W202-Vormopf aufbocken: Wagenheber - und dann...?

  • Abgefahrene Idee in dem Film. :)


    Das klingt natürlich plausibel - womit wir auch wieder bei Jürgens Tip wären (denn alte Batterien hab ich keine greifbar ) ...

    Nobler ist es natürlich, wie hier im Forum von einigen praktiziert, mit selbstgebauten Holzklötzen.

    ... da könnte man dann z.B. das von Johannes zitierte massive Holzbalkenkonstrukt unter den vorderen Querträger setzen ?

  • Zitat

    du kannst mit dem Rangierwagenheber den Vorderachsträger hoch heben, und dann die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen.

    Meinst du die Querlenkeraufnahmen oder fehlt bei meinem Auto was 8o

    Aber ja, da kann man gut heben. Alternativ schafft es aber auch ein 0815 Wagenweber den Wagen an der Aufnahme zu fassen und dann anzunehmen, so dass du einen Holzklotz unter den Reifen bekommst. Dann einmal die Rund, und dann kann man höher stapeln.

    Wie Jürgen schon sagte, braucht man nen flachen, langen Heber. Mein Bahco Wagenheber kann das, aber der hebt auch so hoch das man direkt vorne und hinten gleichzeitig unterlegen kann.

    Schau mal nach Auffahrrampen, oder nimm richtig dicke Holzbohle und säg die passend ab, dann haste deine Rampen. Für solche Aktionen gibt es fast nichts schnelleres.


  • Aber ja, da kann man gut heben. Alternativ schafft es aber auch ein 0815 Wagenweber den Wagen an der Aufnahme zu fassen und dann anzunehmen, so dass du einen Holzklotz unter den Reifen bekommst.

    Ah, man könnte ja in dem Sinne, sobald der Klotz unterm Reifen liegt, den Heber entfernen und dann statt dessen den Bock dort am Gummipuffer anbringen... obwohl... nee, ich glaub, das ist jetzt ein Denkfehler... : sarcastic:

  • Am ganz normalen Hebepunkt heben, wenn ganz oben, Klotz unter den Reifen. Dann Wegenheber Innen an der Wagenheberaufnahme ansetzen, wieder hoch, Unterstellbock unter die Wagenheberaufnahme.

  • Genau, das dachte ich auch - ich hatte nur irgendwie das Gefühl, da einen Denkfehler eingebaut zu haben.:denk:

    Aber :idee: möglicherweise hast du das kleine entscheidende Wort geschrieben...

    Innen an der Wagenheberaufnahme ansetzen

    ... "innen" - wie meinst du das genau...?:/

  • Meinte Querlenkeraufnahme, sorry ^^


    Aber so lange wie hier jetzt schon geschrieben wird, da hättest du das Auto schon fünf Mal aufs Dach legen können...

  • Im Prinzip kannst Du mit geeigneter Auflage, an jedem Trägerelement am Unterboden anheben. Man muss nur wissen, wo diese tragfähigen Bereiche sind. Vorne z. B., kann man zentral am Querträger unter dem Motor, das Auto von komplett hoch heben. Hinten eignet sich zu dem Zweck das Diff.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jupp, die schwarze Zone geht. Leg ein Kantholz quer darunter, damit der Heber nicht nur an einem Punkt in der Mitte drückt. Denn der Querträger besteht auch nur aus Blech... Und dann Böcke unter die Hebebühnen-Gummis an den Schwellern. Die Querlenker selbst würde ich nicht hernehmen.


    An der Hinterachse am Differential anzuheben halte ich selbst für eher schlecht, denn das Diff ist in Gummilagern gelagert, das kann ausreißen. Überhaupt wie generell alle Baugruppen, die in Gummi gelagert sind - ich erinnere mich da an die Spezialisten, die mal ein Auto am Motorblock hochgehoben hatten, der Besitzer des Autos hatte es aber mitbekommen und ist eingeschritten. Leider zu spät, die Hydrolager hatte es da schon zerrissen...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Habe oft das gleiche Problem wenn ich meinen Wagen auf die vier großen Werkstattböcke bringen will, da mein Wagenheber zu kurz ist. Ich setze imme vorne an einer der Wagenheberaufnahmen an und Pumpe ihn hoch bis man unter den Querträger vorne (Schwarzer bereich) einen kleinen Bock/Holz drunter legen kann (ca. 250mm-300mm), jedoch nicht genau mittig. Dann kann der Wagenheber mittig an diesem Querträger angesetzt werden und man bekommt das Vordere Ende hoch. Man kann die Böcke problemlos unter die dünnen Längsstreben der vorderen Querlenker stellen, die halten das locker.


    Gruß,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform