Scheinwerfer von innen beschlagen

  • Also:

    Noch ein Beleuchtungsproblem.

    In der kalten Jahreszeit neigten meine Scheinwerfer innen dazu zu beschlagen. (Nicht viel, aber sichtbar)

    Da keine äusseren Schäden erkennbar sind, vermute ich schlichte Physik.

    Wenn die Entlüftung nicht mit Membranen bestückt ist, wird beim Einschalten der Beleuchtung die Luft innen erwärmt und raus gedrückt.

    Ist es kalt und feucht zieht sich der Scheinwerfer beim Abkühlen diese Feuchte rein und die kondensiert an der kältesten Stelle, am Glas.

    Ich habe mal einen der beiden Deckel weg gelassen und der Effekt war weg. Kein Haze mehr.

    Kennt Ihr das auch oder gibt es noch andere Lösungen?

    Regards

    Rei97

  • Habe diese Erscheinung nur an einem Scheinwerfer. Auf der Innenseite (Richtung Fahrzeugmitte). Bei uns ist gerade Nebel. Werde das mit dem Deckel probieren und berichten.

  • Also:

    Der Weglass scheint mir am besten, weil beim TÜV die Deckel ohne Schäden wieder für ein paar Stunden draufgemacht werden können.

    Im Motorraum herrscht bei normalem Betrieb Wärme mit trockenem Überdruck. Die Kapsel verhindert Gischt zu den Scheinwerfern weitestgehend.

    Etwas Staub kommt da schon hin, aber der ist unschädlich. Der schnelle Luftaustausch in den Gehäusen verhindert Beschlagen und Schäden an den Reflektoren....

    War wohl doch die beste Lösung.

    Regards

    Rei97

  • Und wenns verstaubt dann nimmt man halt eben die Gläser ab schmeißt sie in die spülmaschine und wischt die reflektoren sauber. Aber so lange man nicht täglich durch den wald heizt sehe ich da kein Problem mit staub im Motorraum.

    Mit ständig feuchten Scheinwerfern hat man später noch mehr Probleme (Oxidation) als mit verstaubten.

  • Als ich meinen Benz Anfang November '18 kaufte war auch der rechte Scheinwerfer von innen beschlagen, zu ca. einem Viertel. Ich nahm die beiden größten Birnchen raus und habe in das eine Loch für mehrere Minuten mit einem Fön reingeblasen. Bis heute kam die Erscheinung nicht wieder.

  • Das Problem hatte ich zwar nicht am Scheinwerfen, aber am vorderen, linken Blinker: ständig innen beschlagen. Kurze Zeit später fiel das Glas ab... Das heißt, der Kleber hatte seine Wirkung nach 18 Jahren verloren, wurde undicht und es konnte Luftfeuchte und Wasser von draußen rein. Beim Scheinwerfer wird's Dasselbe sein: Die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse ist alt, hart, müde und läßt Feuchtigkeit rein.


    Ich würde den Scheinwerfer ausbauen, demontieren, reinigen (wenn man ihn schon auseinender hat...) und mit einer neuen Dichtung wieder zusammenbauen. Die Dichtung gibts einzeln bei MB. Angenehmer Nebeneffekt: Es wird wieder heller vor'm Auto :)


    Zweiter Hinweis auf eine müde Dichtung, also einen Defekt: Wäre das mit der Feuchtigkeit ein generelles Problem gewesen, hätte Mercedes oder Hella da schon eine Entlüftung vorgesehen, oder?


    Wie gesagt, meine Scheinwerfer sind furztrocken, aber sie haben diese Kur auch schon vor einigen Jahren erhalten, weil ich das bei meinen alten Autos generell so mache, auch ohne konkrete Anlässe ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"