Schnell Frage: C180 BJ1994 Hat der auch einen LMM ?

  • Mir erklaert hier gerade einer das sein 1994 er C180 keinen Lufmesser hat sondern alles mit nur der Lamda Sonde macht.


    Das kann ich so nicht glauben. Was sagt Ihr?

  • Das ist eine PMS Steuerung ohne LMM. Macht nur über Temperatursensor, Unterdruck und eben Lambda die Werte. Steht hier gerade vor der Türe ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich glaub, hier steht auch einer in der Garage :mbg:.


    Für meine Bildung: Kam der LMM mit der kleinen Modellpflege im September 1995? :denk: Hier steht noch nix dazu...

  • Ab August 1996, sobald du nen M111 E18, Motorcode 111.192 HFM statt M111.190 PMS hast. Dann ist es der HeissFilmluftMassenmesser anstatt der P-MotorSteuerung (p wie pressure = Druck). Darum erst nach der kleinen MOPF eingeführt.


    HFM ist sparsamer (laut Papier) und das Drehmoment liegt früher an. Leistung in PS und nm identisch (122/170). Dafür eben eine Fehlerquelle mehr =P

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jep, hat nen Loch für nen Schlauch zum Sensor. Kann morgen bei Tag auch mal Bilder machen. ISt auch gerne ein Fehler, wenn der Schlauch ab ist, porös ist oder nicht mehr korrekt sitzt. Dann zieht er Falschluft und das verwirrt die ehrenwerte PMS.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke, Der typ hat gesagt das sein Benz ok leuft bis er an der Ampel steht und dann losfahren will.


    Dann will er nicht, stotter usw.


    Er hat schon neue Kerzen, Kabel Spulen und 'nen Motor-Kabelbaum verbaut (oder lassen).

    Jetzt will die Drosseklappe ersetzen lassen.


    Gruss

    Bernt

  • Lambdasonde checken und Falschluft prüfen. Es gibt da irgendwo auch nen Stopfen der lose sein kann/ fehlen. Letzte Chance ist dann das Steuergerät, das wäre nicht billig aber da schon der Kabelbaum getauscht wurde...

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.