Aufwand Motorumbau ?

  • Hallo,


    es hat keine zwei Wochen gedauert, bis meiner Tochter jemand ins Heck ihres "neuen" C 200 D gekracht ist.

    Ein Unfall, der nicht passiert wäre, wenn einer der beiden Beteiligten ein Mann gewesen wäre.


    Der Schaden wird den Restwert des Autos vermutlich übersteigen. Dabei waren wir mit dem C 200 D sehr

    zufrieden: Kaum Rost, gute Ausstattung, gepflegt und technisch und optisch über jeden Zweifel erhaben.


    Da hier noch ein C 180 mit einem nicht recht laufenden Motor herumsteht, kam mir der Gedanke, den alten

    Vorkammerdiesel in den C 180 zu implantieren. Meine Frage: Hat das schon jemand hier gemacht? Ist das

    viel Aufwand? Müssen der Tank und das Diff auch getauscht werden? Und lässt sich der Kabelbaum so einfach

    umfrickeln?


    Die Karosserie des C 180 ist wirklich top. Nur eine kleine Roststelle erkennbar und ebenfalls ein Elegance.

    Fährt wie auf Schienen und ist auch innen sehr gepflegt.


    Danke vorab und beste Grüße


    MarcusHH

  • Kommt drauf an, wie unterschiedlich die vom Baujahr sind...?

    Stämmen die aus dem gleichen Bauzeitraum kann ein geübter Schrauber in 2Tagen aus den 180er nen 200D basteln...

    Allerdings Vorkammerdiesel, Steuer, Plakette, etc... Wirft Fragen auf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der 180er hat mehr Drehmoment, mehr Leistung, sehr ähnlichen Verbrauch und ne grüne Plakette. Da wäre der Umbau eine Verschlechterung. Bau die Pumpe aus und verkauf die einzeln, da bekommste noch mal 200-250€ für, und dann den Rest von der Karre in den Schrott.


    Der 180er ist schnell geheilt: Zündung, LMM & Lampda ggfs noch Kühlwassersensor und der Motor läuft wieder wie eine Eins.

  • Ich stehe eben auf die alten Vorkammer-Diesel. 6 l Diesel zu 10 l Super sind schon ein Unterschied.

    Dazu noch die Unkaputtbarkeit. Ich fahre seit 16 (Winter) bzw. 22 Jahren (Sommer) Vorkammer-

    Diesel und hatte noch nie Probleme mit den Motoren. Bis auf das Kühlwasser hat der Diesel den

    ganzen Krempel nicht, den Helix da aufgeführt hat. Außerdem braucht der Nachwuchs keine

    120 PS und war mit den 75 PS hochzufrieden. Und eine grüne Plakette hat er auch. In der Steuer

    ist er teurer, aber in der Versicherung etwas günstiger.

    Beide Autos sind 94er, also Vor-Mopf. Was ist mit dem Tank und dem Diff? Muss das auch beides

    getauscht werden?


    Grüße


    MarcusHH

  • Das sind eher 8,5-9 Liter Super, aber geschenkt. Der M111 ist auch faktisch nicht tot zu kriegen. Beim OM604 kannst du dir doch die Eieruhr danach stellen, wann die Pumpe über den Jordan geht und dann ist der Schaden und Aufwand deutlich größer als einen LMM anzustöpseln und eine Lampdasonde zu wechseln. Aber gut, mach wie du magst.


    Zitat

    Und eine grüne Plakette hat er auch.

    Legal bekommt ein Vorkammerdiesel, der nicht mal einen Oxykat hat, wenn überhaupt eine rote Plakette.


    Zitat

    Was ist mit dem Tank und dem Diff? Muss das auch beides

    getauscht werden?


    Ich glaube du siehst das ein bisschen zu einfach.
    Ja, die Kardanwelle ist anders, anderer Lochkreis. Passt dann nicht zum Diff, das wiederum hängt an den Antriebswellen. Das Getriebe ist anders übersetzt, das Dif auch, aber egal, das passt ja eh nicht mehr.

    Dann brauchst du eine Benzinpumpe, dafür keine Vorglühanlage, anderen Luftfilterkasten, kompletten anderen Kabelbau, anderes Kombiinstrument, anderes MSTG und damit andere Türschlösser - da sind Motor, Getriebe, Wellen noch das einfachste zu tauschen an der Aktion. Wahrscheinlich fehlen auch ein paar Stehbolzen und Löcher für den Umbau. Vergiss es, lohnt beim besten Willen nicht!

  • Grundsätzlich muss ich Helix zustimmen... - das einfachste wäre den M111 wieder flott zu machen. Nur beim Verbrauch ist der OM601 dem 180er deutlich überlegen, vor allem im häufigen innerstädtischen Betrieb.


    Die grüne Plakette ist für den Vorkammerdiesel mit Filter kein Problem.

    Der c200D hat keinen 604 mit Lukas-Pumpe, sondern den 601 mit Boschpumpe. Der geht nicht kaputt. Der läuft noch, da hast Du den 202 schon lange in den Hochofen gekehrt...



    HA ist gleich, Tank ist etwas anders, sollte aber anpassbar sein.

    Es muss halt einfach der komplette Antriebsstrang aus dem 200D, einschließlich Kardanwelle in den C180.

    Am einfachsten baut man auch den kompletten motorseitigen Kabelstrang um. Dazu muss das Armaturenbrett und eventuell der Klimakasten raus. Das ist aber beim 202 recht simpel aufgebaut.

    Das hört sich schlimm an. Wer aber Mercedes Kabelstränge kennt, weiß dass das alles logisch aufgebaut ist und trotz mehr Arbeit, schneller zum Ziel führt, als zu frickeln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der 94er 180er hätte übrigens auch keinen LMM. Die Unzerstörbarkeit des OM601 stimmt ebenfalls, die Lucas Pumpen im 604 sind eine Krankheit. Der Onkel meiner Mutter hat einen W210 mit dem damals sogar gefrustet abwracken lassen. Trotz sehr gutem Zustand und weniger als 80.000km.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch den 200D als Spender da stehen - da kann man (theoretisch) doch "alles" übernehmen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, denn einen 180er Motor (oder Schlachter) bekomme ich ebenfalls für kleines Geld.


    Bitte auch an die "Bürokratie" denken, wenn der 180er plötzlich zum Diesel wird. Das muss begutachtet und eingetragen werden, und ruck-zuck sind 500...600 € Gebühren fällig (reicht das?)

  • Ok, dann nehme ich das mit der Pumpe wieder zurück, den 202.122 gab es wohl erst ab 96 - shame on me. Mit Boschpumpe braucht man wenigsten keine so konkreten Sorgen zu haben.

    Selbst wenn die Autos nebeneinander stehen, ist das viel zu viel des Guten. Den 180er hat man an einem Wochenende soweit, dass er die nächsten Jahre keine Probleme mehr macht, bei dem Totalumbau hat man vier Wochen lang zwei Wracks rumstehen, selbst wenn man nur von A nach B schrauben muss. Für nen 43er wäre mir dass den Spaß unter Umständen ja wert, aber nicht um aus dem kleinsten Benziner einen noch kleineren Diesel zu machen.