Kühlwasser ablassen

  • Mahlzeit zusammen,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Habe heute Sericve gemacht, S204, C200 CDI BE, Bj2010, 248tkm.


    Lt. MB soll man bei 250tkm das Kühlwasser tauschen.


    Nachdem ich das Plastezeugs unter dem Wagen entfernt hatte, Öl gewechselt, wollte ich einen der Schläuche vom Kühler abziehen.


    Allerdings sind da "Schellen" am Schlauch dran mit einem Metallsicherungsring, deren Öffnung ich nicht kapiert habe.

    Nicht sichtbar ist da noch ein Plastikteil an dem Metallring der irgendwie gelöst werden muss, ich habe aber nicht erkannt wie.


    Kann mit einer sagen wie das funzt, dass ich den Schlauch abbekomme???


    Eine Ablassschraube habe ich nicht gefunden am Kühler (oder übersehen?).


    1000 Dank für einen Tipp.


    Gruß


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_1965 () aus folgendem Grund: zu viele Schreibfehler

  • Moin,


    Keine Antwort bis jetzt hier?


    Ich wette sicher, du hast den Ablasshahn übersehen. Im Vergleich zu manch anderem Hersteller, hatte MB seit je her einen. Früher ein rotes Teil

    und dann haben sie bei den jüngeren Generationen auf einen schwarzen gewechselt, meist links verbaut am Kühler. Muss man ca um 180 Grad drehen.

    Der Motorblock hat normal auch jeweils eine Ablassschraube, jedoch zuletzt sehr verbaut.

  • Hier vom M271 Benziner ein Bild, ich habe auch nach dem roten Stopfen gesucht und nichts gefunden.
    Unten den Schlauch anstecken, oben den Hahn mit einer Zange vorsichtig öffnen.

    Ist auch in Fahrtrichtung links, der vorderste Plastikschutz muss ab, dann sieht man es unter dem Schlauchanschluss.

  • Hallo Ihr 2!

    Danke für die Info und das Bild.

    Dann schau ich mal runter, wird aber sicher noch ein paar Tage Dauern bis ich das mache.....

    Grüße

    Andi

  • Servus in die Runde,

    so heute die ABdeckung entfernt und siehe da, Nippel und Hahn.

    Den Hahn konnte ich jedoch nur um 90° drehen, und da kam dann leider nix raus.

    Hahn drehen ging recht einfach mittels Zange, jedoch wie oben beschrieben mit arretierung bei 90°, habe mich nicht getraut mehr Kraft anzuwenden.

    Werde somit mangels zusätzlichem Werkzeug und Luft mal mit leichter Druckluft gegen drücken, vielleicht hat sich ja Schmutz gesammelt.


    Wenn jemand noch einen Tipp hat - her damit.


    Danke.


    Grüße

    Andi

  • Ja, das war schon recht weit, eher so insgesamt um 270 Grad. Nicht erschrecken, der kommt um 8-9mm rausgefahren, die Steigung des Gewindes ist recht krass.
    Aber dann kommt was(ser)!


    Klemmte bei mir auch, vermute durch den O-Ring, der sich noch nie bewegt hat.

  • Sodele, guten Abend zusammen.

    Hat doch ein paar Tage gedauert, bis Witterung, Lust und Laune gepasst hat.

    Heute früh das Plasteteil demontiert, Schlauch drauf, und eben vorsichtig weitergedreht und schau an, hat alles funktioniert.

    Nach 30 Minuten war alles raus, neues Mittel rein und Unterboden wieder angeschraubt.

    Fertsch.

    Danke nochmals an die Tipps, auf zu den nächsten 250tkm :w204