Probleme mit dem Kombihebel

  • Hallo in die Runde,

    bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 62 Jahre jung und wohne im Ruhrgebiet. Wegen Rückgabe des Firmenfahrzeugs (Rentner müssen selber mobil sein) habe ich mir für kleines Geld einen C 200 CDI Kombi mit 90 Kw, Bj. 2003, zugelegt.

    Ein wenig muss auch gebastelt werden, und einige Kleinigkeiten habe ich auch schon erledigt. Kofferraumabdeckung, Fanfare sind instand gesetzt. Aber jetzt benötige ich das Schwarmwissen dieses Forums.

    Das Fernlicht und die Lichthupe sind ohne Funktion. In Schaltplänen und Sicherungsdarstellungen sind weder Sicherungen noch Relaise für das Fernlicht angegeben. Im Sicherungsverzeichnis steht nur >elektronisch<. Damit kann ich aber recht wenig anfangen.

    Kann ich den Schalter im Blinkerhebel überprüfen ohne das Lenkrad und den Airbag zu demontieren?

    Wo kann der Fehler noch verborgen sein?:wat:

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen

    Ulli

  • Am besten mal an die Diagnose anschließen und über die ist werte die einzelnen stellungen testen. Wenns da auch nichts anzeigt würde ich den Hebel komplett tauschen.

  • Habe das mal beim Kombihebel (Blinkerhebel) erlebt. Beim 202 kann man eine kleine Schutzkappe an der Lenkradsäule am Hebel öffnen und in die Verkabelung schauen. Dann habe ich etwas Kontaktspray reingesprüht und beides ging wieder ( Lichthupe und Fernlicht) Also war mir klar dass es an den Kontakten des Hebels lag.

    Über kurz oder lang musste ein neuer Hebel her. Dazu muss aber das Lenkrad runter, beim 202 .


    Beim 203


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.