Deutsche Umwelthilfe will an die Höchstgeschwindigkeiten ran

  • Meiner verbraucht bei konstanten 120 km/h am wenigsten Diesel. Ist m.M.n. die angenehmste Reisegeschwindigkeit. Nur verrußt er dann auch schneller.

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • mal eine etwas andere Frage, aber welcher Geschwindigkeit werden die Russpartikelfilter frei gebrannt?

    Man hört ja öfter, das die Leute auf die Autobahn fahren sollen zum freibrennen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die deutsche Autobahn ist doch Weltweit zu einem Mythos geworden.

    Touristen kommen nach Deutschland, um es zu erleben und die deutsche Autoindustrie zehrt davon.

    40% sind schon mit einem Tempolimit ausgestattet und die Autobahnen zählen zu den sichersten Straßen.


    Es wird Handlungsbedarf erzeugt, wo kaum einer ist, wenn man ehrlich ist.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Nur verrußt er dann auch schneller.


    Dann fahr halt 130 im 3. Gang! 8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Handlungsbedarf erzeugt, wo kaum einer ist, wenn man ehrlich ist.

    Bei 200 km/h verdreifacht sich der Verbrauch, ich finde alleine deswegen schon ein Tempolimit sinnvoll. Ich denke schon das hier ein Handlungsbedarf gegeben ist wenn man die CO2-Ziele ernsthaft erreichen will.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Handlungsbedarf erzeugt, wo kaum einer ist, wenn man ehrlich ist.

    rund 10% weniger Schadstoffausstoß, gleichmäßigerer Verkehrsfluss, weniger Stress, und ca. 10...30% weniger Personenschaden sind Argumente, die sich in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wegdiskutieren lassen.

  • rund 10% weniger Schadstoffausstoß, gleichmäßigerer Verkehrsfluss, weniger Stress, und ca. 10...30% weniger Personenschaden sind Argumente, die sich in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach wegdiskutieren lassen.


    Stehen die Zahlen in Zusammenhang mit hohen Geschwindigkeiten oder lediglich mit Autobahnen.

    Ich kenne keine genauen Zahlen aber würde einmal sagen, dass eine nicht unwesentliche Zahl mit LKWs zusammen hängt.

    Beim Schadstoffausstoß will ich nicht widersprechen, aber das liegt eher an den Abgassystemen. Da würde eine Umweltplakette (die es eh schon gibt) mehr bewirken.

    Mittlerweile sind doch auch der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt zwei der 4 Fahrspuren nur mit LKWs belegt. Ich glaube einfach, dass eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene wesentlich mehr bringen würde.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.