Wie schnell wird das Motoröl beim W202 warm?

  • Hi zusammen,

    hat jemand von euch eine Öl Temp. Anzeige drin und wenn ja, nach wieviel km ist das Öl betriebswarm?

    Geht hauptsächlich um die 1,8 4-Zylinder.

    Danke euch ?

  • Hi,

    ich habe selbst den M111 und M104 hier. Eine Öltemperaturanzeige habe ich nur im 6 Zylinder und die 80° werden pauschal gesagt, nach dem 1,5 fache vom Wassertemperatur auch auf 80° bezogen, erreicht. Es hängt auch davon ab, ob Autobahn (schneller) oder Stadt (eher dann das 2 Fache) und die Aussentemperatur.

    Der m111 hat keinen Wärmetauscher, deswegen vermute ich das er ein Tick länger braucht.

    Gruß

  • Ok, heisst, wenn meine Wassertemperatur (bei meinem sind das knapp 80 Grad), nach ca. 3 km warm ist, ist das Öl nach ca. 6 km betriebswarm? So ungefähr

  • Das ist eher abhängig von der Last und der Außentemperatur.

    Bei 20°C kann das schon nach den 6km sein. Bei - 10°C kann das auch 15km dauern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok, heisst, wenn meine Wassertemperatur (bei meinem sind das knapp 80 Grad), nach ca. 3 km warm ist, ist das Öl nach ca. 6 km betriebswarm? So ungefähr

    ja, so hab ich das gemeint. Und so wie Jürgen sagt, wird das Wasser im Winter langsamer warm. Entsprechend länger dann auch das Motoröl.