Kampf gegen den Rost - auch wenn er die Wagenheberaufnahme schon besiegt hat...

  • Aktueller Patient - C180T Gasumbau hat ein Rostproblem:




    So sah es nach der Abnahme der Schweller blende aus:


    Meist ist dann nicht nur die Wagenheberaufnahme, sondern auch noch die Fußraumwanne und der Schweller selbst betroffen.


    Ein Unfallauto spendete eine gute Wagenheber Konsole,



    das Fußraumblech, und das Blech um den Befestigungsnippel der Radhausschale habe ich selbst gedengelt.


    Den Schweller außen ersetze ein Abschnitt aus einem Schweller Reparaturblech.



    Eigentlich ist eine solche Reparatur finanziell ein Desaster. Unter ökologischer Sicht bewegt man sich eigentlich schon in einer negativen CO2-Bilanz, weil das Auto in seinem 2.Lebensabschnitt gar nicht soviel CO2 produzieren kann, wie für die Produktion eines Neufahrzeugs notwendig wäre. 8o


    Gruß


    Jürgen

  • ... ein löbliches Handeln, das man sich öfter wünscht ...


    Vor dem Hohlraumschutz schreckst du bestimmt nicht zurück.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Und das schlimmste daran ist das wohl jeder 3. 202 so unter den Verkleidungen aussieht nur sieht es keiner auf der Bühne weil die arme es meistens verdecken.

  • Aber in erster Linie Möpfe, mit Schweller Verkleidungen. Die VorMöpfe sind da erstaunlicherweise resistender.

    Ob da mit reinspielt, dass beim Mopf, zwei Schweißpunkte an der A-Säule weniger ausgeführt wurden, als am VorMopf, halte ich nicht für unwahrscheinlich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es wird wohl an dem fehlenden Steinschlagschutz und dem dreck der sich unter der Verkleidung sammelt liegen. Ich weiß grade nicht wie die Schweller beim c36 unter der Verkleidung aussehen, an sonnstem hat der Vormopf ja keine Verkleidungen und deswegen immer den Steinschlagschutz drauf.


    Welche schweispunkte meinst du? Vielleicht hat es was mit den Seitenairbags beim Mopf zu tun das man drauf verzichtet hat...

  • Das Rostproblem beim 202 beginnt nie außen, sondern an Kanten und zwischen den Blechen. Speziell an der Wagenheberaufnahme am 202, beginnt der Rost zwischen Schweller und der Verstärkungsplatte, in der der Auflagepuffer steckt.

    Die Konsole ist ja nur oben an einem Zwischenboden, in der Säule fixiert - zumindest beim Mopf. Beim VorMopf gibt es dann noch zwei Schweißpunkte von außen, die die Konsole zusätzlich am Verstärkungsblech der Säule fixieren. Das ist nicht sonderlich stabil... - reicht aber um die Last zu tragen. Unten hält nur der Schweller selbst, die Konsole in Position.

    Hat man die Konsole nur wie am Mopf verschweißt, kann man diese, ohne den Schweller noch spürbar verwunden. Sind die Punkte an der Säule gesetzt, ist das wesentlich stabiler.

    Da spielt ein Unterbodenschutz von außen, nicht die entscheidende Rolle. Man muss sich das nur mal anschauen, wo der Rostansatz an einer gut erhaltenen Aufnahme beginnt und wo der Rost sich bis zum Exidus weiter durchbeißt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gestern ging es weiter mit dem Schließen einen 5,0 x 2,0cm großen Rostlochs neben dem Luftfilter... :



    Man kann vom Radhaus aus schon erkennen, dass das ein größeres Problem wird... - nach der Amputation des rostigen Bereichs, sieht es schon nimmer so wüst aus... 8o




    Nach etwas Anpassungsarbeit konnte ich ein Stück Radhaus aus einem Schlachtfahrzeug etwas aufbereiten und einpassen




    Nachdem alle Schweißnähte verschliffen und der Rost ausgemerzt war und etwas Grundierung aufgetragen war, sah die ganze Karosserieoperation gar nimmer so schlimm aus







    Fehlt heut nur noch Abdichten, U-Schutz, Versiegeln und Montage


    Gruß


    Jürgen