S202 mit mit 400 Kilogramm Übergewicht gestoppt

  • Na, der ist auch nicht schlechter, wie mit nem beladenen 750kg Hänger hinten dran... 8o

    Nur da ist es wieder legal... :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Bremsweg dürfte deutlich kürzer sein, wie mit einem Hänger hinten dran. Durch die höhere Belastung können die Räder viel mehr Kraft einleiten und durch den hinteren Überhang bremst die Hinterachse weitaus stärker mit, wie normal. Deswegen nehme ich auch, dass das nicht mal so stark steigt. Allerdings Ladungssicherung ...

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Die Karren waren und sind mit einem deutlichen Faktor Sicherheit entwickelt worden und mussten das in Dauerläufen auch beweisen.

    Doppelte Stützlast und trotzdem reguläre Laufstrecke waren Entwicklungsziele. Überlasten in der Art mit extremem Hängearsch wurden über die Puffer an den Federn vorn und hinten abgestützt, was zwar den Komfort mindert, aber nicht die Haltbarkeit. Radführende Federbeine beantworten sowas schnell mit Ausfall der Dämpfer wegen der zu hohen Biegung.

    Regards

    Rei97