Feuchter Innenraum und Kofferaumdeckel

  • Moin moin,


    in meinem Auto ist es immer feucht, die Scheiben (v.a. hinten) und der Kofferraumdeckel sind besonders betroffen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lüftung auf Stufe 3 und 4 einen Überdruck aufbaut, steht man bei Stufe 4 neben dem Auto hört man es rauschen als stünde man neben einer dieser Gebäudeklimaanlagen und aus dem Schlitz zwischen Vordertür und B-Säule kommt ein ganz leichter Luftzug.

    Öffne ich z.B. das Dach ist der Druck sofort weg und baut sich auch sofort wieder auf wenn man das Dach schließt.


    Ich lasse die Lüftung immer laufen auf Stufe 2 und knalle anfangs die Hitze auf max., nach 10-15 Minuten mache ich dann das Dach auf und die Wärme wird noch mehr, so versuche ich die Feuchte Luft raus zu bekommen. In die Sonne stellen mit offenem Dach half auch bedingt, aber z.B. nach Regen ist es besonders schlimm. Der Beifahrerfußraum ist trocken, die Stopfen im Fondbereich hatten wir mal draußen wegen Rost, dann aber wieder genau eingesetzt. Die Seiten im Kofferaum sind auch trocken.


    Der Innenraumfilter ist auch neu. Es gibt aber immer so ein komisches leises, regelmäßiges knacken. Könnte das die ULK sein? Oder habe ich gar keine, denn ich habe auch keinen Umluftschalter?!


    Mit offener Rückbank und einem Luftentfeuchter war zumindest der Deckel schon einmal trocken, die Heckscheibe war auch merklich weniger stark beschlagen. Im Luftentfeuchter, der nun schon seit knapp 2 Wochen drin ist befindet sich noch kein Wasser. Bin ziemlich ratlos, was das ganze angeht. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas :)


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ich hatte im Herbst ein änliches Problem.

    Bei mir kam das durch die Reserverad-mulde.

    Also darunter fing es an zu gammeln und Keiner hats gesehen.

    Hab dann wie n Gestörter alle Dichtungen getauscht... half alles nix.

    Am ende wars n kleines Blech was eingeschweisst werden musste und dann wars gut.

    Ein Benz allein macht auch nicht glücklich, er trägt aber einen großen Teil dazu bei :s202:

  • In der Mulde waren wir wg. Rost auch. Da ist aber alles dicht. Und das Loch, welches drinne war wurde geflickt und ist auch dicht.


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Funktioniert Deine Innenraumentlüftung im hinteren Seitenteil, unter der Stoßstange?

    Wenn so viel Feuchtigkeit im Innenraum ist, muss auch irgendwo ein See stehen. Sind alle Wasserabläufe frei... Auch die vom Schweller - wärst nicht der Erste, dessen Schweller voll mit Wasser stehen...?

    Ansonsten hilft nur Teppich raus und beobachten wo die Feuchtigkeit eindringt und sich sammelt. Übrigens sagt das nix aus, wenn der Fußraum trocken ist... Das saugt der Schaumstoff am Teppich auf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Thematik Lüftung:

    Mal bei dem Lüfter die untere Abdeckung herausgenommen und den dort befindlichen Dreck entfernt? Es gibt einen Thread zur Reinigung des Lüftermotors.


    Thematik Feuchtigkeit:

    Vielleicht hast du jemanden an der Hand, der eine Nebelmaschine hat und diese in den Innenraum zum testen wo es undicht sein kann. Bei mir war es das Dichtungsgummi vom Kofferraum. Gewechselt und alles war wieder trocken. Bei mir hat bei Starkregen in der Höhe der Rücklichter das Wasser reingedrückt, was sich dann unterhalb vom Schloss entleert hatte.


    Bereits alle Gummis mal gefettet? Türposition mal nachgestellt?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Deine Radläufe hinten sind ok?


    Vielleicht liegts an der Heckscheibenverklebung?

    wenn da irgendwas nicht in ordnung ist kann sich da was einschleichen.

    Oder aber wie broesel schon schrieb die Dichtgummies, die werden auch mal porös

    Ein Benz allein macht auch nicht glücklich, er trägt aber einen großen Teil dazu bei :s202:

  • Thematik Lüftung:

    Mal bei dem Lüfter die untere Abdeckung herausgenommen und den dort befindlichen Dreck entfernt? Es gibt einen Thread zur Reinigung des Lüftermotors.

    ...hier ein (englischsprachiges) selbsterklärendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die funktioniert

    I hate that it seemed you were never enough

  • Hallo Jürgen,


    wo kommt das Wasser in die Schweller und wo sollte dann das Wasser herauslaufen? Die Lamellen der Innenraumbelüftung funktionieren einwandfrei.


    Danke Dir für eine kurze Info


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • @ Jürgen: meine Neugierde hat mich bei der Kälte noch nach draußen getrieben - Wasserabläufe gefunden. Werde mich mal mit dem Sohn diese Abläufe mit einem Spiegel betrachten.


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein