Stromlaufplan Heizungsbedienelement W202 ohne Klima

  • Guten Abend,


    ich habe einen W202 Benziner Bj. 95 ohne Klimaanlage.

    Hat jemand von euch einen Stromlaufplan vom Bedienelement der Heizung (Teilenr. 2028300485) für mich.

    Konkret geht es mir um die Fehlersuche am Stecker, welcher unter anderem zum Duoventil geht.


    Gruß,


    Jan

  • Hi,

    welches Problem hast du??


    Das Duoventil hat folgende Anschlüsse:

    PIN1 – braun/rot - geht auf’s Bedienteil PIN9 - geschalteter Minus

    PIN2 - rot/gelb - geht auf Sicherung F12?? - Dauerplus

    PIN3 - rosa - geht auf’s Bedienteil PIN10 - geschalteter Minus


    Das Duoventil ist im Heizbetrieb ohne Spannung.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Problem ist, das die Beleuchtung des Bedienelements ausgefallen ist und zudem nur warme Luft aus der Lüftung kommt.

    Würde daher gerne einmal den kompletten Stecker checken.


    Bedeutet, wenn ich die Heizungsregulierung auf Mittelstellung habe, liegt am Duoventil ca. 6 V an?


    Gruß

  • Hi,


    Bei diesen Bedienteilen kommt es immer wieder vor das sie kalte Lötstellen haben welche nachgelötet werden und das Teil funktioniert wieder.


    Zitat

    Bedeutet, wenn ich die Heizungsregulierung auf Mittelstellung habe, liegt am Duoventil ca. 6 V an?

    Nein,

    Wie Jürgen schon sagte hängt es von der Innenraumtemperatur ab. Der Temperaturfühler sitzt in der Dachbedieneinheit, da musst du auch einen Ventilator leise surren hören.


    z.B:

    Die Mittelstellung wäre ca. 22°C gewünschte Innenraumtemperatur, solange diese nicht fast erreicht wird liegt am Duoventil keine Spannung an ( Das Duoventil ist ohne Spannung offen also es heizt). Näherst du dich den 22°C dann wird das Duoventil getaktet bis es ca. die 22°C erreicht, das bedeutet beim takten bekommt das Ventil einmal 12Volt (kühlt) und nach ca. 30 Sekunden (keine Ahnung) 0 Volt (heizt). Durch dieses takten wird versucht die Innenraumtemperatur zu halten.


    Wenn deiner nur heizt bedeutet das, dass Duoventil keine Spannung bekommt und da wäre es möglich das die Sicherung kaputt ist. Ob du eine Sicherung hast kommt auf das Monat/95 drauf an




    LAMPENSTAUSCH KLIMABEDIENTEIL.pdf


    Duo-Ventil auf Funktion prüfen


    Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    FUNKTION HEIZUNG W202.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!