Brauche dringend Hilfe, Automatikgetriebe im Notlauf

  • Hallo Leute,

    Hab heute endlich das Getriebeöl vom Automaten gewechselt mit samt der undichten Steckerbuchse.

    Öl aufgefüllt nach der Makierung vom Getriebe-Meßstab.

    Hab nach dem Ablassen des Öles alles mit Bremsenreiniger am Automaten sauber gemacht, auch die Wanne und mit Druckluft trocken geblasen.

    Jedoch extra keinen Lappen verwendet, weil kleinste Flusen ja Probleme machen könnten.

    Alles wieder zusammengebaut, Getriebe beim aufgebockten Auto durchgeschalten, Ölstand kontrolliert.

    Beim Probefahren schaltet er nur noch in den zweiten Gang und bleibt somit im Notlaufprogramm.

    Keinen der 4 Gänge lässt sich manuell Schalten.

    Hab das Öl warm gefahren und nochmals kontrolliert. Steht jetzt nun bei Betriebswarmen Zustand auf Mitte von der 80°Anzeige.

    Muss nach dem Wechsel der Schaltbuchse am Automaten mit dem Diagnosegerät etwas gelöscht oder eingestellt werden?

    Oder welcher Fehler ist mir unterlaufen?

    Das abgelassen Getriebeöl waren nur 2,5 Liter.

    4 Liter hab ich laut dem Messstab einfüllen müssen ohne Wandler da keine Schraube vorhanden.

    Bin gerade echt mit meinem Latein am Ende und am Samstag sollte es in die Ukraine gehen.

    Meint ihr das die Mechatronikplatte was abbekommen hat?

    Als ich letzte Woche den Stecker und Buchse vom Öl befreite und ausgeblasen hatte, lief und Schaltete die Automatik super.

    Jetzt gar nicht mehr:cursing:

    Steh gerade wie der Ochs vorm Berg

  • was ich noch anmerken muss, die mechanische Kraftübertragung ist nach dem Ölwechsel wesentlich besser als davor.

    Wenn ich nun rückwärts mit dem Hänger fahre und ich an dem 3 cm hohen Absatz vor meiner Garage stehe und Gas gebe, hat es die Automatik vorher nicht geschafft, das auf dem Schotter die Hinterräder durchdrehen.

    Jetzt drehen sofort beim Gas geben die Hinterräder durch was vor dem Ölwechsel das Getriebe nicht geschafft hat.

    Also auf der mechanischen Seite ist alles im grünen Bereich und besser als vorher.

  • hab erst die gleiche Menge (2 Liter) rein, war genau das gleiche Problem.

    Dachte dann, ok zu wenig öl, da es ja immer heisst, beim normalen Ölwechsel da 4-4,5 Liter.

    Der Messstab war bei 2,5 Liter nicht mal an der untersten Markierung mit Öl behaftet.

    Und nach dem durchschalten der Gänge war noch weniger Öl am Messstab.


    Was mich ein wenig wundert ist, das der Automat den Rückwärtsgang als auch die Stufe D recht ruppig einlegt.

    Das war vorher nicht so.

    Kann aber auch im Notmodus liegen.


    Kann der Bremsenreiniger oder die Druckluft negative Folgen haben?

  • Weder Druckluft, noch der abgelüftete Bremsenreiniger sind schuld. Da passiert normalerweise nix.

    Vermutlich sind es aber wirklich, wie meist die Drehzahlsensoren auf der Platine.

    Fehlerspeicher auslesen wäre das erste.


    Du kannst jetzt den Fehler löschen und Glück haben, dass der Fehler nicht mehr auftaucht, oder zumindest erst in ein paar tausend Kilometern. Genausogut kannst Du schon übermorgen wieder mit Getriebenotlauf liegen bleiben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hast du mit der Druckluft irgendwelche Kügelchen im Schaltschieber so verschoben, daß sie das nicht mehr tun, was sie sollen?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich vermute eher das irgendwas mit dem Stecker nicht stimmt. Viellecht nicht richtig drin oder auch ein Pin verbogen. Mach den Stecker mal raus und leuchte ins Getriebe rein. Man braucht da echt viel Gefühl um das Stecker Gehäuse perfekt einzubauen.

  • Hast du mit der Druckluft irgendwelche Kügelchen im Schaltschieber so verschoben, daß sie das nicht mehr tun, was sie sollen?

    War ungefähr 30-40cm mit der Druckluftpistole weit weg und in keine Ritzen gerhalten oder Öffnungen oder gar in die Luftfilteröffnung