Öltropfen/Ölfilm unten am Motor?

  • Moin, mein Wagen tropft mit Öl, ist zwar wenig, trotzdem möchte ich die Ursache wissen.


    Dachte erst der Gummipropfen über der Ablassschraube ist undicht, da von dort oben das Öl immer kam, dem ist aber nicht so. Wenn man von oben zwischen Getriebeölmessstab und Motor guckt sieht man unten einen Ölfilm auf dem Motor. Hab mal Bilder angehängt. Was sitzt da? Es riecht nie nach verbranntem Öl oder sonstigem. Auch kein blauer Rauch. Öl ist auch schwarz und schmieriger, also sollte es auch Motoröl sein.


    LG



    I hate that it seemed you were never enough

  • Ventildeckeldichtung?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich würde eher sagen, da saut die Kopfdichtung etwas... Nicht schön... Würde ich beobachten und nur wenn es stärker wird, mal über eine neue Kopfdichtung nachdenken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97