Heckscheibenheizung Kombi S204 Vormopf ohne Funktion

  • Hallo,


    meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht.


    Sicherung Nr. 49(40A) am SRB/SAM Radlauf HR ist ganz, Relais schaltet ebenfalls. Bedienteil leuchtet beim Einschalten, ist laut LED auch ok. Auf Kabelbruch untersucht Übergang zw. Karosse und Heckklappe beide Seiten links und rechts Gummimanschette.


    Wo finde ich die Plusleitung an der Heckscheibe zum Durchmessen kommend vom SAM? Welche Kabelfarbe? Welcher Stecker am SAM?


    Masse kommt an und beiden Seiten links und rechts, bekommt vom Antennenverstärker(A 204 870 27 89).


    Es befindet sich noch 4 kleine farbige Kabeln, eins davon scharz, scheint abgebrochen zu sein, aber hat komischerweise kein Gegenstück!


    Daten:


    MB S204 Bj. 06_2009 / C220CDi

  • dreamworld7000

    Hat den Titel des Themas von „Heckscheibenheizung Komni S204 Vormopf“ zu „Heckscheibenheizung Kombi S204 Vormopf ohne Funktion“ geändert.
  • Ohne es beim 204 genau zu wissen: einer der beiden braun markierten Stellen muss Plus sein, Kabelfarbe, oh wunder, rot :D. Kann aber sein, dass im nur im geschalteten Zustand Plus anliegt.

    Hast du ein Multimeter zum durchpiepsem?
    An der Kabeldurchführung von der Heckkklappe müsstest du ja in etwa sehen können, welcher Kabelstrang in Frage kommt.

  • also wenn ich den Multimeter an den beiden braunen dicken Anschlüsse gegen Masse halte, haben die Durchgang. Wenn ich die heckscheibenheizung anschalte und am Multi gegen die Anschlüsse beim Gleichstrommessung prüfe, zeigt er nichts an...logisch da, beide Masse, nach erster Durchgangsprüfung...oder Denkfehler?


    Schaltplan wäre nicht schlecht.

  • also eben nochmal gemessen, es kommt nichts an, keine 12V !


    Vielleicht SAM kaputt? er steuert das ja.


    Ist es richtig, das das Relais kurz nach dem einschalten, vielleicht 20-30 Sekunden wieder schaltet, LED bleibt an am Bedienteil.


    Beim Wiedereinschalte um Bedienteil, schaltet das Relais nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein, dass die Heckscheibenheizung irgendwann abgeschaltet wird wenn das System merkt, dass ein Fehler vorliegt. So wird es zumindest bei defekten Glühlampen gemacht.


    Allerdings ist das hier stochern im Dunkeln. Man kann Glück haben, aber eigentlich ist die Elektronik zu kompliziert um sie mit einem Prüflämpchen komplett durchzumessen. Da muss ne StarDiag dran. Entweder es steht gleich schon was im Speicher, oder man steuert die Heizung mal darüber an um den Fehler einzugrenzen.


    Gruß,

    Daniel

  • Das SAM ist nicht defekt, wenn das Relais beim ersten Einschalten klackt. Ebenso ist die 40 A Sicherung ok, denn die Relaisspule und der Schaltkontakt zur Heckscheibe bekommen darüber Plus. Bei abgestelltem Motor schaltet sich die Heckscheibe nach 30 Sekunden ab und nicht mehr an, obwohl der Schalter leuchtet, das hatte mich bei der Fehlersuche auch erst gefoppt.


    Stromlauf in kurzen Worten:

    • Geschaltetes Plus vom SAM geht an den grünen Stecker vom Antennen-Modul (das eine Frequenzweiche enthält, damit sich die 12 V und das Funksignal nicht in die Quere kommen).
    • Geschaltetes Plus hinter der Frequenzweiche kommt am schwarzen Stecker aus dem Antennen-Modul und geht links zur Heckscheibe.
    • Masse geht vom gelben Stecker rechts an die Heckscheibe.

    Den Verlauf kann man problemlos mit einer Prüflampe oder einem Multimeter verfolgen.

    Testweise kann man grün mit schwarz verbinden, siehe meine professionelle Lösung. Bei ca. 15 A wird die Büroklammer gut warm.



    Alle drei Stecker waren bei mir verschmort und hatten keinen Kontakt mehr - ganz extrem beim Masseanschluss


    Ciao, Martin

  • Überall wo Stecker mit hohen Strömen sind, kommt es im Lauf der Jahre zu Übergangswiderständen und Wärmebelastung, die letztlich so hoch wird, dass der Stecker ausleiert, was den Widerstand erhöht, zu erhöhter Wärme führt, den Kunststoff schmelzen lässt und am schlechten Ende auch zum Brand führen kann.


    Wenn man das frühzeitig prüft, dann kann man ggf durch Nachbiegen der Stecker (vorher auspinnen) diesen zu einem strammeren Sitz verhelfen, was das Problem auf Jahre rausschiebt. Das geht aber nur frühzeitig und nicht wenn da schon die Plastikschmelze aktiv war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe sowas noch nie an einem 202 gesehen.

    Das vorletzte Bild mit den Kontakten sieht aus, wie ein 202 den man aus dem Hochwasser geborgen hätte.


    Vieleicht weil es ein Kombi ist und die Heckscheibe mit den Kontakten öfter unter "Stress" durchs öffnen/schließen steht

  • Das vorletzte Bild mit den Kontakten sieht aus, wie ein 202 den man aus dem Hochwasser geborgen hätte.

    Die sehen so aus, weil die richtig heiß geworden sind. Bei der Masseverbindung (gelb) hat es den Stecker massiv geschmolzen und ein Stück der PVC-Isolierung verbrannt, dabei wird Chlorwasserstoff frei.

    Ich habe die drei betroffenen alten Kontakte (schwarz, grün, gelb) abgeschnitten und 2,8 mm Flachsteckhülsen aufgequetscht; die passen stramm auf die Kontaktmesser des Antennenmoduls.

    Problem gelöst.


    Ciao, Martin