Hallo liebe Sternfreunde,
Ich habe da mal ein spezielles Thema bezüglich der Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse. Wie Manche evtl. wissen befasse ich mich mit einem Komplettum- bzw. aufbau meines C280. In diesem Rahmen habe ich die Hinterachse vom kleinen auf das große E-Klasse Differential umgerüstet. Original waren die Raddrehzahlsensoren am Diff (beidseitig). Das große Diff bietet diese Möglichkeit nicht, daher habe ich auf Achsschenkel mit Sensoraufnahme umgebaut. Die ebenfalls nachgerüsteten dickeren Antriebswellen haben bereits den ABS-Ring, Zähneanzahl passt auch: Soweit so gut.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden Sensoren. Der elektrische Steckplatz für die originalen Sensoren ist ziemlich zentral im Kofferaum. Bei den Modellen, die den Raddrehzahlsensor serienmäßig am Achsschenkel haben, ist dieser Steckplatz vermutlich an einer anderen Stelle. Ich suche daher nun für beide Seiten nach einem Raddrehzahlsensor mit Kabellänge 1m aufwärst. Diese Länge gibt es bei den Teilehändlern auch teilweise, nur sorgen die verschiedenen Sensortypen bei mir nun für Verwirrung. Man liest von Hallgebern und Induktivgebern. Zudem unterscheiden sich die Sensorbauformen. An der Spitze der Sensoren sind je nach Typ ein, zwei oder drei parallele metallische Streifen zu sehen. An der Vorderachse und am Differential sind bei mir original die Sensortypen mit einem einzigen dicken Metallstreifen an der Spitze verbaut. Die langen Kabellängen an der Hinterachse gibt es aber nicht von diesem Typ.
Nun die Frage: Sind diese augenscheinlich verschiedenen Sensoren ohne weiteres austauschbar?
Danke für jede Hilfe und Viele Grüße,
Chris