Durch Kaffee versursachter Notlauf??? Getriebe schaltet nicht mehr von N nach R und P nur mittels Notentriegelung

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun unseren S203 so gut wie fertig hab,

    meldet sich unser S203 ( 04/2001) mit Automatik zu Wort.


    Meine Frau holte sich Kaffe, wollte vom Parkplatz losfahren,

    fummelte dabei am Navi rum und verschüttete bei dieser Gelegenheit

    eine mir unbekannte Menge Kaffee über dem Wahlhebel.

    Kann jetzt natürlich reiner Zufall sein, aber just in diesem Moment

    ging das Auto aus und danach für ne ganze Weile nicht mehr an.

    Zudem ging es auch ohne Notentriegelung dann nicht mehr in P,

    bzw. von P nach N.

    Nach mehr als 1 Stunde und meinem Eintreffen allerdings, sprang das Auto dann wieder an, läuft aber nur im Notlauf und Fahrstufen werden im Display auch keine angezeigt.


    Ich vermute mal der Kaffee ist dem Wahlhebelmodul nicht so gut bekommen wie meiner Frau.

    Nun suche ich nach einer Anleitung für den Tausch

    Vermutungen woran es anhand der Symptome auch liegen könnte sind natürlich auch willkommen.

    Muss das Wahlhebelmodul evtl. resettet oder zurüch gesetzt werden?


    Viele Grüsse und Dank für Euree Hilfe


    Nikolas

  • Hi Nikolas,

    ja... da wird sich das EWM gehimmelt haben. Ausbauanteilung sollte es (eigentlich) auf Youtube geben. Ist nicht so schwierig. Man kann es ausbauen und öffnen und evtl. nachschauen / Reinigen. Die sind leider sehr empfindlich... entweder ein gebrauchtes bei der Bucht holen oder einschicken.

  • Hi Nikolas,

    ja... da wird sich das EWM gehimmelt haben. Ausbauanteilung sollte es (eigentlich) auf Youtube geben. Ist nicht so schwierig. Man kann es ausbauen und öffnen und evtl. nachschauen / Reinigen. Die sind leider sehr empfindlich... entweder ein gebrauchtes bei der Bucht holen oder einschicken.

    Danke für Deine Antwort. Video auf Youtube hab ich nur in Englisch gefunden. Aber der Ausbau scheint ja so etwa wie beim W203 zu sein.

    Mittelkonsole raus

    Kabel und Park-Seil abstecken

    Wahlhebel in Stellung P und abschrauben

    Sicherungsclip entfernen


    ...Einbau dann umgekehrt.


    Grüsse