Neues für Autofahrer 2019: Dieselfahrverbot in Stuttgart uvm.

  • ich habe nicht behauptet, dass wir hier bei wünsch-dir-was sind, ich habe lediglich Gedanken in den Raum geworfen, die nützlich sind (sein sollten!) und mal eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge haben!


    Deutschland ist, was das angeht, leider einfach viel zu steif.

    Aber es gibt eben kein Recht auf Stadt ohne Nachbarn (und Verkehr und alles was dazu gehört) und das muss endlich mal klar ausgesprochen werden!

    Ich habe nirgends gesagt, dass der Verkehr abgeschafft wird. Der Schwerpunkt soll nur verlagert werden. Das lässt sich auch für [alles was dazu gehört] sagen. Mal etwas neues wagen, Pilotprojekte, nicht immer dieselbe Suppe aufwärmen.


    Leider wird sich das nicht getraut

    I hate that it seemed you were never enough

  • Deutschland ist, was das angeht, leider einfach viel zu steif.

    Und ich meine, dass man sich in Deutschland da viel zu viel vormacht. Ein bisschen geht immer, aber wirklich was ginge nur mit enormen Verzicht. Und das hat nichts mit trauen zu tun.

  • So, nun mal ein paar Tatsachen dazu:

    Die Grenzwerte wurden 1999 beschlossen. Bereits 2004 haben die Bundesländer und 2006 hat die EU-Kommission die Bundesregierung auf das kommende Problem hingewiesen.


    In der Glotze wurde ein Lungenfacharzt befragt, dessen Aussage ist, die Grenzwerte müssen überarbeitet werden, aber mit dem Ziel, diese weiter zu senken und das auch in der Arbeitsstättenverordnung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In der Glotze wurde ein Lungenfacharzt befragt, dessen Aussage ist, die Grenzwerte müssen überarbeitet werden, aber mit dem Ziel, diese weiter zu senken und das auch in der Arbeitsstättenverordnung.

    Der eine sagt so und der andere genau anders rum. Das Thema ist auch unter Fachleuten hoch umstritten.

    Und das alles basiert auf Messstellen, die entgegen den Richtlinien nicht so aufgestellt werden, dass sie repräsentiv messen, sondern Extremwerte messen, Beispiel Stuttgart Neckartor. Da steht das Ding extrem unbelüftet ganz nah an der Straße direkt vor einer Ampel. Das ist Messen von Maximalwerten und nicht von repräsentaiven Werten.


    Die Werte sind Willkür und kein Naturgesetz, von daher kann und darf man sie auch willkürlich verändern. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie weiter klar fallend sind, sind massive Verbote total unangemessen.

    Weiter gehen die Ozon Werte in den Städten entsprechend hoch und Ozon ist ein schlimmeres Reizgas als NO2. Das Ozon geht hoch, weil das NO2 zurück geht. NO2 reagiert mit Ozon und baut dieses ab. Darum sind die Ozonwerte im Wald auch viel böser, als mitten in der Stadt ... juckt aber keinen, denn Wald ist ja per Definition gut.


    Nein, wir bewegen uns hier inzwischen auf einem Niveau, da wird es einfach lächerlich.

    Am ehesten ist wohl noch der Feinstaub gefährlich, aber der stammt in Stuttgart z.B. nur zu 7% aus dem Auspuff eines Autos.

  • Der Abstand zur Straße soll bis zu 10m betragen und mindestens 25m vor dem Schnittpunkt an der Kreuzung. Die Probenentnahme soll zwischen 1,50 und 4m über dem Straßenniveau erfolgen. Alle Kriterien sind am Neckartor eingehalten. 2,60 zur Straße, 3,26 über Straßenoberkante und gut 30m vor der Kreuzung. Und die Wohnungen sind nur einige Meter entfernt.


    Jetzt kann man die Kiste nicht mehr versetzen. Das hätte man zu einem Zeitpunkt machen müssen, als erkannt wurde, dass da was nicht stimmt, aber man war zu bequem, weil man die Folgen nicht absehen konnte/wollte vor 15 Jahren, als die da aufgestellt wurde. Die wurde nämlich unter einer CDU-Umweltministerin und einem CDU-Oberbürgermeister aufgestellt, wie alle Meßstationen in Baden-Württemberg. Vor allem gehörte das Grundstück dem Land und durch das daneben liegende Amtsgericht war die Datenanbindung ans Landesverwaltungsnetz sehr einfach.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Abstand zur Straße soll bis zu 10m betragen und mindestens 25m vor dem Schnittpunkt an der Kreuzung. Die Probenentnahme soll zwischen 1,50 und 4m über dem Straßenniveau erfolgen. Alle Kriterien sind am Neckartor eingehalten. 2,60 zur Straße, 3,26 über Straßenoberkante und gut 30m vor der Kreuzung. Und die Wohnungen sind nur einige Meter entfernt.

    Das ist alles richtig, aber sie soll eben auch repräsentativ aufgestellt sein und die Messstation am Neckartor ist so aufgestellt, dass die Maximalwerte misst. Das ist nicht repräsentiv.

  • Ich wurde vor vier Jahren als Depp angesehen, dass ich einen Benziner kaufe und keinen Diesel. Damals wollte niemand einen Mercedes Benziner haben, aber das Thema war absehbar. Deswegen waren die Benziner damals so billig wie heute die Diesel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich wurde vor vier Jahren als Depp angesehen, dass ich einen Benziner kaufe und keinen Diesel.

    Und rückblickend betrachtet war es aus finanzieller Sicht auch ziemlich deppert. Das was du bis heute mit einem Diesel gespart hättest, da könntest du den einen Fahrverbotsdiesel für verschenken.

  • Hätte ca 1l/100km gespart. Mehrkosten beim Diesel damals mindestens 4000€. War so deutlich besser.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bin ich froh, daß ich mir nur das Geschwätz beim Ölwechsel anhören muß. ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter