Nockenwelle gebrochen aufgrund fehlerhaftem Einbau Kettenspanner

  • Hallo,


    die Teilenummer der Auslass Nockenwelle für dein C180 ist: A 111 050 31 01


    Gruß

    Jens

  • Hi,


    als bei mir die Steuerkette die EinlassNocke brach, müsste ich den Kopf runtermachen. Ich denke das ist selbstverständlich. Die Einlassventile haben auf den Kolben aufgesetzt. Nach Absprache mit meinem Motorenbauer, müssten Alle Ventile, Ventilsitz, Ventilfeder, Hydrostößel, Nockenwelle UND Kolbenringe geprüft werden.


    Die Ventile waren krumm, die Ventilfeder gebrochen, die Ventilstößel verschlißen und die Kolbenringe müssten neu da sie beim Aufschlag meistens beschädigt werden. Dazu noch viele Kleinigkeiten wie Schalen Dichtungen, Buchsen usw. Also so viel dazu. Ein neuer Motor wenn auch gebraucht ist da günstiger....


    Grüße

  • Danke für die Tips.


    Link?


    Bis jetzt sieht es so aus als ob nur die Welle gebrochen ist.

    Das ganze ist ja im Leerlauf an der Ampel passiert.


    Der Werkstattleiter, ein Freund eines Arbeitskollegen von mir, meinte heute Stößel und so haben vermutlich nix abbekommen.


    Die haben das nochmal mit einer Lehre oder so gemessen.


    Ich soll mir eine gebrauchte welle besorgen und dann sehen wir ob der Motor läuft oder nicht.


    Lediglich das Lager vom Kopf ganz vorne wo die Welle aufliegt hat einekleine riefe davon getragen was er aber mit Schleifpapier beheben kann meint er.

  • Kurze Rückmeldung



    Die gebrauchte Welle sowie neuer Kettenspanner ist eingebaut und Fahrzeug läuft wieder.


    Wohl Glück im Unglück gehabt :)


    Kette ist um 4 Grad gelängt und Gleitschienen sind leicht riefig aber wurden für ok befunden


    Da ich eh damit rechne das nach über 20 Jahren auch mal ne Kopfdichtung fällig sein wird mache ich dann Nägel mit Köpfen... sprich Schienen, Kette, Zahnräder neu


    Die alte Werkstatt konnte ich nicht haftbar machen. ... Ist mehr als 2 Jahre zurück.... Auto war längere Zeit abgemeldet


    Dennoch fehlt der Kiste irgendwie Leistung und er klingt sehr hell.... bisschen wie Elektrofahrzeug


    Noch jemand Tipps für mich wo ich suchen kann.


    Was alles neu ist bzw geprüft wurde steht ja schon am Anfang des Threads


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung....

    Da ich vor wenigen tsd km die Schaftdichungen habe machen lassen (freie Werkstatt) und seitdem kleine Leistungseinbußen habe, werde ich das Gefühl nicht los das die Werkstatt Fehler gemacht hat.

    Meine Vermutung ist, dass schon die erste Werkstatt (siehe oben) am Kettenspanner rumgefummelt hat, und daher die Nockenwelle gebrochen ist. "Klassiker" wenn der Kettenspanner nicht entspannt wird...