Hallo alle zusammen,
als Neuer stelle ich mich kurz vor. Ich bin 46 Jahre alt und seit ein paar Tagen habe ich einen C 180 Classic T-Modell in dunkelblau. Mein erster Benz, ich hatte schon Opel, Audi, Ford, Fiat, Mini Cooper und zuletzt nen Mazda 6 Kombi. Der Schritt von Mini auf Mazda folgte bald nach der Vaterwerdung, so ein Kombi packt was weg. Aber jetzt musste der Mazda weg, vor allem wegen seiner gammeligen Karosserie und weiteren Mängeln.
Irgendwie gefiel mir der W202 schon immer. Zu einem guten Preis fand ich einen Benziner mit 122 PS, EZ November 1998, Schaltgetriebe, Schiebedach, abnehmbare AHK, mit nur 63400 km auf der Uhr und keinem Rost. Bis auf eine Stelle am rechten Kotflügel echt nirgends.
Bei dem Fahrzeug sind aber folgende Funktionen außer Funktion:
- Scheibenwischer, Heckscheibenwischer
- Blinker (aber Warnblinker geht)
- Lichthupe (aber Fernlicht geht)
- el. Schiebedach (per Funkschlüssel bedient ist es aber auf- und zugefahren zusammen mit den beiden Fenstern vorne; war eine Demonstration des Verkäufers, konnte ich irgendwie noch nicht wiederholen)
- Fanfare
- Handschuhfachbeleuchtung
Der Verkäufer war Ende Oktober bei Mercedes-Benz in Mainz, hat aber keinen Reparaturauftrag erteilt. Hier die Rechnung:
Kurzschluss im Wischermotor, heißt es da und alles andere hängt damit zusammen oder auch nicht, die Fachleute wollen sich nicht festlegen und sagen lieber:
"Nach Erneuern der durch Kurzschluss beschädigten Teile andere Beanstandungen neu bewerten."
Den Motor habe ich ersetzt (60,-€), das Hubgestänge sah gut aus, trotzdem geschmiert.
Außerdem habe ich ein grünes Relais (wohl Blinkerrelais, Nr. A002 542 03 19, für 21,-€ bei MB) erneuert. Im Relaiskasten Fahrerseite eins der fünf Relais, in dem Ding hats richtig gerasselt.
Leider ohne jeden sichtbaren Erfolg. Jetzt muss neu bewertet werden.
Die Batterie habe ich auch mal für ein paar Minuten abgeklemmt. Keine Änderung.
Dann habe ich im Sicherungskasten die Steckplätze der Sicherungen ausgemessen, die von den betroffenen Teilen oder Funtionen. Insgesamt geht es um zehn Sicherungen, die haben ja meistens mehrere Funktionen bzw. ein Aggregat ist mehrfach abgesichert, z.B. Scheibenwischer Sicherungen Nr. 22, 41, 44.
Statt beruhigenden 13,5 Volt habe ich an vier Steckplätzen nur 1,2 - 1,5 V gemessen und an einem nur 7,4 V. Das gefällt mir aber gar nicht, habe ich mir da gedacht (jugendfreie Version).
Was denkt ihr euch dabei? Welche Teile könnte der "Kurze im Wischermotor" noch beschädigt haben? Wie weiter vorgehen bei der Fehlersuche?
Den alten Wischermotor habe ich vorhin aufgemacht. Das bekannte Schadensbild vom zerschlissenen Plastikzahnrad zeigt er nicht, nen Kurzen kann er trotzdem haben...
Schon mal vielen Dank für Eure Gedanken