentlich?

  • somit muß zum 1. Juli ein Fahrverbot für Euro 5 Diesel erlassen werden

    Hoffentlich hat das Stuttgarter Ergebnis nicht auch bald Konsequenzen für Euro-2-Benziner-Fahrer in Köln oder/und Krefeld... *bibber*... =O:denk:


    Michael