Tank entleeren - W202

  • Korrekt zum Ablauf unten am Tank eine Schraube öffnen,19mm Gummischlauch ins Gewinde drehen,den in den Auffangbehälter stecken.Tankdeckel öffnen,mit Druckluft genau soviel Druck geben, bis es unten fließt.


    Gruß Stephan

  • Moin,

    nur mit einem Gummischlauch könnte eventuell problematisch werden.

    Wenn nur der Alustopfen entfernt wird kommt noch kein Kraftstoff.


    So weit ich weiß enthält der Ablaufstutzen ein Ventil, das muss aufgedrückt werden.

    Meine selbst gebastelte Ablassvorrichtung sieht so aus:


    Das wirksame Gewinde zum Eindrehen ist 18x1,5. Der Hahn wird nicht wirklich benötigt, ich hatte den rumliegen und fand ihn hier ganz passend.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Entscheidend ist der Druck,der durch den Tankeinfüllstutzen mittels Druckluft erzeugt wird.damit öffnet das Ventil unten am Tank.

    Es fließt dann in vollem Strahl ab .Nix von unten drücken, habe es gerade nochmal getestet.


    Gruß Stephan

  • Moin,

    bitte erst schauen und dann mit Verständnis testen....

    Überdruck im Tank öffnet hier kein Ventil.


    Das ist die Aufnahme für einen Ablaufstutzen in funktionsfähigem Zustand ohne die Alukappe:

    Das Weiße ist eine Ventilplatte, die mit leichtem Federdruck von innen aufliegt und die Öffnung verschließt.

    Das Gewinde ist etwa 17 mm tief und erst ab dieser Einschraubtiefe werden die Stifte erreicht und das Ventil wird aufgedrückt.


    Wenn ein passender Ablaufstutzen oder ein Schlauch weit genug eingedreht wird schiebt er die Platte an den vier Stiften nach hinten und öffnet das Ventil.

    Falls die Einschraubtiefe (z. B. bei einem aufgebohrten SVerschlussstopfen) nicht ausreicht kann man eine lockere Hülse zwischenlegen (außen 16 mm, vergleiche Beitrag 15).


    Den (leichten) Überdruck im Tank braucht es gegen Ende auch, weil das Rohr im Tank vom Ablauf noch ein gutes Stück nach unten geht:


    Das zweite, dünnere Ansaugrohr an dieser Tankeinheit ist für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer des CDI.

    Gruß

    Pendlerrad

    Einmal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Details zur Einschraubtiefe nachgetragen

  • Aber zu 100% öffnet das Ventil mit Überdruck,ist halt wie im CDI Treat kannst dem alten Mann ruhig mal glauben schenken.


    Gruß Stephan


  • Sorry, aber wenn das Ruckstauventil nicht mechanisch geöffnet wird geht da auch mit 20bar nix


    Idealerweise saugt man den Sprit mit ner Vakuumpumpe, oder nem geeigneten Sauger ab.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97