W202-Vormopf aufbocken: Wagenheber - und dann...?

  • Torsten: das erinnert mich daran, als ich meinen 206 mal am Motorblock vorsichtig hochgebockt habe. Um eben eines der Hydrolager zu tauschen, dass der Vorbesitzer durch so eine Aktion zerrissen hat ;)


    Den W123 hebe ich meistens auch nur am Achsträger/ Diff hoch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Gute Punkte, um an der Hinterachse Böcke zu plazieren sind die Schrauben, mit denen der Achsträger an der Karosse verschraubt sind. Die SCHRAUBEN, nicht die Gummilager drumrum!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Danke für die umfassende Aufklärung. :)


    Bliebe eigentlich nur noch die Frage Richtung...:kratz:

    massives Holzbalkenkonstrukt

    ... wie so was aussehen sollte (auch Holzsorte), damit es nicht irgendwann Kracks :S macht, mit äußerst fatalen Folgen. Das würde von dem W202-spezifischen Thema jetzt allerdings etwas wegführen - da mache ich also mal ein neues Thema auf.

  • mit Eiche brauchst du aber nicht anfangen, dass wäre Perlen vor die Säue werfen.

    Wichtig, du musst wissen, wie hoch der Wagen muss, damit du unten drunter arbeiten kannst, und wie du den Wagen auf die Höhe bekommst.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich hebe mit meinem Rangierwagenheber den Wagen an der Wagenheberaufnahme an und platziere dann einen Bock unter die Querlenkerbuchsen, lasse den Wagenheber aber noch ein wenig vorgespannt unter der Wagenheberaufnahme. So kann ich in Ruhe im Radkasten arbeiten.

    Wenn ich unter den Wagen muß, fahre ich auf Rampen. Aufgrund der Tieferlegung habe ich mir noch Rampenverlängerungen besorgt, die den Auffahrtwinkel halbieren. Die Rampen besitzen zudem noch hyraulische Hebeeinrichtungen und entsprechende Sicherungen. Somit habe ich immer genügend Platz.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Ich hebe mit meinem Rangierwagenheber den Wagen an der Wagenheberaufnahme an und platziere dann einen Bock unter die Querlenkerbuchsen, lasse den Wagenheber aber noch ein wenig vorgespannt unter der Wagenheberaufnahme.

    Das scheint mir auch plausibel. Ich warte momentan noch auf die passende Hartgummiauflage für den Rangierwagenheber (ist bestellt, soll Mitte dieser Woche da sein - ohne würde ich mir die Gummi-Wagenheberauflage am W202 noch mehr versauen) und gucke dann mal, wieviel Platz im angehobenen Zustand unter den Querlenkerbuchsen bzw. dem Querträger ist und welcher Bock da passen würde.

  • Ich habe mir damals in einer Spätsamstagnachmittagaktion ein Stück aus der Lauffläche eines alten Reifens rausgeschnitten.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wagenhebergummi hat die Teilenummer A0019979586, 5,41€ inkl. MwSt.

    Oder von Vaico für 3,39€ bei TE-Taxiteile.


    Manchmal billiger als vernünftige Hartgummiauflagen für den Werkstattwagenheber ;) Sollte wie ein Spreizdübel sein, der 4 Krallen ausfährt und sich damit dann festhält.


    Und wenn du ihn eh schon draußen hast: kann man gleich Rost Prävention machen im Schweller.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich glaub die Pucks werden zum größten Teil dafür verkauft, hast recht :D Wobei ich am W202 immer die Gummibobbel nehme, ohne Schutz. Nur am 206 brauche ich Hartgummi mit Schlitz da das so bescheiden gelöst ist. Und am BMW ist es ein Puck mit nem Rechteck drauf, damit es dort in die Aufnahme passt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.