Raddrehzahlsensor. Austauschbarkeit verschiedener Typen.

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    Ich habe da mal ein spezielles Thema bezüglich der Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse. Wie Manche evtl. wissen befasse ich mich mit einem Komplettum- bzw. aufbau meines C280. In diesem Rahmen habe ich die Hinterachse vom kleinen auf das große E-Klasse Differential umgerüstet. Original waren die Raddrehzahlsensoren am Diff (beidseitig). Das große Diff bietet diese Möglichkeit nicht, daher habe ich auf Achsschenkel mit Sensoraufnahme umgebaut. Die ebenfalls nachgerüsteten dickeren Antriebswellen haben bereits den ABS-Ring, Zähneanzahl passt auch: Soweit so gut.


    Nun bin ich auf der Suche nach passenden Sensoren. Der elektrische Steckplatz für die originalen Sensoren ist ziemlich zentral im Kofferaum. Bei den Modellen, die den Raddrehzahlsensor serienmäßig am Achsschenkel haben, ist dieser Steckplatz vermutlich an einer anderen Stelle. Ich suche daher nun für beide Seiten nach einem Raddrehzahlsensor mit Kabellänge 1m aufwärst. Diese Länge gibt es bei den Teilehändlern auch teilweise, nur sorgen die verschiedenen Sensortypen bei mir nun für Verwirrung. Man liest von Hallgebern und Induktivgebern. Zudem unterscheiden sich die Sensorbauformen. An der Spitze der Sensoren sind je nach Typ ein, zwei oder drei parallele metallische Streifen zu sehen. An der Vorderachse und am Differential sind bei mir original die Sensortypen mit einem einzigen dicken Metallstreifen an der Spitze verbaut. Die langen Kabellängen an der Hinterachse gibt es aber nicht von diesem Typ.


    Nun die Frage: Sind diese augenscheinlich verschiedenen Sensoren ohne weiteres austauschbar?


    Danke für jede Hilfe und Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Hi Chris,


    also für mich ist da zu spezifisch und ich habe keine Unterlagen dazu. Ich habe hier den C36 kleinmopf und der hat mit dem 2.87 Differential die Sensoren auch im Radschenkel. Der Vormopf C36 hat den 2.85 und die Sensoren waren wie bei dem im Diff selbst verbaut. Ich komme zu dem Schluss, dass du die ABS bzw ASR Steuergeräte einfach entsprechend tauschen kannst weil das MSG bis einschl. klein Mop gleich blieb.

    Dazu kenne aber die Sensortypen einigermaßen. Ich habe mir das hier als Erinnerungsstütze angeschaut, hier sehr gut beschrieben:


    Hall und Induktiv


    Der Induktiverer (passiver Sensor, meistens Zylinderbauform wegen der Wicklung drinnen) hat quasi Anker (das sind die Zähne, welche sich rotieren) und Joch, und erzeugt eine analoge Spannung mit drehzahlabhängiger Amplitude (ich würde stark vermuten, dass an unserem Benzin die Kurbelwellen- und Nockenwellengeber solche sind, Koaxialleitungen). Wenn man weiß, dass es einen Joch gibt würdest du auch 2 Plättchen sehen.


    Der Hallsensor (aktiver Sensor, braucht also Versorgungsspannung vom Steuergerät). Er hätte "nur" ein Plättchen (da kein Joch). Dazu ist eine Auswerteelektronik verbaut. Durch die Auswertelektronik ergeben sich aber auch unterschiedliche Ausgangssignale (Strom bzw. Spannungsmessung).


    du kannst ja deine alte Drehzahlsensoren anschauen, dann weißt du welches Typ dein Steuergerät erwartet.

  • Hi,


    danke für deine Antwort! Ich bin mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass die Hallgeber nur an der Vorderachse eingesetzt werden, warum auch immer. Zumindest ergibt sich das aus den Artikelbeschreibungen der verschiedenen Autoteile-Plattformen. Ich werde mir einfach mal einen passenden Induktivgeber für die Hinterachse bestellen (26€) und dann beide Varianten (Alter Sensor am Diff, und neuer an der Nabe) mal mit dem Oszilloskop durchmessen. Damit sollte man ja Klarheit bekommen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform