Benz C180 W202 Einpresstiefe

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen C180 W202 Limo Bj. 1998 gekauft. Leider ohne Winterreifen. Jetzt möchte ich dafür Winterreifen kaufen, bin mir aber nicht sicher, welche Reifen geeignet sind.

    Da sind aktuell Sommerreifen mit 205/55 R16 drauf.

    Als Student habe ich nicht viel Geld, deshalb suche ich auf Ebay Kleinanzeigen, wo scheinbar keine oder kaum Original-Reifen für den C180 in meiner Preisrange angeboten werden.Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Einpresstiefe(n) ich verwenden kann. Ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos und kann im Internet auch nichts finden, das mir das Gefühl gibt, mir sicher zu sein. Aus dem Mercedes-Freigabezettelchen werde ich leider auch nicht schlau.

    Könnt ihr Profis mir bitte helfen?

    Ich denke es könnte auch nicht schaden, wenn man dazu noch einen Absatz in den "großen Reifengrundlagen-Thread" schreibt - damit auch Vollpfosten wie ich es verstehen :)

    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Grüße,

    Julian

  • Danke schonmal für deine Antworten.

    Wie gesagt, ich bin nicht der hellste, und ich hab absolut keine Ahnung von Autos :)

    Den Thread hatte ich gefunden, bin trotzdem nicht draus schlau geworden.

    Bei Ebay sind scheinbar oft keine Gutachten bei. In deinen Beispielen schreibst du auch von einer ET von 37 - das wäre auch meine Vermutung gewesen. Heißt das, ich brauche grundsätzlich ET 37? Oder kann ich auch Felgen mit höherer/geringerer ET verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du meinen Beitrag genau liest, erkennst Du, dass es bei originalen Mercedes-Felgen kein "Gutachten" gibt, sondern das Freigabezettelchen gilt. Also musst Du die gewünschten Felgen identifizieren und dort nachschauen. Bei Alufelgen ist das üblicherweise ET37, bei Stahlfelgen ET31 (meine ich).


    Für Zubehörfelgen ("mit KBA-Nummer") muss man eben nachschauen, was im "Gutachten" steht. Und wenn das nicht dabei ist, muss man im Netz suchen, oder man lässt die Finger davon.


    Eigentlich ist "das Netz" voll mit W202-Rädern. Aber verschenken wollen die wenigsten. Als Richtpreis pro Rädersatz würde ich sagen 150,- € mit noch brauchbaren Reifen, 300,- € mit sehr guten, fast neuen Reifen, und 80... 100,- € für (Alu-) Felgen ohne bzw. mit schlechten Reifen. Da kommen dann nochmals 250...300,- für neue Reifen (incl. Montage) drauf.


    Stahlfelgen mit alten Reifen bekommt man auch für 20,- € (pro Satz).

  • Also:
    Einpresstiefe=ET und Felgen/Reifenbreite müssen zusammen passen.

    Schmälere Reifen /Felgen erlauben Einpresstiefen, die keine Platzprobleme von Kurveninnenrad und der Delle dafür im Rahmenlängsträger hervorrufen.

    Winterreifen schmal war immer schon ein Zeichen der besseren Traktion im Schnee (matsch) . Ganz 100%ig gilt das mit modernen Reifen nicht mehr, aber unsere Möhren stammen ja meist aus dem letzten Jahrtausend. Zu breite Schlappen mit unpassender ET schauen aus dem Radhaus raus , was der TÜV nicht mag, ausser da wurde der Radausschnitt rausgebördelt oder sie schleifen am Längsträger. Auch das ist nicht gerne gesehen. Je weiter die Einpresstiefe das Rad nach aussen befördert, umso mehr ist die Radmitte weg vom Idealpunkt der Radlagerung und belastet die kleineren äusseren Radlager stärker. Das führt zur Verringerung der Lebensdauer besonders bei Kurvenräubern. Zudem senkt ein nach aussen verlegtes Rad das Niveau, was dann auch wegen erlahmter Federn zum Hoppeln (Reiten aud dem Dämpferpuffer ) führt.

    Regards

    Rei97