Hi,
ich möchte mein etwa 2,5 Jahre altes Lenkgestänge von Vaico gegen eim neues von Lemförder tauschen, da ersters kaputt ist.
Damals hatte ich schon meine liebe Mühe, da ich für das Kugelgelenk an der Servolenkung nicht den empfohlenen Abzieher hatte (wie auch meine Mercedes Werkstatt nicht) und der Mercedes Monteur das Gelenk dann mit der Vorschlaghammer-Methode ausgetrieben hat, was mir nicht so gefallen hat.
Um dies zu umgehen wollte ich fragen, ob man der Einfachheit halber diesen Pitman Arm von der Lenkung abbaut und diesen dann im ausgebauten Zustand des Lenkgestänges abzieht ? Oder solte man den Pitman Arm lieber an der Servo dran lassen ? Müsste man beim Ausbau auf etwas bestimmtes achten?
Beim W208 ist das das ganze ja recht einfach, da die abzuziehenden Kugelgelenke nach unten zeigen und man leicht einen normalen Abzieher ansetzten kann;
aber beim W202 ist das sehr schlecht gelöst, da die Gewinder der Gelenke nach oben in Richtung Motor zeigen. Ich weiss auch garnicht, wie man beim Zusammenbau diesem Kugelgelenk das empfolene Drehmoment geben soll, wenn man im eingebautem zustand garnicht mit einem Drehmomentschlüssel dort ran kommt?!
Aber es geht mir in erster Linie um den Ausbau und ich hoffe ihr könt mir da einen Tip geben !
Daten zum Fahrzeug:
W202 C280 R6, BJ 08/96
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lenkung6xeg9.jpg]
Liebe Grüße
Christian