player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Nachdem >>> mein silberner C180 T <<< in den letzten Monaten bekanntlich sehr leiden musste und ich schon letztes Jahr dem DEKRA-Prüfer versprechen musste, in 2 Jahren nicht nochmal mit dem Wagen anzukommen, wurde es Zeit sich nach einem Nachfolger umzusehen.


    Letztes Wochenende hab ich mir daher nun einen Nachfolger zugelegt. Ebenfalls ein C180 T Esprit, ebenfalls Baujahr 2000, fast gleiche Sonderausstattungen (nämlich quasi keine), nur diesmal in smaragdschwarz. Der Zustand ist so mittelprächtig. Der Rost hat auch schon etwas zugeschlagen, aber für eine oder vielleicht zwei weitere TÜV-Perioden sollte er noch gut sein.


    Ausgeliefert 1/2000 lief er vor 194.000 km so vom Band:


    189 - smaragdschwarz met.

    240 - Aussentemperaturanzeige

    260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall

    292 - Sidebag

    570 - Amrlehne klappbar vorn

    580 - Klimaanlage

    753 - Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS

    800 - Modelljahr 2000

    875 - Scheibenwachanlage beheizt

    959 - Ausstattungspaket Esprit

    988 - KFZ-Brief und COC Papiere (mit EG-Typschild

    P12 - Esprit-Selection - Sondermodell W/S 202

    780A - Stoff Brighton schwarz


    Die ersten Fotos nachdem er bei mir war:




    Und natürlich gibt es auch eine Mängeliste:

    - Glühlampe Klimabedienteil defekt

    - Glühlampe Aschenbecher defekt

    - Lenkrad quietscht

    - Blinkerhebel schwergängig und knarzt

    - Pixelfehler bei Uhr und Aussentemperaturanzeige

    - Motor hat nicht die volle Leistung und leichte Aussetzer

    - Bremsen quietschen extrem

    - Getriebe heult leicht im dritten Gang

    - Ölstandssensor lt. Fehlerspeicher defekt


    Sonstige To-Do-Liste:

    - Radio austauschen

    - Sitzheizung nachrüsten

    - große Motorhauben-Dämmmatte einbauen

    - Wasserabläufe kontrollieren

    - Scheibenwischergetriebe schmieren

    - komisches Display in der Mittelkonsole entfernen, Funktion unbekannt


    Gestern hab ich dann schonmal angefangen. Große Dämmmatte eingebaut und Wassenabläufe kontrolliert und gereinig. Dann Fehlerspeicher ausgelesen wegen des Motorlaufs. Zwei Fehler zur Gemischbildung, dann der kaputte Ölstandssensor und die Lambdasonde standen drin. Der Ölstandssensor hat wohl nichts mit dem Motorlauf zu tun, der kommt später dran. Also hab ich erst mal:

    - Lambdasonde getauscht

    - Luftfilter getauscht

    - Luftmassenmesser getauscht

    - porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgebrochen, Neuer ist bestellt


    Dann hab ich noch eine Zündkerze herausgedreht und festgestellt, dass diese noch einen Stern trägt und auch nicht mehr so frisch aussieht. Dürften also noch die ersten Kerzen sein.




    Neue kommen am Wochenende rein. Dann sehn wir mal, wie der Motor läuft…

  • Na dann allzeit gute Fahrt, mit dem Boliden! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Gute Fahrt Daniel.

    Was hat der Hobel dich denn gekostet? Oder verrätst du das nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :thumbup:


    Preise will ich nicht öffentlich im Internet stehen haben. Unter Berücksichtigung der Mängel war er auch kein wirkliches Schnäppchen, das mit dem Motorlauf und dem Getriebeheulen war vorher nicht bekannt. Aber zu teuer war er wohl auch nicht.

  • Gute Fahrt mit dem neuen Alten!


    Das mit Kerzen, Luftfilter und co erinnert mich an den R170 (siehe Signatur). Dort wurde auch seit Jahren nichts mehr gewartet, Leistung war zwar da bei der Probefahrt, aber nachdem ich den "kleine Kundendienst" gemacht hatte, kam es mir vor, als ob ich 30-40 PS gefunden hätte.


    Zündkerzen: waren schon angespitzt...


    Luftfilter war auf der Oberseite schon ölig... Und war über 10 Jahre drin laut Herstellungsdatum


    Zuerst dachte ich: Lüftung kaputt. Nein, der Innenraumfilter war dermaßen zu, dass sich Stufe 5 wie 1 anfühlte. Getauscht, dann den Komposthaufen im Fußraum entsorgt, der mitkam und den neuen Filter rein. Danach ging es wieder auf Wirbelsturm.


    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Glückwunsch zum "neuen" Alltagshobel.

    Ich hoffe Dir bleibt großer Kummer erspart und die kleinen Basteleien, um ihn wieder halbwegs ansehnlich und alles funktionstüchtig zu machen, bringen doch auch Spaß. Es erfreut einen, wenn mit ein paar Handgriffen der ein, oder andere Mängel von der anfangs immer endlos erscheinenden Todo-Liste verschwindet.


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sehr schöne Farbe.

    Ich hätt ja auch gern mal wieder was farbiges gehabt. Aber wenn man nach was bestimmtem sucht muss man Abstriche machen...


    Ich wünsch Dir eine Allzeit gute Fahrt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: