S204 Gebrauchtwagen gekauft > Chemischer Gestank im Innenraum > Vermutlich Innenraumteppich

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 4 Monaten habe ich beim Gebrauchtwagenhändler meinen S204 gekauft. Bei der Probefahrt habe ich bereits einen leichten, künstlichen Geruch bemerkt. Der Händler sagte mir, dass das Auto von Mercedes im Paket mit anderen Autos kam und davor einmal aufbereitet wurde. Der Geruch sei noch Geruch von der Aufbereitung und sollte bald weg sein.


    Leider sind es jetzt 4 Monate her und es wird nicht besser. Eher schlimmer. Wenn ich ein frisch gewaschenes Handtuch im Auto liegen habe und es nach einem halben Tag herausnehme, hat es den kompletten Gestank aufgenommen.

    Auch wenn ich die Tür im Sommer aufmache, kommt mir erstmal eine riesen Wolke entgegen.


    Mein erster Verdacht fiel auf die Klimaanlage. Nachdem ich diese komplett desinfiziert und auch den Innenraumfilter erneuert hatte, gab es keine Besserung.

    Als ich jedoch im Beifahrer-Fußraum lag ist mir aufgefallen, dass der Geruch dort stärker war.


    Nachdem ich die Fußmatte rausgeholt und die Dämmmatte darunter umgedreht habe, kam mir die volle Dröhnung entgegen. Der Geruch wird von dem Schaumstoff/Dämmstoff unter dem Innenraumteppich abgesondert. Nach einiger Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass noch weitere W/S204-Besitzer dieses Problem haben.


    Da ich

    1. nicht weiß, was ich da für Dämpfe ich da einatme und es

    2. für mich kein Dauerzustand ist, stellt sich mir die Frage, was ich jetzt machen soll...


    In den entsprechenden Beiträgen steht was von Sitzen ausbauen, komplette Innenraumteppiche / evtl. sogar Rückbank usw. erneuern und tausenden Euros investieren.

    Obwohl es anscheinend ein Materialfehler ist, gibt es von Mercedes wohl keine Kulanz.

    Hat man theoretisch bei so etwas noch ein Rückgaberecht oder ein Recht auf Nachbesserung?


    Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen?

  • SmittyWerben

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtwagen gekauft > Chemischer Gestank im Innenraum > Vermutlich Innenraumteppich“ zu „S204 Gebrauchtwagen gekauft > Chemischer Gestank im Innenraum > Vermutlich Innenraumteppich“ geändert.
  • Häng das Ding mal einige Tage in die Sonne. Ich meine zwar, das auch schon gehört zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo. Frag mal den Vorbesitzer und lass das Ding einfach mal raus für einige Zeit.