W203 180K MOPF Steuerkette ?

  • Hallo allerseits


    meine Frau behauptet das die Steuerkette des M271 180K MOPF fällig sei...


    Ich bin nicht davon überzeugt und möchte nach euere Meinung fragen was ihr von dem Geräusch haltet....


    Dieses Start Geräusch verhalten kommt nur dann wenn der Motor kalt ist sprich nach einer Nacht abgestellt und morgens gestartet...


    Habe euch dazu mal ein Video gemacht


    Über eure Meinungen und was es eventuell sein könnte wäre ich euch dankbar



    Video

  • Die Zippyshare-Leute scheinen schon seit Monaten das Problem mit Wiedergabeunterbrechungen zu haben. Man kann TMKs Videodatei immerhin runterziehen - ausgewachsene Größe allerdings, fast 70 MB.


    Ich hab das mal gemacht und die Audiospur rausgezogen, das sind dann nur noch 200 kB - klick. ;)

  • Wenn es das Start-Rasseln ist, welches sofort verschwindet wenn Öldruck da ist, würde ich erstmal den Kettenspanner erneuern. Ich hatte am M271 auch das Rasseln beim Start und es war sehr wenig Längung der Kette messbar. Ich denke über die Jahre verliert die Feder im Spanner an Kraft und auch das Rückschlagventil kann kaputt gehen oder verdrecken, sodass es nicht mehr richtig schließt und den Spanner auf Druck hält.


    Gruß Daniel

  • Danke dir Schorsch für die Schnelle Antwort....Meinst du nicht das es mir kosten günstiger wäre, wenn ich gleich alles ersetzen lasse statt nur den Kettenspanner?

  • Also wenn schon der Spanner gewechselt wird, dann auch die Kette. Die Kettenräder mit 1000€ würde ich nur wechseln, wenn sie sichtbar gelitten hätten.

  • Nochmal zur Info, Der Kettenspanner des M271 ist ein rein Hydraulischer Spanner ohne Rastfunktion. Die im inneren liegende Feder kann allein keine Spannkraft auf die Kette ausüben, dazu ist sie zu mickrig.


    Das Rückschlagventil sitzt im Spannergehäuse, dieses wird aber beim Spannertausch nicht gewechselt, dieses Gehäuse ist nur durch Demontage des mittleren Steuergehäusedeckels zu entnehmen..



    Deswegen, : grundsätzlich Kette und Spanner beim M271 ersetzen, rein den Spanner ersetzen löst nicht den Fehler, glaubt mir.