Pitman Arm lösen beim Wechseln des Lenkgestänges ?

  • Hi,


    ich möchte mein etwa 2,5 Jahre altes Lenkgestänge von Vaico gegen eim neues von Lemförder tauschen, da ersters kaputt ist.

    Damals hatte ich schon meine liebe Mühe, da ich für das Kugelgelenk an der Servolenkung nicht den empfohlenen Abzieher hatte (wie auch meine Mercedes Werkstatt nicht:rolleyes:) und der Mercedes Monteur das Gelenk dann mit der Vorschlaghammer-Methode ausgetrieben hat, was mir nicht so gefallen hat.


    Um dies zu umgehen wollte ich fragen, ob man der Einfachheit halber diesen Pitman Arm von der Lenkung abbaut und diesen dann im ausgebauten Zustand des Lenkgestänges abzieht ? Oder solte man den Pitman Arm lieber an der Servo dran lassen ? Müsste man beim Ausbau auf etwas bestimmtes achten?


    Beim W208 ist das das ganze ja recht einfach, da die abzuziehenden Kugelgelenke nach unten zeigen und man leicht einen normalen Abzieher ansetzten kann;

    aber beim W202 ist das sehr schlecht gelöst, da die Gewinder der Gelenke nach oben in Richtung Motor zeigen. Ich weiss auch garnicht, wie man beim Zusammenbau diesem Kugelgelenk das empfolene Drehmoment geben soll, wenn man im eingebautem zustand garnicht mit einem Drehmomentschlüssel dort ran kommt?!


    Aber es geht mir in erster Linie um den Ausbau und ich hoffe ihr könt mir da einen Tip geben !


    Daten zum Fahrzeug:

    W202 C280 R6, BJ 08/96


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lenkung6xeg9.jpg]



    Liebe Grüße

    Christian

  • Dafür gibt es eine Kugelgelenktrenngabel. Und den Drehmomentschlüssel, falls man für so eine simple Verschraubung einen braucht, kann man von oben, aus dem Motorraum, mit Verlängerung ansetzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zu deiner Frage, den Arm kannst du auch abbauen dafür musst du den Sicherungsring 14 und die Schraube 8 lösen und dann kannst du ihn nach unten abziehen.

  • Vielleicht nicht mit dem Vorschlaghammer austreiben, ich hätte mit ihm gegengehalten und mit einem zweiten, etwas leichterem herauszuprellen versucht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Kleiner Hinweis: Die Schraube No. 8 muss man nicht nur lösen, sondern ganz rausnehmen, weil in der Welle eine Ringnut ist. Ist die Schraube drinenn, kriegt man den Hebel nicht ab. Spreche da aus Erfahrung :D

  • Also:

    Die 6zyl W202 haben ein eigenes Hirschgeweih und waren von Anfang an problematisch.

    Das waren alle Lemförder Aussenstangenaxialgelenke, weil das aufgepresste Gelenk nicht dicht zur Aufpressung war, sondern durchgebohrt war.

    Das Axialgelenk der Spurstange war undicht und alle fielen rasch aus.

    No Fun.

    Regards

    Rei97

  • Ich habe mich früher auch immer mit allerlei Abziehern abgemüht. Mittlerweile bin ich bei der Methode angekommen, das Teil mit dem Innenkonus ordentlich mit dem Heissluftfön aufzuheizen. Manchmal fällt die Verbindung dann schon alleine auseinander. Falls nicht, die Mutter mit leichtem Überstand ans Ende des Gewindebolzens schrauben und mit einem leichten Hammer 2 - 3 gezielte Schläge darauf. Hat bisher immer gereicht.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform