Windgeräusche an der Windschutzscheibe ab 120km/h

  • Hallo


    Stelle seit ein paar Tagen Windgeräusche auf der Autobahn fest. Also ich denke, daß es so ist... Ich sage mal ab ca. 120km/h aufwärts "pfeift" und "rasselt" es aus dem Bereich Windschutzscheibe/Armaturenbrett vorne, Mitte-Rechts. Da die Geräusche unabhängig vom Fahrbahnzustand sind und erst bei genannten höheren Geschwindigkeiten auftreten, gehe ich davon aus, daß es Windgeräusche sind... Hab auch schonmal geschaut, ich kann nix sehen, daß da was im Argen wäre. Eine Änderung der Lüftung / Lüftrichtung bewirkt keine Änderung der Geräusche. Der eingeschaltete Scheibenwischer bewirkt auch keine Änderung der Geräusche.


    Was kann das sein? Etwa eine undicht gewordene Windschutzscheibe? Wassereinbruch kann ich bislang auch nicht fest stellen...

    Gibts da eine bekannte Macke?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Es ist die Originalscheibe, es sei denn, in seinen Jugendjahren wurde diese mal gewechselt. Das weiß ich nicht. Die Leisten rundum liegen satt auf, auch die obere. Und die beiden Regenleisten, die sich bis über's Dach nach hinten ziehen, hatte ich vor 3 Jahren auch mal ab gehabt wegen einer Teillackierung. Darunter war keine Korossion zu sehen gewesen.


    Manchmal bin ich mir auch garnicht sicher, ob's wirklich direkt von der WSS kommt oder es sich nur so anhört, als ob...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Update:


    Also die Windschutzscheibe ist es wohl nicht, denn Abkleben hat Nichts gebracht. Zumindestens sieht's wohl so aus, als wäre mit ihr alles in Ordnung. Ich denke, ich werde mich mal auf diverse Plastikteile am/unter'm Auto konzentrieren. Vielleicht auch die Hitzeschutzbleche der Abgasanlage. Auf alle Fälle irgendwas außen muß es sein, da es erst mit hoher Geschwindigkeit (Fahrtwind...?) auftritt.


    Ich erinnere mich nämlich an was: GENAU dasselbe Geräusch hatte ich am Ford Fiesta mal gehabt, da war's die vordere Radhausverkleidung, die hat im Fahrtwind geklappert und gequietscht... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"