Qualitätsunterschiede Lackstifte

  • Heyho,


    Ich Idiot hab in meinen Spiegel einen Kratzer gefahren :wand:


    Wollte mir jetzt einen Lackstift kaufen, um das ganze zumindest größtenteils wieder unkenntlich zu machen. Nun gibt es die Stifte aber in günstig und in teurer (orginal Mercedes). Gibt es da großartige Qualitäts- und Farbunterscheide? Meine Farbe ist Smaragdschwarz 189.


    Viele Grüße

  • Eigentlich nicht, solange der Farbcode stimmt. Lass ihn dir "möglichst frisch" bestellen, also nicht gerade ururalte, halb eingetrocknete Ware. Dann sägst du den eingebauten Pinsel ab, damit du ja nicht in Versuchung kommst den zu verwenden und kaufst dir nen passenden Modellbaupinsel, z.B. was wirklich feines in Größe 00. Damit nur die vorderste Spitze verwenden, am besten mit der Hand stützen und vorsichtig den Kratzer auffüllen.


    Geht auch mit einer Dose, falls du das daheim hast. Lack in ein Plastikgefäß vorsichtig reinsprühen (geht auch ne alte, aber glatte und saubere Plastikverpackung von nem "Blister" oder sowas), bei Zimmertemperatur so 5min antrocknen lassen und dann kannst du damit pinseln.


    Bei Metallic sieht man ausgebesserte Stellen zwangsläufig mehr, deshalb sehr sehr gut aufschütteln, bevor man die Farbe aus dem Gefäß holt und lieber sparsam mehrmals nachtupfen/ ziehen als einmal zu viel.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich hab gute Erfahrungen mit Zahnstocher gemacht, um feine Macken im Lack auszubessern. Geht meiner Meinung nach besser als mit jedem noch so kleinen Pinsel. Ansonsten hat Wegi recht: Den Pinsel im Lackstift gleich weg, mit dem haust du nur riesengroße Farbberge auf die Stellen. Das taugt nich.


    Und Smaragdschwarz...? Verabschiede dich am Besten gleich von dem Gedanken, da etwas unsichtbar zu bekommen, an dem Farbton beißen sich selbst gestandene Lackierer die Zähne aus.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Und was machst du bei Steinschlägen und Macken auf der Fläche? Garnix oder gleich zum Farbenverteilungstechniker?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da es mein Auto ist und ich es außen eh nicht sehe, bessere ich wie oben genannt aus und bin im Übrigen froh, dass der Rostschutz wieder besteht und es nicht von weitem auffällt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Spiegelgehäuse würde ich demontieren und komplett anschleifen und komplett lackieren. Evt. auch für 30€ gebraucht bei ebay kaufen. Das LAckstifte immer den Farbcode treffen ist überhaupt nicht so, selbst bei Mercedes nicht. Hatte zuletzt mit Motip Lackstiften gute Erfahrungen gemacht.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Bei Imperialrot und anderen Uni-Lacken sowie Rauchsilber fuhr ich mit dem Lackstift gut, wenn er ordentlich geschüttelt worden ist. Atlasgrau als Kontrast zu Brillantsilber ging auch noch, Paprikarot als Kontrast zu Imperialrot ebenfalls.


    Bei Brillantsilber habe ich den Wagen irgendwann komplett neu lackieren lassen, als er sowieso entrostet werden musste - hat eine Stange Geld gekostet, aber das war es mir dann doch wert. Ich würde das Spiegelgehäuse daher eigentlich auch abbauen und komplett selbst neu lackieren.


    Das Starsilber vom Opel Omega war mit Lackstift einigermaßen passabel auszubessern. Allerdings hat der Händler improvisiert - der eigentliche Starsilber-Ton von 2001 ist nicht mehr lieferbar (!), der Händler hat mir dann selbst den Lack angemischt und zum Selbstkostenpreis abgefüllt. Das war toller Service.