Kosten für Federwechsel

  • Hallo,

    ich fragte heute beim Reifenhändler an, was Federwechsel kostet für den W 202.

    Antwort:

    Hallo Herr M.,

    Bitte übersenden Sie uns die Kopie Ihres KFZ-Scheines sowie die Bestellnummer des Fahrwerks, damit wir die AW kalkulieren können.

    Mit freundlichen Grüßen„


    Das ist doch albern, oder?

    Ich muss dazu sagen, dass ich dort vor vier Wochen erst einen Satz Reifen kaufte und Achse vermessen ließ (dabei fiel die gebrochene Feder auf).

    Was meint ihr?

    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Wüsste jetzt nicht was daran albern sein soll.

    Professionelle Werkstätten, auch freie, kalkulieren nunmal nach Arbeitswerten.

    Kommt seriös rüber und transparent. Was die dann daraus machen steht natürlich auf nem anderen Blatt,

    aber so weit denken Laien (die meisten Kunden) eigentlich nicht.


    Die Arbeitswerte ermittelt dann deren Software, die sich halt an deinen Fahrzeugdaten orientiert.


    Etwas schade finde ich nur, dass sie die Daten von deinem Fahrzeug nicht im System hinterlegt haben.

    Aber da arbeitet vermutlich jede Werkstatt anders.


    Du hast nach dem Preis gefragt.


    Ali, von um die Ecke wirft vielleicht einfach mal 150€ in den Raum.


    Edit: Ali kann auch ein Vladimir sein, oder ein Pitter. Just to be safe. lol

  • Albern ist, nicht zu wissen, was ein 202 ist.

    Albern ist, als Verkäufer von Eibach- Federn fragen zu müssen.

    Albern ist, nicht zu wissen, was zu tun ist und wie lange man benötigt.

    Bei nem Reifenwechsel wissen die auch was das kostet.

    Mit seriöser Kalkulation hat das nichts zu tun, sondern mit Ahnungslosigkeit.

    Man setzt achtmal den Spanner an. Dauert je 10 Min. Also (1,25 h x Stundensatz)x1,19=?

    Meinetwegen noch ein Zuschlag.

    Da können ja nicht mal Schrauben schwergängig sein.

    GrusS

  • Und trotzdem kalkuliert jede Werkstatt mit dem im Rep.-Doc o.ä.hinterlegten, Fahrzeugspezifischen AW.

    Die abgeschätzte Kalkulation über Fahrzeugkenntnis und der Einschätzung der Arbeitszeit aus der Erfahrung heraus dürfte wohl wirklich nur Ali, Vladimir oder der 62-Jährige Günther um die Ecke machen...


    Albern ist hier imho lediglich die Nachfrage nach der "Bestellnummer des Fahrwerks", das soll die Werkstatt schließlich selbst ermitteln, ist ja Teil ihrer Aufgabe.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hey, es geht hier um keine aufwendige Reparatur. Da muss man nix kalkulieren.

    Macht der Saftladen auch nicht: er fragt nach dem Alter der Federbeinlager. Das spricht Bände.

    Fazit: bei solchen Ahnungslosen lasse ich nichts (mehr) machen.

  • Sorry Stefan... Aber heute werden Kostenvoranschläge selten noch per persönlicher Einschätzung des Meisters der Werkstatt abgegeben, sondern nur per PC-Programm.

    Bei der Vielzahl an Fahrwerk typen und dem Umstand, dass der 202 nicht mehr unbedingt so gängig in den Werkstätten ist, würde ich das scheinbar fehlende technische Wissen eher als normal hinnehmen.

    Die sind bei weitem nicht so in der Materie 202 so eingearbeitet, wie Du nach über 10Jahren.


    Gruß


    Jürgen

  • Stefan, dir ist aber schon bewusst das zu 99% deine Email anfrage bei einer Sachbearbeiterin auf den Tisch landet, oder?!

    Die hat Ihre Vorgaben was Sie den Kalkulator hin legen muss um das der Kalkulieren kann. Ich möchte mal behaupten das die gut Frau nicht mal weiß was ein MacPherson Federbein ist.

    Insofern find ich das etwas übertrieben, hätte ja auch sein können das du dir ein Gewinde oder so lässt Einbauen, das nicht immer so einfach weil man doch viel einstellen muss.


    Daher finde ich die Frage als ganz Normal.


    Außerdem weiß ich vom bekannt das er immer bei mitgebrachten Teile gern Vorher einmal checkt obs richtig ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Geantwortet hat der Inhaber.

    Ich sehe es nach wie vor als albern an, erst Daten abzufragen und dann nicht herausfinden zu können, dass keine Federbeine verbaut sind.

    Dass er Garantie und Gewährleistung nicht auseinanderhalten kann, macht es nicht besser.

    Denke, dass es sie halt selbst einbaue. GrusS