Tach
Im Zuge meiner anderswo schon ausführlich ausgebreiteten Rostprophylaxe-Aktion entpuppte sich einer der Stopfen am Unterboden als indiskutabel altersschwach. (Da dieser Punkt nun weniger das Thema Rost betrifft als das Thema Stopfen, dachte ich mir, ich mache schlauerweise ein neues Thema auf, damit es auch Mit-Leser finden können, denen es speziell um diese Stopfen geht.)
Ich war vorhin bei der nächsten MB-Ersatzteil-Futterkrippe und habe zwei Stück A1109870544 besorgt. Netterweise ist der dortige Mechaniker (da wir das Teil im Ersatzteilkatalog nicht zweifelsfrei identifizieren konnten) direkt mit raus auf den Parkplatz gekommen und hat das Rauspulen besorgt. (Kundendienst-Merci an MB Xaver Schmid GmbH Willich - fand ich immerhin nett, gemessen daran, daß ich nur Teile für ein paar Ocken gebraucht habe. Ein paar Tische weiter wurde sicherlich gerade ein Neuwagen vertickt.)
Er wußte allerdings nicht genau zu sagen, ob der Stopfen womöglich in einem abnehmbaren Blech sitzt - das man, wie er sagte, am besten vorher demontieren sollte, um dann den Stopfen von der dem Fahrzeug zugewandten (Ober-)Seite des Blechs einzusetzen.
Auf dieser Oberseite ist der Stopfen nämlich deutlich voluminöser. Sofern man ihn von unten einsetzt, wird man ihn schon eher ins Loch hineinzwingen müssen.
Zur Illustration die Stopfen: rechts sichtlich alt, links neu. Die obere Seite auf dem Foto zeigt im eingebauten Zustand nach außen (also nach unten):
Ich habe jetzt allerdings noch mal Jürgens schon mehrfach zu Rate gezogenes "Unterboden-Nacktfoto" betrachtet und kann nirgends einen Anhaltspunkt sehen, daß dort tatsächlich ein separat aufgeschraubtes Blech säße. Für mich sieht es nicht danach aus.
Es geht um diesen weiß eingekringelten Stopfen hier (Zustand vor ein paar Wochen auf der Hebebühne):
Noch mal in Nahaufnahme (inzwischen ist der Unterboden mit Leinöl bekleistert, deshalb glänzt die Umgebung so). Was mich wunderte, war, daß sich hinter dem Stopfen kein gähnend leerer Hohlraum verbirgt (ich hatte FluidFilm mit Sonde schon im Anschlag, um ihn vollzujauchen), sondern daß man dort direkt auf eine elastische, trockene weiße Masse stößt - eine Dämmung, z.B. gegen die Wärme vom danebenliegenden Auspuff?
Was würdet ihr sagen:
- Stopfen gut mit Vaseline einreiben und dann behutsam von unten ins Loch schieben, auch wenn man dabei friemeln muß?
- Oder ist da doch vorher ein Blech abzunehmen?
Merci für jeden guten Tip
Michael