Nockenwelle gebrochen aufgrund fehlerhaftem Einbau Kettenspanner

  • update


    Mittlerweile über 2000km gefahren


    Verbrauch durschnittlich 8-10 Liter inkl Autobahn


    Leistung ist wieder voll da


    Einziges Problem:


    Bei 200 auf der bahn gab es kurz einen Ruck und er lief nur noch auf 3 zylindern.

    Nächste Rastplatz runter, ausgeschaltet, 1 min gewartet und wieder gestartet und es war weg.


    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Uncle_Benz_202

    Hat den Titel des Themas von „Nach Motorschaden, ATM oder reparieren lassen? Kosten für Motortausch“ zu „Nockenwelle gebrochen aufgrund fehlerhaftem Einbau Kettenspanner“ geändert.
  • Auflösung:


    Habe letzte Woche alle Gleitschienen ersetzen lassen.

    Da dazu der Zylinderkopf abgebaut werden musste (bauartbedingt) wurde natürlich auch gleich Kopfdichtung neu gemacht.


    Kopf musste nicht geplant werden.

    Der Mechaniker (fährt einen 201er) meinte der sieht noch aus wie neu, ebenso die Laufbahnen.


    Ventile und Kolben haben nix abbekommen vom Nockenwellenschaden.


    Zusätzlich wurde noch diverse Schrauben an den Zahnrädern und Lagern der Nockenwellen ersetzt sowie Ölwechsel gemacht und Kühlflüssigkeit bis -40°.


    Zündspulen wurden überprüft und für i.O. befunden, allerdings meinte der Meister aussagekräftig sei es nur wenn man diese im Fahrtbetrieb misst.


    Zündkerzen alle nochmal neu gemacht (ich hatte noch einen frischen Satz Beru daheim liegen).


    Fehlerspeicher ausgelesen (war nix abgelegt)


    Hat mich insgesamt 1025 Euro gekostet (Bosch Car Service).


    Fehler sind seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Fahrzeug fährt wieder wie am ersten Tag mit voller Leistung und ca 8L Verbrauch.


    Kann somit geschlossen werden hier.



    Bedanke mich bei allen die mir sachkundig zur Seite standen.


    Allzeit gute Fahrt.


    Beste Grüße Oliver

  • wollte nochmal nach längerer Zeit eine Rückmeldung geben...


    Ich bin mittlerweile bei KM Stand 144 tkm angekommen...


    Habe den obere Deckel abgenommen um nachzusehen ob die Nockenwelle gefressen hat.... Ich sehe nix


    Fahrzeug fährt wie es soll.... Leistung ist voll da



    Ölverbrauch ca 0,5 L auf 12.000 km (Mobil 1 0W40)


    Spritverbrauch zwischen 7-10 Liter.


    Geht auf der Bahn 210 laut Tacho.


    Leider werde ich Ihn jetzt nach 12 Jahren in meinem Besitz verkaufen.


    Was Größeres muss her und ist bereits gekauft...


    S202 c280 mopf von 97, 210tkm, mit Niveau, grauem Leder innen und sehr guter Ausstattung.