W202 Xenon-Scheinwerfer einstellen

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meinem W202 C 220 CDI T-model

    Mein Fz ist original mit Xenon-Scheinwerfer ausgeruestet. Hier in Kroatien ist das so ziemlich selten.

    Vor kurzem ging mir die Xenon Gluehbirne kaputt. Sie ist nicht einfach kaputtgegangen, sondern zersplittert. Ich lies die Gluehbirne auswechseln aber seither streut der Scheinwerfer zu hoch. P.S. Die Gluehbirne ist mich schief eingebaut, dass wurde kontrolirat.

    Kann man den Scheinwerfer manuel einstellen? Wenn ja wie und wo?

    Danke im voraus fuer hilfreiche Tipos.

    Gruss Miro

  • P.S. Das Auto hat 804’000 km.

    Bei 611’000 habe ich einen gebrauchten Motor/Automat mit ca 240’000 km eingebaut und vor ca 1 Jahr alle 4 Injektoren reparieren lassen.

  • Die Grundeinstellung und Ausrichtung an einem Lichtmessgerät wird wie bei Fahrzeugen ohne Xenon vorgenommen. DIe Grundeinstellung muss immer da sein. Verstellbar an den Schrauben am Scheinwerfer oben.
    Wenn man damit nicht ein sauberes Leuchtbild hin bekommt, ist was faul.

  • Da Autos mit Xenon eine Automatische Leuchtweitenregulierung haben, müssen die Stellmotoren der Scheinwerfer in eine Art Grund/Nullstellung gebracht werden. Erst dann sollte mittels Stellschrauben am Reflektor gedreht werden.


    Gruß Daniel

  • Nein anders herum, die Grundeinstellung muss erfolgen. Wenn die Werte passen, muss die Diagnose nichtmal ran. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die 0-Stellung noch korrigieren.