All-Terrain-Umbau machbar?

  • Hallo Leute, 8o

    meiner ist nun durch den TÜV, mit Duplex-Auspuff Marke Eigenbau, zu beanstanden war beim ersten Vorfahren,

    Querlenker ausgeschlagen, wurde erneuert und Licht verstellt, naja, wegen den neuen Stoßdämpfer hinten!


    Aber nun schwirrt mir eine neue Idee durch den Kopf! schaut Euch mal diese Seite an!

    https://www.autobild.de/bilder…2017--12050295.html#bild3


    Mit 235/65R17 Reifen kommt er 5,3 cm Höher, Spacer für die Federn sind nochmal 2cm möglich!

    Nur Eins, man müsste die Kotflügel ausschneiden und Verbreiterungen anbauen!

    Geht das mit dem Tacho justieren? :?:


    Wer will denn mitspinnen? Wer hat Ideen/Vorschläge?


    Gruß und frohes Fest,

    Tom the Beast :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Also den All Terrain finde ich geil.

    Wie es allerdings beim 203 aussehen mag, selbst zusammengebastelt, möchte ich garnicht wissen.

    Vor allem, was soll das kosten, bis man das alles per Einzelabnahme eingetragen bekommt usw.


    Ohne dir zu Nahe zu treten denke ich das dort wesentlich mehr know how gefragt ist,

    als ihn hinten etwas höher zu legen und Verbreiterungen dranzuklatschen.


    Werde es aber mit Interesse verfolgen, falls du da wirklich einen Versuch wagst.


    Ebenfalls, frohes Fest.

  • rebel

    Hat den Titel des Themas von „Idee“ zu „All-Terrain-Umbau machbar?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Finde ich jetzt auch nicht ungeil, ich mag die Optik. Eine Spur dezenter sind die Allroad-Versionen von VW:




    Sowas kann ich mir schon gut beim 203er vorstellen, allerdings gibt es keine fertigen teile, da muß man komplett selbst ran. Wären die Touranteile nicht geklebt hätte ich die bei mir schon dran gebatsch :crazy:


    Größere Räder und Fahrwerksumbauen sind halt eine andere Nummer.

  • Hallo,

    ich hab ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist!

    Dieser Abgebildete ist ein Allradler und wurde erst von einem Arbeiter,

    dann von den Kollegen von ihm, Mercedes Crew, fertig gestellt!

    Aber wie Rebel schon sagt, eine Spur dezenter, sollte doch gehen.

    Die meisten Offroader oder SUV, haben nicht mal mehr Allrad,

    und geht nicht, gibt es nicht!!!

    Habe bis jetzt nicht mal mit Fahrwerksfirmen gesprochen, jedoch beim

    Googeln festgestellt, dass es eine Höherlegung um 48mm mit TÜV gibt!

    Also sollte sich doch sowas realisieren lassen!


    Gruß the Beast

  • Du kannst ja ein Luftfahrwerk verbauen. Gibt inzwischen universelle Umbausätze, wo die Luftfederbälge anstelle der originalen Federn verbaut werden und sich somit die Fahrzeughöhe individuell anpassen lässt. Passender wäre es natürlich, als Basis für so ein Vorhaben, auch einen 4-Matik zu verwenden.


    Gruß


    Jürgen

  • Nabend


    Generell bin ich für Höherlegungen immer zu haben. Allerdings ist so ein Fahrwerk und vor allem die Antriebswellen nicht für so starke Höherlegungen geeignet. Die ganze Geometrie passt da nicht mehr. Da sind andere Rad/Reifen Kombinationen durchaus ein möglicher Weg.

    So um die 3 bis 4 cm bekommt man aber mit normalen Mitteln gut hin. Schlechtwege Fahrwerk und die stärksten Feder unterlagen reichen da schon.

    Tschüss

  • Was für Federwege hat denn der W203 T-Modell???

    2cm hinten, also höher, macht ein anderer Unterlagsteller für die Feder!

    Vorne, bin mir nicht ganz sicher, gibt sie es auch!?!?

    Tachoangleichung soll nach neuester Info, elektronisch, möglich sein.

    War beim Jeep, Mercedes Technik, auch möglich!


    Gruß Tom

  • Zumindest hinter gibt es wohl Unterlagen (habe gerade keinen EPC Zugang weil die Nasen mal wieder was "Umstellen").

    Vorne wäre ein möglicher Weg ein Gewindefahrwerk (hinten natürlich auch). Man kann sich von k&w baut einem alles wenn man zahlt.......