Wer hat erfolgreich einen 204er auf Xenon /LED umgerüstet?

  • Hallo Leute,


    habe mich zwecks dem LED Umbau nun schlau gemacht und kann folgendes Ergebnis berichten.

    Der TÜV SÜD verwies mich auf das Lichttechnisches Institut in Karlsruhe. Ein Anruf dort ergab, dass diese solche Gutachten aus diversen Gründen nicht mehr durchführen. Zuständig dafür ist nun der TÜV in Berlin. Der Professor in Karlsruhe meinte, dass dieser Umbau möglich ist und die Ergebnisse wirklich gut sind. Die Abnahme in Berlin kostet ca. 1000 EUR und man muss die Scheinwerfer dorthin hinschicken.

    Also würde der Umbau mit diesen Premium LED von der Benzinfabrik komplett ca. 1300 EUR kosten.

    Das ist mir persönlich zu viel und werde dieses Projekt leider einstampfen. Eigentlich schade, wenn man am Ende doch etwas besseres im Fahrzeug hätte,


    Grüße Oli

  • Und was wird für die 1000,-€ dran gemacht...? Wird da ein goldener Furz drauf gesetzt...?

    Bzw. Weshalb macht der Dealer der LED's nicht selbst ein Gutachten, damit man die Dinger legal einbauen könnte...? Damit ließe sich vermutlich mehr Geld verdienen, als nur mit dem Verkauf nicht zugelassener Lampen.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi, der Professor erklärte mir, dass es ein aufwändiges Messverfahren ist mit sehr teuren Messmittel. Dauert anscheinend mehrere Stunden. Die Scheinwerfer werden in eine spezielle Vorrichtung montiert und in allen lagen getestet. Eine Garantie gibts auch nicht, dass es dieser Scheinwerfer mit diesem Leuchtmittel alles erfüllt. Im Falle des Nichtbestehens werden dann keine 1000 Eur fällig sonden nur eine kleinere Pauschale bis etwa 200 Eur. Garantie von 2 Jahren gibt es vom Hersteller nur auf das Leuchtmittel.

    Leider alles schaaade ....


    Grüsse Oli