Deutsche Umwelthilfe will an die Höchstgeschwindigkeiten ran

  • Was aber wirklich interessant ist, das Tagesticket 3-4 Zonen zu 8,80.

    Das ist immer noch teuer, weil es ja objektiv einmal hin und her fahren entspricht. Klar einen Euro günstiger, aber das ist nicht "interessant"!

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel Sindelfingen-Stutgart bisher 4 künftig 3 Zonen, 4,20 statt 5,30

    Wo steht denn das? Kann doch eigentlich gar nicht sein wenn Böblingen - Waiblingen auch drei Zonen sind :/ 4,20 EUR können die sich sonst wohin stecken.


    Wäre nicht schlecht wenn du alle Beiträge im Thema liest, du antwortest mit schon zum zweiten mal Sachen die schon längst besprochen wurden.

  • Böblingen Waiblingen müssten vier Zonen sein künftig. Im Moment sind das fünf Zonen. 48, 38, 20, 10 und 32. Eine Zone, die mehrfach durchfahren wird, zählt nur einmal. Es waren früher mal sechs Zonen, weil es damals die Zone 20 noch nicht als Ring gab, sondern das einzelne Zonen waren, 20, 21 und 22. Und da musste man zwei Zonen 2x durchfahren. Wenn künftig die 10 und 20 zusammengefasst sind, fällt da eine weg.


    http://www.vvs.de/download/Tarifzonenplan.pdf

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Böblingen -> Waiblingen sind künftig drei Zonen, das steht schon fest:


    https://www.vvs.de/neuer-vvs-tarif/preisbeispiele/


    Darum kann Sindelfingen -> Stuttgart nicht auch drei Zonen sein, die Strecke ist ja viel kürzer. Ludwigsburg -> Esslingen sind auch nur zwei Zonen.


    Bei Fahrten mit dem Auto nach Stuttgart muß man auch die Parkgebühren beachten, unter 1,80 EUR / Stunde gibts ja gar keine Parkmöglichkeit mehr. Brötchentarif mal Außen vor gelassen. Da lohnt sich das auch schon zu zweit mit der S-Bahn denke ich.


    Es ist schon mal ein guter Anfang, aber da muß noch mehr kommen wenn man wirklich die Autos aus der Innenstadt haben will.

  • Klar, mein Denkfehler. Das sind ja alles nur noch Ringe. Und wenn ich nach Waiblingen komme, dann komme ich in den 30er Ring. Also 40, 30,10 das war es und ich könnte sogar mit der gleichen Fahrkarte noch nach Grunbach fahren. Schorndorf ist nur ein Zone mehr. Die Leute, die da weite Strecken über Stuttgart hinaus haben, die profitieren überproportional.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa, da war ich wohl doch zu optimistisch, Sindelfingen Stuttgart sind drei Zonen und das kostet 4,20 EUR einfach:




    Das ist für mich nicht nachvollziehbar und 4,20 EUR ist viel zu teuer, das ist überhaupt kein Anreiz. Zumal die Strecke Sindelfingen -> Waiblingen, die doppelt so lang ist, ebenfalls unter 3 Zonen und 4,20 EUR fällt. Das ist doch völliger Humbug was die da produzieren, ich weiß nicht was die damit reißen wollen.

  • Nahverkehrspreise kann man bei uns generell in die Tonne treten. Teils auch den P+R.


    Einen Ort weiter kostet der P+R 4€ pro Tag. Das Monatsticket kostet 20€, ist aber nur auf dem Rathaus erhältlich. Das hat in der Regel so geöffnet, dass es geschlossen ist, wenn man zur Arbeit fährt und geschlossen ist, wenn man von der Arbeit kommt. Freitags ginge es, aber da macht ja auch das Rathaus früher zu. Die Anbindung aus den Bergdörfern mit dem ÖPNV ist auch Klasse, da sich die Zeiten dann so überschneiden, dass man einfach 1h länger pendelt. Man konnte den Bus nicht mit der S-Bahn takten. Und der Platz ist ein Schotterplatz, der schlecht gewalzt ist, voll mit Schlaglöchern. Im Winter kann man danach gleich das Auto Kärchern.


    "Unser" P+R ist gepflastert und kostenlos. Wenn man die Autos aus der Innenstadt wirklich raushaben will, ist ein attraktives P+R System plus günstige Bahntarife das A und O. Nach Heidelberg rein mit dem Auto lohnt sich nur von 22-6 Uhr. Sonst ist der Verkehr, besonders ins Campus im Neuenheimer Feld einfach zu krass.


    In Frankreich kam ich im Urlaub mal für 1,20 € pro Person mit dem Bus vom Flughafen Nizza nach Cannes. 28km.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.