Mir erklaert hier gerade einer das sein 1994 er C180 keinen Lufmesser hat sondern alles mit nur der Lamda Sonde macht.
Das kann ich so nicht glauben. Was sagt Ihr?
Mir erklaert hier gerade einer das sein 1994 er C180 keinen Lufmesser hat sondern alles mit nur der Lamda Sonde macht.
Das kann ich so nicht glauben. Was sagt Ihr?
Das ist eine PMS Steuerung ohne LMM. Macht nur über Temperatursensor, Unterdruck und eben Lambda die Werte. Steht hier gerade vor der Türe
Ab August 1996, sobald du nen M111 E18, Motorcode 111.192 HFM statt M111.190 PMS hast. Dann ist es der HeissFilmluftMassenmesser anstatt der P-MotorSteuerung (p wie pressure = Druck). Darum erst nach der kleinen MOPF eingeführt.
HFM ist sparsamer (laut Papier) und das Drehmoment liegt früher an. Leistung in PS und nm identisch (122/170). Dafür eben eine Fehlerquelle mehr =P
Guck halt einfach mal unter die Motorhaube ob einer da ist, oder nicht
Aha, und hat PMS dann einen Vakuum Sensor irgentwo im Ansaugtrakt?
Jep, hat nen Loch für nen Schlauch zum Sensor. Kann morgen bei Tag auch mal Bilder machen. ISt auch gerne ein Fehler, wenn der Schlauch ab ist, porös ist oder nicht mehr korrekt sitzt. Dann zieht er Falschluft und das verwirrt die ehrenwerte PMS.
Danke, Der typ hat gesagt das sein Benz ok leuft bis er an der Ampel steht und dann losfahren will.
Dann will er nicht, stotter usw.
Er hat schon neue Kerzen, Kabel Spulen und 'nen Motor-Kabelbaum verbaut (oder lassen).
Jetzt will die Drosseklappe ersetzen lassen.
Gruss
Bernt
Lambdasonde checken und Falschluft prüfen. Es gibt da irgendwo auch nen Stopfen der lose sein kann/ fehlen. Letzte Chance ist dann das Steuergerät, das wäre nicht billig aber da schon der Kabelbaum getauscht wurde...