Unfreiwilliges Experiment

  • Hoi zamme,

    hier mal ein ganz anderes Thema. Ich wollte wegen dieser nachfolgenden "banalen", aber gleichzeitig (für mich) "eindrucksvollen" Fotos nicht im RostSCHUTZ-Thread posten, da sie dort nun gewiss nicht hinein gehören.


    Gestern fuhr ich mit dem "Winter-280er" ca. 500 km Autobahn in Ostbayern, zT hatte es geregnet und die Straße war stark gesalzen. Heute nun in der Garage die Fotos gemacht, Ergebnis des unfreiwilligen Experiments gestern.

    Man sieht hier sehr "schön", wie stark sich sich das Salz in den berühmt-berüchtigten rostgefährdeten Stellen ab- und festgesetzt hat. Freilich, auf bestehendem Rost, der ja eine sehr grobe Oberfläche hat, setzt sich das Zeug besonders gut fest. Aber achtet mal insbesondere auf die Türen unten zwischen Unterkante und Dichtleiste. Ganz krass wie ich finde und hier schön zu sehen.

    Der Motorraum hat - jedenfalls optisch - weniger gelitten.


    So, nun aber Kärcher an und reinigen...es hat ja immerhin 1 Grad plus :monocle:

    VG Carsten


  • Auch mit dem Kärcher bekommst Du das Salz nicht zu 100% aus den Rostporen.

    Ich wette, wenn Du zwei Bleche mit vergleichbarem Rostansatz, einmal ähnlich Deinem Auto und das Andere nur mit Wasser benetzt und beides natürlich auch so abspülst, wirst Du am Blech, das im Salz war deutlich mehr Rost nach einem, oder zwei Jahren erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,

    ich bin kein Chemiker und kenne mich da halt nicht so aus. Wahrscheinlich hast Du recht, klingt logisch. Aber abdampfen muss ich das Salz wenigstens, da tut einem ja alles weh... trotz Eigenschaft des Fahrzeugs als "Winter"wagen (bei verschärfter Pflege).

    Wollte die Fotos halt mal posten und nicht nur für mich behalten, quasi als "abschreckendes Beispiel" 8|

  • JETZT weiß ich, warum meiner im Winter geschont wird. Das sieht ja kriminell aus! Fröhliches putzen =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Dem Salz sind ja heutzutage Zusatzstoffe beigegeben, dass dieses nicht so einfach von der Straße gespült wird, sondern möglichst gut drauf haftet, so der Einsatz minimiert wird und die Umwelt geschont wird. Nachteil dürfte sein, dass das Salz, welches das Auto erreicht, auch dort mehr als gut haftet.

  • Ja Leute, ich war auch erschrocken. Und Locke1971 hatte auch noch recht: ich hab abgedampft wie ein Weltmeister und 1 Tag danach waren immer noch weiße Reste zu sehen. Das Salz lässt sich nur schwer abspülen, Julian, scheinst mit deiner These auch recht zu haben.

  • Tipp: mit transparenter Folie schützen?