W202-Vormopf aufbocken: Wagenheber - und dann...?

  • Wie gesagt, ich möchte die Sicherheit der Teile nicht anzweifeln, ist mehr so ein persönliches Ding. Schön sind die von Compac https://www.ebay.de/itm/COMPAC…ndel-wahlbar/361933353877

    oder günstiger, von Longus: https://www.ebay.de/itm/Unters…ngus-50-PB-3/292699494279

    Preislich und auch von der Größe wahrscheinlich eher interessant:
    https://www.ebay.de/itm/Unters…-Auto-2000kg/391223788113


    Im Prinzip aber einfach ein Bock ohne flexible Höhenverstellung und ohne klapprige Gelenke - das kann bei dem Preis und den entsprechenden Passungen nicht gut gehen.


    Edit: Keine Reflinks, habe mit niemandem was zu tun, nur auf die Schnelle gefunden.


  • Preislich und auch von der Größe wahrscheinlich eher interessant:
    https://www.ebay.de/itm/Unters…-Auto-2000kg/391223788113





    Die reichen für das bisschen Schrauberei auch vollkommen aus. Ich hab die auch und habe bisher kein ungutes Gefühl damit gehabt. Aber den Wagenheber lass ich auch immer leicht entspannt drunter stehen wenn er bei der Arbeit nicht im Weg ist.

  • Perfekt - Danke für eure Tips :thumbup:. Das Pärchen ist bestellt. (Die anderen beiden hätten in der Tat von der Größe her möglicherweise nicht druntergepaßt.) Das Paket soll ums kommende Wochenende rum geliefert werden.


    Michael

  • Da mir das Warten auf den Lieferer der Wagenheber-Gummiauflage zu dumm wurde, habe ich kurzerhand eine Alternativquelle angezapft (wenn auch gegen meine Prinzipien via Versand), und das gute Stück ist heute gekommen, Durchmesser 100 mm:




    Bleibt nur noch ein Detail :denk: : Wie Ihr sehen könnt, hat das Gummi auf der normalerweise dem Auto zugewandten, geriffelten Seite eine durchgehende Nut. Die brauche ich aber beim W202 nicht, denn der hat bekanntlich runde Gummistempel von etwa 45 mm Durchmesser.

    Der Wagenheber-Teller hat gute 60 mm Durchmesser und ist an den Rändern mit Zähnen versehen, die die Gummischeibe gut festhalten dürften.


    Sollte ich nun trotz der Nut die geriffelte Seite dem Auto zuwenden?

    Oder wäre es sinnvoller, das Gummi umzudrehen und das Auto mit der glatten Seite (auf der es keine Nut gibt) anzuheben?


    Ich bin da ob der ziemlich großen Massen und Kräfte bangebüxig, weil ich ungern böse Überraschungen erleben möchte :facepalm: .

  • dreh ihn um, Nut nach unten, und fertig

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hinten ist er vermutlich ganz praktisch mit der Nut. Da kann man sich den Blechfalz hinter dem Bühnenaufnahmehubbel leicht mal verdrücken... :huh::/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Um die Geschichte abzuschließen: Unser Forenkollege Holger hat mir letzte Woche dankenswerterweise beim Differenzialölwechsel unter die Arme gegriffen; und bei der Gelegenheit (Aufbocken hinten, Auffahrrampen etc. etc.) konnte ich einiges an Scheu gegenüber Böcken ablegen.


    Momentan also (jüngster Akt meiner Anti-Rost-Orgie: Kotflügel, Stoßfänger etc.) steht das Schätzchen in der heimischen Garage seit zwei Tagen vorn leicht aufgebockt, die Böcke unter dem Querträger, ohne daß bislang irgendwelche Katastrophen passiert wären ;) :



    Danke euch allen noch mal für die Tips und moralischen Unterstützungen. :thumbup:


    Michael

  • Das nächste Mal noch ein paar Hölzer zwischen die Böcke und den Querträger und alles wird gut... Es hätte auch einer in der Mitte gereicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ein paar Hölzer zwischen die Böcke und den Querträger

    Mann, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :rolleyes:. Hatte mir schon den Kopf zerbrochen über Spuren, die die Böcke am Querträger hinterlassen. Danke für den Tip.


    Michael

  • Habe bei meinen Böcken, vor vielen vielen Jahren, entsprechend große Gummistücke drauf befestigt. ( Klebeband muss nur das Verrutschen verhindern).