200CDI ZMS defekt? (Handschalter)

  • Guten Morgen,


    meine Frage ob mein ZMS defekt ist, ist eher ironisch gemeint, ich wollte euch nur an mein Leid teilhaben lassen xD
    Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte starke rasselgeräusche beim Ein/Auskuppeln und auch im Stand, meine Vermutung lag bei der Kupplungstrennscheibe bzw. Druckplatte. Ich habe mir ein Sachs-Kupplungskit und zur Sicherheit auch den Ausrücker von LUk besorgt. Nachdem ich das Getriebe und die alte Kupplung runter hatte, sah ich dashier:

    Youtube-Video

    Zur Info, mein Benz hat 145.000km aufm Tacho.

    Tja, neues ZMS ist nun bestellt, freue mich schon auf die ganze Arbeit zum zweiten Mal X(


    P.S.

    Falls einer Tipps/Infos/Fotos vom Aus/Einbau braucht, der kann sich bei mir melden.

  • was kostet das ZMS? Vor dem Schrott habe ich auch Angst. Aber so kann das zusammengebaut eigentlich nicht wackeln, weil die Getriebewelle das ja zentriert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin moin.

    Das ZMS von Sachs hat mich ca. 360€ gekostet, + ca. 280€ fürs Kupplungsset und nochmal knapp 100€ für den Zentralausrücker. M.M nach hätte es gereicht nur das ZMS zu wechseln, aber wenn schon das Getriebe runter ist wärs schwachsinn die anderen Teile nicht zu wechseln.

    Das Spiel was das alte ZMS hat ist schon ordentich. Die , ich nenne sie mal vordere Platte von dem ZMS, lässt sich um fast 1cm vor und zurück schieben. Klar, die Getriebewelle "zentriert" es ein wenig, das Spiel ist aber dennoch extrem groß. Falls gewünscht kann ich gerne nochmal ein Video von dem kaputten ZMS machen.

    Wer eine Anleitung zum Ausbau vom Getriebe/Kupplung/ZMS braucht, der kann sich gerne bei mir melden. Vorausgesetzt man hat eine Hebebühne und das nötige Werkzeug, ist es kein Hexenwerk.

  • okay, das geht ja noch. Ich hatte vor 22 Jahren für eine Mitnehmerscheibe bei VW schon mal 231,- DM bezahlt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P