Seid gegrüßt Sternfahrer, habe mir nen S202 trotz Elektrik-Mysterium gekauft

  • Hallo alle zusammen,


    als Neuer stelle ich mich kurz vor. Ich bin 46 Jahre alt und seit ein paar Tagen habe ich einen C 180 Classic T-Modell in dunkelblau. Mein erster Benz, ich hatte schon Opel, Audi, Ford, Fiat, Mini Cooper und zuletzt nen Mazda 6 Kombi. Der Schritt von Mini auf Mazda folgte bald nach der Vaterwerdung, so ein Kombi packt was weg. Aber jetzt musste der Mazda weg, vor allem wegen seiner gammeligen Karosserie und weiteren Mängeln.


    Irgendwie gefiel mir der W202 schon immer. Zu einem guten Preis fand ich einen Benziner mit 122 PS, EZ November 1998, Schaltgetriebe, Schiebedach, abnehmbare AHK, mit nur 63400 km auf der Uhr und keinem Rost. Bis auf eine Stelle am rechten Kotflügel echt nirgends.


    Bei dem Fahrzeug sind aber folgende Funktionen außer Funktion:

    - Scheibenwischer, Heckscheibenwischer

    - Blinker (aber Warnblinker geht)

    - Lichthupe (aber Fernlicht geht)

    - el. Schiebedach (per Funkschlüssel bedient ist es aber auf- und zugefahren zusammen mit den beiden Fenstern vorne; war eine Demonstration des Verkäufers, konnte ich irgendwie noch nicht wiederholen)

    - Fanfare

    - Handschuhfachbeleuchtung


    Der Verkäufer war Ende Oktober bei Mercedes-Benz in Mainz, hat aber keinen Reparaturauftrag erteilt. Hier die Rechnung:

    20181115182324655.pdf


    Kurzschluss im Wischermotor, heißt es da und alles andere hängt damit zusammen oder auch nicht, die Fachleute wollen sich nicht festlegen und sagen lieber:

    "Nach Erneuern der durch Kurzschluss beschädigten Teile andere Beanstandungen neu bewerten."


    Den Motor habe ich ersetzt (60,-€), das Hubgestänge sah gut aus, trotzdem geschmiert.

    Außerdem habe ich ein grünes Relais (wohl Blinkerrelais, Nr. A002 542 03 19, für 21,-€ bei MB) erneuert. Im Relaiskasten Fahrerseite eins der fünf Relais, in dem Ding hats richtig gerasselt.


    Leider ohne jeden sichtbaren Erfolg. Jetzt muss neu bewertet werden.


    Die Batterie habe ich auch mal für ein paar Minuten abgeklemmt. Keine Änderung.


    Dann habe ich im Sicherungskasten die Steckplätze der Sicherungen ausgemessen, die von den betroffenen Teilen oder Funtionen. Insgesamt geht es um zehn Sicherungen, die haben ja meistens mehrere Funktionen bzw. ein Aggregat ist mehrfach abgesichert, z.B. Scheibenwischer Sicherungen Nr. 22, 41, 44.

    Statt beruhigenden 13,5 Volt habe ich an vier Steckplätzen nur 1,2 - 1,5 V gemessen und an einem nur 7,4 V. Das gefällt mir aber gar nicht, habe ich mir da gedacht (jugendfreie Version).


    Was denkt ihr euch dabei? Welche Teile könnte der "Kurze im Wischermotor" noch beschädigt haben? Wie weiter vorgehen bei der Fehlersuche?


    Den alten Wischermotor habe ich vorhin aufgemacht. Das bekannte Schadensbild vom zerschlissenen Plastikzahnrad zeigt er nicht, nen Kurzen kann er trotzdem haben...


    Schon mal vielen Dank für Eure Gedanken

  • Hi,


    Mir fällt in dem Zusammenhang das SAM steuergerät ein. Ich glaube da laufen viele Signaleinrichtungen zusammen.


    Sitzt im Motorraum unterm Sicherungskasten links.


    Gruss


    Stefan

  • - el. Schiebedach (per Funkschlüssel bedient ist es aber auf- und zugefahren zusammen mit den beiden Fenstern vorne; war eine Demonstration des Verkäufers, konnte ich irgendwie noch nicht wiederholen)

    Die Funktion tat's bei meinem (drei Jahre älter als Deiner, also noch mit IR-Schlüssel) auch so unregelmäßig - mal ja, mal nein, mal halb, mal doch, also eher nein, oder doch wieder? nein, eher generell nicht :blink: :rolleyes: -, daß ich es aufgegeben habe, auf die Fehlersuche Zeit verwenden zu wollen.

    Der Verkäufer hat womöglich Glück gehabt, wenn Du mich fragst, daß das bei der Vorführung funktionierte. :weg:


    Michael

  • Okay iIch werde mir SAM Steuergerät genauer anschauen. Durch den Kurzschluß hat viell. starker strom die Elektronik da drin geliefert, der Motor ist ja gleich da angeschlossen. Ich berichte wenn ich mehr weiß...

  • ... Ein paar Tage später:

    Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul SAM erstanden, angeblich einwandfrei und es sieht auch gut aus:


  • Das SAM ist der graue Kasten, der von unten in den Relaisträger gesteckt und angeschraubt ist. Zuerst habe ich nur das SAM gewechselt, bei abgeklemmter Batterie, aber ohne irgendeine Veränderung. Dann habe ich den ganzen Relaisträger mit allen Relais und SAM gewechselt, wieder ohne Erfolg. Es tut sich nichts. Nach einem kurzen Moment der inneren Sammlung habe ich wieder den Originalzustand hergestellt.

    Jetzt müssen Profis ran, was willste machen.


    Die Frage ist jetzt, ob die nötige Codierung oder Programmierung des SAM nur gefehlt hat oder ob die Ursache woanders zu suchen ist (oder ob das Ersatz-SAM auch nen Knacks hat). Ich habe hier schon gelesen, dass ohne Codierung (die Fz-Ident-Nr muss wohl irgendwie eingegeben werden) das SAM schon arbeitet, aber halt nicht einwandfrei. Dann hätte ich irgendwas merken müssen. Könnte es auch so sein, dass ohne Codierung das SAM einfach tot bleibt?

  • Guck bei den Profis sicherheitshalber gut hin :monocle: - an einem elektrischen Fehler (einem zu hohen Ruhestrom) hat sich eine MB-Vertretung im Falle meines damals noch neuen Erbstücks ungefähr zehn Jahre lang einen Wolf gesucht - erfolglos. Aber leider nicht kostenlos. ;) Ich konnte den Fehler letztlich bei allen meinen Versuchen auch nicht finden, habe aber nach dem Ziehen einer bestimmten Sicherung immerhin endlich Ruhe. :rolleyes:


    Michael

  • an einem elektrischen Fehler (einem zu hohen Ruhestrom) hat sich eine MB-Vertretung im Falle meines damals noch neuen Erbstücks ungefähr zehn Jahre lang einen Wolf gesucht - erfolglos

    Bitte nicht. Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich um einen leicht zu behebenden Defekt handelt, der auch recht schnell gefunden werden kann. Vielleicht sollte ich das Ersatzteil nochmal einbauen und dann erstmal zu Mercedes gehen und den konkreten Auftrag erteilen, nur das SAM zu codieren. Danach kann ich immer noch die systematische und zeitaufwendige Fehlersuche beauftragen.

  • Hi,


    Zitat

    Statt beruhigenden 13,5 Volt habe ich an vier Steckplätzen nur 1,2 - 1,5 V gemessen und an einem nur 7,4 V. Das gefällt mir aber gar nicht, habe ich mir da gedacht (jugendfreie Version).

    Welche Sicherungen waren das und was steht am Sicherungskastendeckel für was diese Sicherungen zuständig sind??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!