player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018

    • Offizieller Beitrag

    Weiter gehts… Endlich ist das nervige Bremsenquietschen weg. Ich hatte vor zwei Wochen schonmal die hintere Bremse zerlegt, alles gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Aber ohne Erfolg. Außerdem lies sich ja die Feststellbremse nicht so recht einstellen.




    Nun sind also neue Bremsbeläge drin und die Feststellbremse hab ich auch erneuert. Auf der rechten Seite war bei der Feststellbremse eine der Federn verbogen, vielleicht lag das Einstellproblem auch nur an dieser. Egal, jetzt ist alles neu und muss hoffentlich für ein paar Jahre nicht mehr angefasst werden.


    Außerdem noch den Lenkungsdämpfer getauscht, so dass jetzt auch das Lenkgeräusch weg ist. Bei der Einstiegsleiste hab ich mich gegen eine gebrauchte entschieden, und stattdessen einfach den abstehenden Alustreifen abgezogen. Anschließend dann noch das verkantete Kofferraumrollo richtig ausgerichtet, das hatte sich auf der Achse verschoben.


    Aktuell steht nun doch wieder der Ölstandssensor im Speicher, die Lampe hatte auch einmal kurz geleuchtet vor einer Woche. Da werd ich also mal einen gebrauchten besorgen, nachdem ich vor 3 Monaten einen verkauft hatte weil ich dachte ihn niemals zu brauchen. In 3 oder 4.000 km ist ein Ölwechsel fällig, dann wird er gleich mit getauscht.


    Liste aktualisiert...

    - Glühlampe Klimabedienteil defekt

    - Glühlampe Aschenbecher defekt

    - Lenkrad quietscht - Lenkungsdämpfer defekt

    - Blinkerhebel schwergängig und knarzt

    - Pixelfehler bei Uhr und Aussentemperaturanzeige

    - Motor hat nicht die volle Leistung und leichte Aussetzer

    - Bremsen hinten quietschen extrem

    - Getriebe heult leicht im dritten Gang

    - Ölstandssensor lt. Fehlerspeicher defekt

    - Radio austauschen

    - Sitzheizung nachrüsten

    - große Motorhauben-Dämmmatte einbauen

    - Wasserabläufe kontrollieren

    - Scheibenwischergetriebe schmieren

    - komisches Display in der Mittelkonsole entfernen, Funktion unbekannt

    - Lambdasonde tauschen

    - Luftfilter wechseln

    - Luftmassenmesser tauschen

    - porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgebrochen

    - Bordwerkzeug wie vorgesehen verstauen

    - Klappe Kofferraumboden rechts tauschen

    - Batteriebefestigung korrigieren

    - Kennzeichenbefestigung hinten reparieren

    - Pollenfilter wechseln

    - Scheibenwischerblatt vorne tauschen

    - Feinstaubplakette

    - Einstiegsleiste vorne links defekt

    - Feststellbremse erneuern

    - Scheibenwischer ausrichten

    - Poti Klimabedienteil defekt

    - Zahnrad Aschenbechereinsatz fehlt

    - Kofferraumrollo verkantet


    Ich hab die Liste für mich zur Übersicht selbst geführt, aber sie zeigt auch ganz gut wie viel kleine oder größere Dinge doch so anfallen wenn man ein Auto zum Preis eines höherwertigen Fahrrades kauft. Für mich war das natürlich OK und das meiste war auch eingeplant, aber wenn man es sich mal im Ganzen anguckt ist es schon ne Menge. Und da sind die ganz großen Dinge wie Rostbehandlung oder das Getriebegeräusch noch außen vor, daran wird nichts gemacht weil Winterauto. Gerne haben die Menschen ja mal die Vorstellung, für ein paar hundert Euro ein völlig mängelfreies Auto zu bekommen an dem nichts zu tun ist.


    Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Fast fertig…


    Die Liste war lang und wurde auch immer länger, aber jetzt ist sie fast abgearbeitet. Letztes Wochenende hab ich mich endlich an den Tacho gemacht und die Kontaktfolien für Uhr und Aussentemperaturanzeige getauscht. Ist schon echt nervig so ohne Uhr, und im Winter ist es auch ganz gut zu wissen wie kalt es draußen ist.


    Im Rahmen meines Beleuchtungsumbaus an dem anderen 202 hab ich schon echt viel am Tacho gebastelt, aber die Displayfolien hab ich nun zum ersten Mal gemacht. Nach der Reinigung der alten Klebeflächen muss man displayseitig schon echt genau hinsehen um die Kontakte wieder richtig zu treffen, aber ansonsten ging das eigentlich ganz gut.




    Weil dann schonmal das Lenkrad ab war, hab ich noch gleich den Blinkerhebel ausgebaut, zerlegt und neu geschmiert. Jetzt knarzt er nicht mehr und ist leichtgängiger.


    Ein neuer gebrauchter Bremslichtschalter war noch fällig, da ich auf dem Weg zur Arbeit im Rückspiegel merkte, dass die Bremslichter dauerhaft leuchten. Allerdings waren alle Kontrolllampen aus und dem Fehlerspeicher war auch leer. Naja, ist ja schnell gewechselt, auch wenn ich auf sowas im Winter morgens vor der Arbeit verzichten könnte. Aber mit leuchtenden Bremslichtern 50 km zur Arbeit fahren und Abends wieder zurück kam irgendwie auch nicht in Frage.


    Dazu kam noch die Feststellung, dass die mittlere Luftdüse sich nicht schließen lies. Man konnte zwar das Stellrad nach unten drehen, die Klappe im Inneren schloss aber nur bis zur Hälfte. Das ist etwas nervig wenn man eigentlich zuerst mal die Frontscheibe entfrosten will. Kommt öfter mal vor beim 202, da bricht ein kleiner Stellhebel im Inneren. Lässt sich kaum mit vertretbarem Aufwand kleben oder sonst irgendwie reparieren, aber intakte Luftdüsen hatte ich noch einige da.


    So, ein kurzer Blick auf die Liste: Noch offen ist…
    das heulende Getriebe - so lang es sich nicht verändert wird daran nichts gemacht
    der defekte Ölstandssensor - ein gebrauchter liegt schon bereit und wird beim nächsten Ölwechsel eingebaut
    die fehlende Sitzheizung - ja, der Winter ist halb vorbei, jetzt kaufe ich keine Sitze mehr. Im Sommer brauche ich wohl keine Sitzheizung und im September geht mein anderer 180er weg, der kann dann seine (ebenfalls nachgerüsteten) Sitze mit Sitzheizung spendieren. Das Muster ist praktischerweise identisch.


    Liste aktualisiert...
    - Getriebe heult leicht im dritten Gang
    - Ölstandssensor lt. Fehlerspeicher defekt
    - Sitzheizung nachrüsten
    - Glühlampe Klimabedienteil defekt
    - Glühlampe Aschenbecher defekt
    - Lenkrad quietscht - Lenkungsdämpfer defekt
    - Blinkerhebel schwergängig und knarzt
    - Pixelfehler bei Uhr und Aussentemperaturanzeige
    - Motor hat nicht die volle Leistung und leichte Aussetzer
    - Bremsen hinten quietschen extrem
    - Radio austauschen
    - große Motorhauben-Dämmmatte einbauen
    - Wasserabläufe kontrollieren
    - Scheibenwischergetriebe schmieren
    - komisches Display in der Mittelkonsole entfernen, Funktion unbekannt
    - Lambdasonde tauschen
    - Luftfilter wechseln
    - Luftmassenmesser tauschen
    - porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgebrochen
    - Bordwerkzeug wie vorgesehen verstauen
    - Klappe Kofferraumboden rechts tauschen
    - Batteriebefestigung korrigieren
    - Kennzeichenbefestigung hinten reparieren
    - Pollenfilter wechseln
    - Scheibenwischerblatt vorne tauschen
    - Feinstaubplakette
    - Einstiegsleiste vorne links defekt
    - Feststellbremse erneuern
    - Scheibenwischer ausrichten
    - Poti Klimabedienteil defekt
    - Zahnrad Aschenbechereinsatz fehlt
    - Kofferraumrollo verkantet
    - Luftdüse Mittelkonsole defekt
    - Bremslichtschalter defekt


    Gruß,

    Daniel

  • wo ich das mit dem Blinkerhebel und dem KI sehe.... ich wollte morgen auch mal nach meinem KI sehen, Temperatur und alle Birnen im Tacho selbst sind putt, ebenso die Warrnleuchten für Wischwasser und Handbremse.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Bei Lichthupe knackt der Hebel bei mir, denke mal nicht, dass das so soll, würde da schmieren reichen?

    I hate that it seemed you were never enough

    • Offizieller Beitrag

    Also dass so viele Lampen auf einmal kaputt sein sollen klingt schon etwas ungewöhnlich :/


    Knacken deutet eher auf einen Defekt hin. Aber versuchen kannst Dus mal. Ich hatte dazu auch mal eine Anleitung geschrieben vor ein paar Jahren: Mopf Lenkstockschalter/Blinkerhebel schmieren


    Falls er sich doch als kaputt herausstellt kannst Du Dich ja mal melden. Ich hab noch Blinkerhebel aller Baujahre da.


    Gruß,

    Daniel