Welche Euro-Abgasnorm erfüllt ein w202 c240 mit dem M 112 E 24?

  • Hallo,


    überlege mir einen w202 c240 als Winterauto zu kaufen, Mir gefällt der w202 und ich hätte die Gelegenheit günstig einen schönen C240 aus dem Baujahr 1999 zu bekommen. Über die Folgekosten und eine gewisse "Trägheit" dieser Maschine bin ich mir bewußt. Das ist bei meinem Winterauto vollkommen ok. Da ich aber öfters mit diesem KFZ nach Stuttgart bzw. Frankfurt in die City fahren muss, ist die Euro-Abgasnorm kaufentscheidend. Daher meine Frage an die Experten: Erfüllt dieser Motor/Auto die Abgasnorm Euro 3?


    DANKE


    Gruß

  • Alles bis 2000 hat nur Euro 2, der neuere(ab 5/2000) C240 mit 2,6 Litern hat Euro 3.
    Kannst du also quasi vergessen. Der neuere hat dann auch gleich vier Lampdasonden, sprich 400€ um die Trägheit zurückzuholen ;)

  • Der Wagen von meinem Papa ist Baujahr Mai 1999 und meiner ist Juni 1999. Beides C240 mit 2,4 Liter Motor und beide mit Erstzulassung September 2000. In beiden Fahrzeugscheinen steht Schadstoffarm D4. Ich meine das wurde wie Euro 3 abgerechnet.

  • Euro 3 wurde afaik erst 2000/2001 eingeführt. Abgerechnet wie Euro 3 kann sein, es ist aber nicht dasselbe - gerade nicht was Fahrverbote angeht. D-Normen waren die deutsche Auslegung, wenig anders aber eben nicht anerkannt.
    Die neuesten C240 hatten Euro 3 und D4 - zumindest die, die ich anschauen war - genau aus diesem Grund ;)

  • Dachte erst wegen meiner Erstzulassung würde mein D4 wie Euro 3 gewertet werden, hast recht, das ist leider nicht dasselbe. Hab grade nochmal bei einem 2001er BMW Z3 nachgeschaut, da steht dann auch Euro 3 und D4 drin. So eine Frechheit wegen der Fahrverbote. :cursing: