Gangschaltung klemmt

  • Hallo zusammen,


    kaum aus der Werkstatt und 2 Wochen gefahren und schon habe ich wieder ein Problem.

    Wenn ich längere Strecken fahre bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein.

    Die Ganghebel klemmt wenn ich ihn von D auf N auf R schalten will.

    Ich habe bemerkt, dass die Sperrung wieder freigegeben wird, sobald ich paar mal die Bremse pumpe oder

    wenn ich das Auto ausschalte wird die Sperrung sofort wieder freigegeben.


    Kennt das jemand. Ich hoffe, dass es keine größere Sache ist. Muss mit der Elektronik zusammenhängen.


    Viele Grüße Turboloch

  • prüfe mal, ob die Bremslichter funktionieren. Es klingt, als ob die Betätigung des Bremspedals nicht erkannt oder verarbeitet wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ich habe das Ganze jetzt nochmal weiter beobachtet und jetzt ist es so, dass ich auch nicht manuell schalten kann.

    Auf D + -. Und der Fehler tritt sporadisch auf. Heute morgen war wieder alles okay. Bin ca. 30km gefahren.
    Ich habe noch bemerkt, dass es nach längerer Fahrt wieder zu dem Fehler kommt. Manchmal aber auch direkt, wenn das Auto noch kalt ist.

    Für mich ist es ein Elektronik Fehler. Das habe ich erst seit das Wetter kalt und feucht ist.
    Ich habe am Freitag einen Termin bei einem Daimler Mechaniker meines Vertrauens. Dann mal die Elektronik auslesen.

  • Im 203 hat die Schaltkulisse einen gewissen Ruf weg. besorg dir mal eine gebrauchte neue und mach die rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Normal uhu zu haben, oft für dreißig, Teilenummer und ebay anwerfen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eletronik wurde ausgelesen. Es wurden keine Fehler angezeigt.

    Nach 2 Wochen Fahrt sieht es jetzt so aus.

    Ich muss 2-4x auf die Bremse pumpen. Relativ leicht und schnell hintereinander. Dann löst sich
    auf der rechten Seite bei N in Richtung R ein Loch und der Rückwärtsgang geht rein.
    Mittlerweile habe ich den Dreh raus und ich lasse es erst einmal so. Nervt zwar, aber wer weiss was noch kommt.
    Austausch der Schaltkulisse ist zwar schnell gemacht, aber mein Mechaniker will das erst machen,
    wenn der Fehler exakt lokalisiert wurde.

    Na ja - erstmal Winterreifen besorgen und aufziehen lassen.