W202 kl. Mopf, Anlasser dreht nicht

  • Hallo zusammen,


    mein Wagen will sei letzter Woche nicht anspringen. Kurz die Daten: W202 C36 Bj. 06.96 mit 270tkm. Das Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre und den Infrarot Klappschlüssel.

    Wie ist es dazu gekommen: Auto abgestellt, einkaufen gegangen und seitdem macht der Anlasser kein Ton. Der Wählhebel lies sich erst gar nicht bewegen. Erst nach 5 min ging es irgendwie.


    Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:


    -Wählhebel lässt jetzt sich bedienen, der Bowdenzug vom Bremspedal steck ordentlich. Bowdenzug vom Zündschloss (hat er einen wie beim W124?) habe ich nicht geprüft.

    -Zündschlüssel lässt sich drehen (mit beiden Schlüssell und mehrfahl ausprobiert) , man spürt auch den normalen Widerstand beim Anlassen.

    -Im MSG sind keine Fehler hinterlegt

    -Batterie ist geladen und hat 12,7V-

    -geklopft habe ich schon auf dem Anlasser, keine Änderung

    -Wegfahrsperre meldet durch blinken, dass alles OK (Fahrzeug lässt sich ganz normal zu- und aufsperren, blinkt nur rot bzw. grün , keine Signale für Fehler in der WFS laut Handbuch)

    -Anlasser Klemme 30 hat saubere Verschraubung und hat 12,7V

    -Anlasser Klemme 50 (gehen 2 Kabel drauf) hat Masse bzw. bei Anlassen nur 0,18V -> n.i.O !!!

    -Ein K40 Relay habe ich nicht oder nicht gefunden, wie viele Andere welche ähnliche Probleme hatten

    -Alle Sicherungen sind drinnen und i.O.


    Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Meine Vermutung ist derzeit Zündschoß oder das Steuergerät der Wegfahrsperre. Welche Signale werden für die Freigabe für den Anlasser verarbeitet, was kann ich prüfen?


    Anlasser würde ich erstmal als Ok einstufen, morgen werde ich ihn kurzüberbrückten um sicher zu sein. Ist es besser das im Zündschloss oder direkt zu machen?


    Grüße,

    ogiorl

  • Hi,


    Schalter oder Automatic??

    Bei der Automatic gibt es noch einen Sperrschalter im/beim Getriebe, ist dieser defekt kannst du auch nicht starten.

    Die Kl.50 geht vom Zündschloss über diesen Sperrschalter und dann erst zum Anlasser

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • C36 ist immer Automatik....

    Deswegen erst mal prüfen, ob Kl. 50 auch bis zum Anlasser durchgeschaltet wird. Ist doch relativ leicht per Prüflampe zu ermitteln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    es ist ein Automatik 4G 722.3. Den Magnetschalter wird nicht angesteuert (Klemme 50 hat keine 12v beim Anlassen). Ich dachte auch zuerst an ihm, liegt anscheinend nicht an ihm.


    Ich habe vor einem Jahr den Wählhebelposition-Sensor getauscht. Der saß auf dem Getriebe und dreht sich quasi mit dem Wühlhebel. Ich prüfe morgen mit der Software, ob P und N Positionen richtig erkannt werden (sehe es in der Software). Meinst du ihn oder gibt es auch einen weiteren Schalter?


    Zündschoß kann man leicht aus- und einbauen oder erst lieber nicht?


    Gruß

  • Hi,


    Lt. Plan soll es da nur einen geben, deshalb vermute ich das es dieser ist.

    Es sollte ein violetter Draht sein, welcher vom Zündschloss über dem Sperrschalter zum Anlasser geht.

    Lässt er sich vielleicht in der N-Stellung starten?? dann wüsstest du gleich wo der Fehler ist.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    möchte kurz eine Rückmeldung geben.


    Also, mit der hfmscan Software habe ich die Positionen des Wählhebels geprüft und live beobachtet. Hier ist Alles i.O. (P/N, und R, D, 3, 2, 1 werden richtig erkannt bzw. als P/N und Drive angezeigt). Rückwärtsgang wird auch ordentlich kontaktiert und die weiße Rückleuchten gehen an.

    Dann habe ich auf dem Anlasser direkt Klemme 50 mit 12V angesteuert , dazu die Klemme 30 (an Batterie Verteiler vorne links unterm Kästchen) verbunden mit Schlüssel auf Zündung an. Er springt sofort an. Habe das 2x gemacht und funzt super.

    Stellung P, N habe ich durchgetestet sowie 2 Schlüssel, auf zu , auf zu usw.


    Ich würde bis jetzt den Anlasser und Sperrschalter am Getriebe als i.O einstufen.


    Es bleibt nicht viel übrig: Kabel, Zündschloss oder WFS. Da ich ein Paar andere Kleinigkeiten hab, hab ich das Auto erst zum Freundlichen gebracht. Bis Ende der Wochen weiß ich mehr. Sie machen den Rest.


    Danke für eure Ratschläge. Gib dann Bescheid was es genau war.


    Gruß

  • Such und schau mal nach dem "Startschalter", der hinter dem Schloß sitzt, oftmals ist es nur der, der ersetzt werden muß. Außer Zeit, und die kostet dann beim Freundlichen, kostet der nicht viel.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter