Nockenwelle gebrochen aufgrund fehlerhaftem Einbau Kettenspanner

  • Bei der ersten Werkstatt gehe ich mit...

    Habe der jetzigen Werkstatt auch direkt den Hinweis gegeben mit einem Auszug aus dem etzold.


    Wir einigten uns darauf gleich einen neuen Kettenspanner einzubauen.

    Der muss ja eigentlich nicht zerlegt werden, oder?


    Bzgl dem Geräusch..

    Es ist kein Heulen.


    Der Motor klingt einfach etwas "hell" sage ich mal.... schwer zu beschreiben.... irgendwie bisschen wie ein Elektrofahrzeug würde ich es beschreiben.


    Wenn ich morgens losfahre hat er auch weniger Leistung.... Nach ein paar Minuten Fahrt bzw auf Betriebstemperatur läuft er besser und hängt auch besser am Gas.

    Sollte das nicht anders eigentlich sein?

    Ich meine wenn er kalt ist sollte doch das Gemisch etwas "fetter" sein?


    Gaszug habe ich 2 mal geprüft.... Vielleicht 1-2 mm Spiel.....

    Wenn ich weiter am Rädchen drehe erhöht sich die Leerlaufdrehzahl



    Was mir noch aufgefallen ist das die Temperaturanzeige im Kombiinstrument sehr schnell erreicht ist.

    Gestern früh bei -5° los gefahren.

    Nach 300-400 m, davon die ersten 250 20 km/h im verkehrsberuhigten Bereich, mit nicht mehr als 2000u/min schon über der 40er Marke.

    Warme Luft kommt dann auch schon leicht aus der Düse wenn ich Sie einschalte.


    Kann mich nicht erinnern das das früher auch so schnell ging.


    Kühlwasser-Sensor ist neu.

    Alle Schläuche werden auch warm.


    Lüfter springt auch an bei ca 90-100 Grad auf der Anzeige


    @ Stefan M. .....

    Meinst du das "helle" Geräusch kommt von einer zu straff gespannten Kette?

  • Hallo,


    wie ist der Leerlauf - stabil und sauber? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei einem Bruch der Nockenwelle kein Kontakt zwischen Ventilen und Kolben gibt.


    An dem beschädigten Nockenwellenlager mit Schleifpapier herum zu machen war Murks, die Zeit wird zeigen wie lange das hält. Geräusche können dadurch zwar entstehen, aber Leistungsverlust? Wenn es so klemmt/schabt, frisst es denke ich auch zeitnah.


    Auch bei einem neuen Kettenspanner muss zuerst das Gehäuse (mit zurückgesetztem Kolben) eingebaut werden und erst danach die Spannfeder und die Verschlussschraube. Bei den neueren Motoren ist das anders konstruiert, aber der M111 hat nun mal noch einen Rastenspanner.


    Bei leistungsschwachen Motoren ist das durchaus spürbar, dass die richtig durchgewärmt (>80°C Öltemperatur) aufgrund geringerer innerer Reibung dann besser am Gas hängen.


    Gruß

    Holger

  • Leerlauf ist stabil und sauber.


    Brennräume wurden mittels Endoskopie begutachtet.

    Es wurde keine Auffälligkeiten festgestellt, wie gesagt vielleicht war mein Glück das es an der Ampel im Leerlauf passiert ist und die ca. 800 u/min mir entgegen gekommen sind :)


    Das Lager hat eine kleine Riefe von max. 1mm tief und vielleicht 1cm lang in Drehrichtung.

    Deren Grat wurde mittels schleifen geglättet.

    Eigentlich sollte da nix klemmen/schaben wenn ich mir die Drehbewegung der NW in axialer Richtung vorstelle.....

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



    Der Leistungsverlust und das "helle" Geräusch waren auch schon vor Schadeneintritt vorhanden.


    Zum leistungsschwachen Motor...


    Bin bis diesen Sommer einen Clio 1.2 mit 75 PS gefahren Bj.2002.

    Der hing kalt besser am Gas als warm.

    Man merkte es sofort... mehr Power durch fetteres Gemisch.


    Da ich eh nochmal zum Licht einstellen dort hin muss werde ich mich nochmal genau erkundigen wie der Mechaniker den Spanner eingebaut hat.


    Meine Vermutung.....

    Viel Kurzstrecke sowie seltenst Drehzahl über 2500 ..... Dadurch Ablagerungen


    Hat ja nach 20 Jahren erst 119TKM auf der Uhr.


    Wie komme ich darauf.....

    Mit Ultimate 102 vollgetankt.

    Zusätzlich Liqui Moly Ventil- und InjektionReiniger in den Tank.

    Jetzt ca. 500 km gefahren u.a. auch Autobahn und Landstraße und auch mal bis 5500 gedreht.


    Ich kann mich täuschen..... Aber ich finde er geht besser als vor 2-3 Wochen.

  • Wenn die es geschafft haben, den Grat der Riefe komplett zu entfernen und den Rest des Lagers nicht "angetastet" haben, funktioniert das. In dem Beitrag las es sich eher, als ob das Lager flächig mit Sandpapier bearbeitet wurde:

    "Sie haben sich alles sehr genau angeschaut und meinten sie wollen noch das Lager der Welle mit Sandpapier schleifen und dann sollte es eigentlich wieder alles funktionieren."


    Zum Leistungsverlust:

    Evtl. hat die Werkstatt, die beim 1. Mal dran war, den Versteller der Einlassnockenwelle falsch zusammen gebaut? Dann stimmen die Steuerzeiten jetzt nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das geräuschlich auswirkt.


    Also meiner läuft definitiv schöner, wenn er mal richtig warm ist. Bei dem aktuellen Wetter vergehen da aber durchaus 20 km.


    Wegen des Geräuschs kannst Du mal (kurz!, nach dem Kaltstart) ohne Keilrippenriemen fahren. Vielleicht kam bei den Arbeiten einfach nur Öl/Kühlmittel dran, und jetzt rutscht es.

  • Zitat

    Das Lager hat eine kleine Riefe von max. 1mm tief und vielleicht 1cm lang in Drehrichtung.

    Deren Grat wurde mittels schleifen geglättet.

    Sicherlich, bei einem 202 spielt es kaum noch eine Rolle, aber sowas ist ja eher eine letzte Salbung...
    Davon klemmt klemmt auch nichts. Klemmen tut die Steuerkette, weil, wie Stefan schon schrieb, wahrscheinlich der Kettenspanner nicht korrekt montiert wurde. Das sollte schleunigst(!) nachgeholt werden, zur Not mach es selber - 27er Schlüsssel, der Rest ist in jedem Aldi-Satz vorhanden.


    Zitat

    Bin bis diesen Sommer einen Clio 1.2 mit 75 PS gefahren Bj.2002.

    Der hing kalt besser am Gas als warm.

    Man merkte es sofort... mehr Power durch fetteres Gemisch.

    Mageres Gemisch bringt mehr Hitze und mehr Leistung.
    Wenn das Thema mit der Nockenwelle gegessen ist, schau mal nach LLM und Lamdpasonde, die schnüren den Motor ab.



    Einbildung ist auch ne Bildung ;)
    Beim Sauger ist es ja höchstens die Drosselklappe, die zusotten kann. Ich habe meine mal sauber gemacht, Änderung 0. Kauf dir lieber ne Dose Bremsenreiniger für 2€ und ne Zahnbürste, von der Reinigung bringt das mehr.
    Regelmäßig frisches Öl bringt da mehr, zumindest was die innermotorische Sauberkeit angeht - die aber nicht die Leistung bremst.
    Wie schon oben, LLM und Lampda, aber der Clio Motor ist wahrscheinlich 20 Jahre (dein Motor) älter und die Konstruktion eher 30 Jahre. Klar dreht der schneller hoch, aber da tragen halt auch Sachen wie die Übersetzung und so rein.

    1) Maßnahme: Kettenspanner (ohne nächste Nockenwelle, je nachdem :D)
    2) Schau nach den gemischbildenden Sensoren (LLM, Lampda, Kühlmitteltemp)
    3) Wechsel das Öl bald noch mal

  • Mit dem Keilriemen probiere ich aus, aber ich bin mir jetzt schon sicher das hier nicht der fehler liegt.


    LLM ist 500 km alt original Bosch


    Lambda ist auch erst vielleicht 5-6 TSD KM drin ( > NWV Magnet und Ölstoppkabel ist auch verbaut


    Kühlmitteltemp. auch erst 500 km alt


    Ölwechsel mache ich erst im April ca wieder.

    Hatte vor 3 Wochen erst mobil 1 0w40 rein. Davor "einfaches" 5w40 und vor dem ablassen nochmal irgendeine Spülung rein und Motor 1 Std laufen lassen.

  • noch ein Tipp.


    Wenn ich am gaszug von Hand ziehe dauert es 0,5 sec bis gasannahme kommt..... sprich irgendwie versetzt Gas angenommen wird.


    Wenn ich den Kettenspanner selbst nochmal "nachziehen" sollte, welcher Aufwand erwartet mich?


    Meine Kenntnisse beschränken sich sonst auf Bremsen und Fahrwerksteile wechseln bzw Entrostungskuren

  • Zum Thema Kettenspanner könnte das hilfreich sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK, dann sind die Sensoren ja quasi raus.

    Zitat

    Hatte vor 3 Wochen erst mobil 1 0w40 rein. Davor "einfaches" 5w40

    Der M111 wurde zu Zeiten gebaut, in denen 15W Standard war, und 10W "das Gute" Öl. Ich hatte mit 5W Öl (wie andere hier im Forum auch) schon Klackergeräusche von den Hydros, nach dem Wechsel zurück auf 10W40 (auch von Mobil1) nicht mehr aufgetreten.

    Ich glaube auch, ohne in der BeVo nachgesehen zu haben, dass es kein zugelassenes 0W40 Öl für den M111 gibt. 0W40 ist kein "besseres" Öl als 5W oder 10, sondern schlicht ein anderes. Darauf ist der Motor nicht ausgelegt, und die Auslegung auf das Öl findet schon während der Konstruktion statt, das wird nicht nur hinterher eingefüllt.
    Probiers mal.

    Kettenspanner ist kein Akt, das Video zeigt eigentlich alles, schafft man in einer Stunde.

  • 100.000te Kilometer mit 5W40 im M111 gefahren. Null Probleme.

    Hydros klappern eher bei 15W40, als bei 5W40:

    Freigeben sind alle 229.1 und besser, also auch alle 229.3 und 229.5.

    GrusS