Seid gegrüßt Sternfahrer, habe mir nen S202 trotz Elektrik-Mysterium gekauft

  • Also die 7,4 V habe ich bei der Nr. 15 gemessen, lt. Legende zuständig für die Heckscheiben-Waschanlage (zusammen mit Nr. 43, 2 und 4)

    1,2 Volt habe ich gemessen bei den Nr. 22, 23 und 44. Bei Nr. 43 waren es 1,5 V.

    Die Nr. 22 ist zuständig für Blinklicht, Blinkerkontrolle (zusammen mit Nr. 41, da habe ich 13,5 V gemessen) und Scheibenwischer (zusammen mit 41 und 44) und Lichthupe (zusammen mit Nr. 33 u. 34).

    Die Nr. 23 sichert die Handschuhkastenleuchte (das ist Daimler-Deutsch) und den Zigarrenanzünder.

    Die Nr. 43 ist zuständig für die Scheibenwaschpumpe (u. Hecksch.-waschanl., s.o.) und die Nr. 44 für den Scheibenwischer (jeweils zusammen mit Nr. 22 u. 41).


    Ich werde jetzt mal alle anderen auch noch durchmessen, ob ich noch einen Steckplatz mit seltsamer Spannung finde. Z.B. waren die Nr. 9 fürs Schiebedach und die Nr. 40 für die Fanfare unauffällig, beide Funktionen sind aber ausgefallen. Die manuelle Schiebedachöffnung beim Strichachter fand ich übrigens toll gelöst, Kurbel kann ja jeder.

  • Hi,


    Ich hab dir hier etwas zusammen geschrieben und dabei festgestellt das viele deiner nicht funktionierten Teile über das Zündschloss, bei Zündung EIN, über PIN4 (15R), rosa/gelber Draht Spannung bekommen . Deshalb glaube ich das der elektrische Teil vom ZS etwas hat.


    Bei dem Fahrzeug sind aber folgende Funktionen außer Funktion:
    - Scheibenwischer, Heckscheibenwischer
    über ZS, PIN4 (15R), rosa/gelb – F22 – Zuleitung Steuerung Wischerschalter vorne
    über ZS, PIN4 (15R), rosa/gelb – F43 – Zuleitung Wasserpumpe vorne – über SAM
    über ZS, PIN4 (15R), rosa/gelb – F44 – Zuleitung Wischer vorne – über SAM

    F15 oder F16 – Wischer hinten Hauptstromkreis – von KL.15, Ansteuerung erfolgt über die ZVP über BUS
    Zuleitung Wasserpumpe hinten – über SAM

    - Blinker (aber Warnblinker geht)
    über ZS, PIN4 (15R), rosa/gelb – F22 – Zuleitung Steuerung Blinker – über Blinkschalter – über SAM


    - Lichthupe (aber Fernlicht geht)
    über ZS, PIN4 (15R), rosa/gelb – F22 – Zuleitung Lichthupe – über Lichthupenschalter


    - Fanfare

    über ZS, PIN4 (15R), rosa/gelb – Ansteuerung Hupenrelais


    Handschuhfachbeleuchtung
    ???, vielleicht Lampe kaputt



    - el. Schiebedach (per Funkschlüssel bedient ist es aber auf- und zugefahren zusammen mit den beiden Fenstern vorne; war eine Demonstration des Verkäufers, konnte ich irgendwie noch nicht wiederholen)
    - über Schalter funktioniert es??
    - damit man Fenster/Schiebedach über den Funkschlüssel betätigen kann muss man länger auf der FB drücken


    Da Papier geduldig ist kann ich dir nicht sagen ob die Sicherungsbezeichnungen 100%ig übereinstimmen, jedoch könntest du nun prüfen ob bei eingeschalteter Zündung, auf diesen PIN4 (15R), rosa/gelber Draht, 12 Volt PLUS vorhanden sind.

    Wenn nicht könntest du auf diesen Draht, 12Volt PLUS drauf bringen und dann sollte es wieder funktionieren > kannst du auch auf F22 drauf bringen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Uppps,


    Zitat

    Deshalb glaube ich das der elektrische Teil vom ZS etwas hat.

    Hat der Mopf eigentlich so etwas und kann man da was tauschen??

    Jedoch trotz allem geht es über das Zündschloss.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Mopf hat das nicht. Und da würd ich auch nicht einfach irgendwo Spannung anlegen.


    Ich glaube ja dass man mit ner StarDiag dem Fehler auf die Schiche kommt.

  • es hört sich jedenfalls nach einer heißen Spur an, danke für den Tip. Jetzt muss ich erstmal schauen was ich alles demontieren muss um da ranzukommen. Fortsetzung folgt.


    Grüße

    Martin

  • Hi,

    Zitat

    Und da würd ich auch nicht einfach irgendwo Spannung anlegen

    Das müsste ein ziemlich starker Draht sein, welcher mir nach dem Zündschloss einige Sicherungen mit Spannung versorgt, sogar welche mit 40A usw. und das sind die Sicherungen wo er keine Spannung misst. Das einzige was er dabei macht ist das er den Kontakt im ZS überbrückt.


    Natürlich sollte er zuerst messen ob er da Spannung hat den es wäre möglich das dieser Draht irgendwo eine Klemmstelle hat und es dadurch zu einer Spannungsunterbrechung kommt. Sollte es so sein bringt es nichts hier Spannung drauf zu bringen, sondern muss diese Klemmstelle finden, wobei ich mir vorstellen könnte das man diese im Sicherungskasten fahrerseitig findet.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,

    das EZS isses.

    Nach Demontage der Verkleidung unterm Lenkrad habe ich mit zwei Phasenprüfern die Rosette ums Schloss rausgedreht und nach einigen weiteren Verrenkungen das EZS rausgeholt, jetzt baumelt es an seinen Kabeln. An PIN Nr. 4 ist eine rosa-gelbe Leitung mit jämmerlichen 1,2 V bei Zündung an/Stufe 2 (bei Zündung aus 0,0 V).

    Ich find's richtig klasse wie schnell ich mit eurer Hilfe diesem Defekt auf die Schliche kam. Vielen Dank an dieser Stelle.

    Weitere Defekte sind nicht ausgeschlossen, denke ich, aber das EZS könnte der Hauptschaden sein.

    Man findet schnell mehrere Anbieter, die Reparaturen für 200,- bis 300,- € in Aussicht stellen, teils mit ein- bis zwei Jahren Garantie. Erfahrungsberichte findet man kaum, aber es scheint machbar. Wer eine besondere Empfehlung hat, gerne.

    Sollte ich die Batterie abklemmen bevor ich alles abstöpsele? Oder besser nicht?

    Den Test mit einem starken Draht (kabel aus Hausinstallation hätte ich, sind wohl 1,5qmm) zu machen reizt mich, aber ich schlafe erstmal drüber.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will ja nicht die gute Stimmung kaputt machen und erst Recht habe ich keine bessere Idee, aber ich wäre mir zumindest nicht allzu sicher, ob da die 1,2 V nicht OK sind weil das nur eine Signalspannung ist. Das EZS ist halt ein Steuergerät und muss nicht zwangsläufig die Steuergeräte direkt mit voller Spannung versorgen, wie das alte mechanische Zündschloss.


    Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, ich will es nur einmal zu bedenken geben.


    Gruß,

    Daniel

  • Hi,

    Zitat

    Das EZS ist halt ein Steuergerät...

    Nicht ganz und ich könnte mir sogar vorstellen das man diesen Fehler auch selbst reparieren könnte wenn man ein bisschen geschickt ist, jedoch bleibt das einem jedem selbst überlassen


    Leider hab ich so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt (wie auch bei einem kleinem Mopf), jedoch wenn ich mir das EZS vom W203 anschaue gibt es einen E-Teil welcher mir die Haupstromkreise über die Drehbewegung des Schlüssels schaltet.

    Entweder ist hier nur eine Nocke von der Welle beschädigt oder der Schaltkontakt ist abgebrannt bzw. verschmutzt.

    Ob man diesen E-Teil auch einzeln bekommt kann ich nicht sagen, jedoch würde ich mir den E-Teil einmal genauer ansehen und durch reinigen, abschleifen, nachbiegen versuchen diesen Kontakt(e) wieder hin zu bekommt.




    Hier wäre es natürlich SUPER wenn Martin ein paar Fotos macht, damit man einmal sieht wie das Teil tatsächlich ausschaut.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, hier noch ein W202, Mopf Zündschloss wo es auch diese Schaltkontakte für die Hauptstromkreise gibt.



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!