C230 Kompressor schaltet bei Kickdown in Leerlauf

  • Hallo,

    ich fahre einen C230 Kompressor W202 von 98 und dem 5 Gang Automatikgetriebe. Dieser schaltet seit einiger Zeit bei Kickdown in den Leerlauf sprich der Motor heult auf es tut sich aber nichts.Wenn man nun wieder vom Gas geht, springt er wieder in den entsprechenden Gang. Es kommt nicht bei jedem Kickdown vor aber bei ca. jedem Zweiten. Hört sich auch alles andere als gesund an. Kennt jemand das Problem oder hat Ahnung davon? Konnte noch keinen Beitrag du diesem Thema finden. Die örtliche Werkstatt wusste auf die Schnelle auch nichts.

    Gruß Helmut

  • Hatte ähnliches, ohne Leerlauf "nur" Schleifen, bei einem *93er w140 kennengelernt. Mein Getriebespezialist damals hat, alles, was mit Reibflächen zu tun hatte, das komplette Innenleben für etwa 600€ ausgetauscht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • 93er = 722.3 oder 722.4, d.h. Bremsbänder

    98er= 722.6, d.h. Lamellenkupplungen.


    Also nur bedingt vergleichbar.

    Als erstes prüft man den ATF-Stand, dann sieht man weiter.

    Wenn was fehlt mit ATF nach 236.14 ergänzen.

    GrusS

  • Mir ist schon klar, daß die unterschiedlich arbeiten, ich habe es geschrieben um den Umfang und den Aufwsand zu beschreiben, der sich, da in beiden Verschleißteile vornaden sind, ähneln.

    ATF: dessen Kontrolle, unter Umständen dessen Korrektur, nehme ich doch stark an, wenn sich im Auto eines Selbstschraubers ein derartiges Phänomen auftut.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Weil man für den Lupo-Service 250€ bezahlte, kostet er beim Phaeton auch 250 €-haben ja beide Verschleißteile und steht VW drauf...

    Und dass er ein Selbstschrauber ist, lässt sich jetzt auch nicht entnehmen, weil er ja in die Werkstatt fuhr.

  • Danke für die Antworten.

    Finde gerade nicht die Zeit mich darum zu kümmern werde mich melden wenn es Neuigkeiten gibt.


    ATF Stand war etwas niedrig, also nachgefüllt, Problem ist allerdings immer noch vorhanden


    LMM ist noch relativ neu ca. 10000km, werde ihn wahrscheinlich trotzdem mal tauschen, weil das Problem so weit ich mich erinnern kann ungefähr seit dem neuen LMM da ist.