5 Gang Automatikgetriebe manuell runterschalten

  • Hallo

    Ich habe eine Frage zu meinem 5 Gang Automatikgetriebe bzw. zum manuellen runterschalten in meinem S203 220 CDI. In meinem letzten Fahrzeug, ein W210 - 200er Benziner mit 5 Gang Automatikgetriebe war es so, dass wenn ich manuell runtergeschaltet habe, hat das Getriebe wirklich immer nur einen Gang runtergeschaltet. Wollte ich manuell 2 Gänge runterschalten, so musste ich auch 2 mal den Schalthebel nach links antippen. So macht es für mich eigentlich auch Sinn. Bei meinem W203 verhält sich das nun ganz anders.... Wenn ich während der Fahrt einen Gang runterschalten möchte und somit den Schalthebel 1 mal nach links antippe, dann schaltet das Getriebe nicht nur einen Gang runter, sondern schaltet in den niedrigsten Gang der bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit möglich ist. Zum Beispiel.... wenn ich nun 40 Km/h im 3. Gang fahre und dann den Schalthebel nach links antippe, schaltet das Getriebe nicht in den 2. Gang, sondern direkt runter bis in den 1. Gang, da es ja möglich ist das Fahrzeug im 1. Gang bis 40 Km/h zu beschleunigen. Der Motor dreht dann natürlich in diesem Moment auch entsprechend hoch.... Ehrlich gesagt macht das für mich so keinen Sinn. Nun stellt sich mir die Frage ob dieses Schaltverhalten beim manuellen Schalten seitens Mercedes so gewollt ist oder ob es sich hierbei um einen Fehler bzw. einen Defekt handelt? Ich würde mich über Infos bzw. Erfahrungen freuen welche ihr mit dem manuellen runterschalten gemacht habt.

  • Wenn Du nur einen Gang runterschalten willst geht das doch easy per Gaspedal. Das MB-Automatikgetriebe nicht unbedingt für flotte Gangwechsel bekannt sind, ist Dir hoffentlich klar.

    Den Sinn der Schaltwippen habe ich eh noch nie verstanden. Dazu bräuchte es eine völlig andere Getriebeabstimmung. Aber mit einem externen Getriebesteuergerät wäre das auch mit der 722.6 möglich. Nicht das Getriebe kann es nicht, es ist schlicht nicht so gewünscht und programmiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit dem Gaspedal ist mir bekannt.... Diese Variante ist aber mit einer ungewollten Beschleunigung des Fahrzeugs verbunden. Es geht hier auch nicht um das Runterschalten per Schaltwippen am Lenkrad... Ich meine das Herunterschalten mit dem normalen Wählhebel, indem man diesen einmal kurz nach links (-D) antippt. Ich kenne es so dass das Getriebe dann normalerweise in die nächst niedrigere Fahrstufe schaltet.

  • Hier mal der Originaltext aus der Bedienungsanleitung:


    Zurückschalten: Den Wählhebel nach links in Richtung D‑ tippen. Abhängig vom eingelegten Gang schaltet das Automatikgetriebe in den nächst niedrigeren Gang. Zusätzlich ist damit der Schaltbereich begrenzt.


    Also wird wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig.....

  • S? C? Meiner schaltet bei 1x tippen 1x runter und nur wenn man länger gedrückt hält, in den möglichst niedrigen Gang. Ist so bei allen 203, 209 und 211 so die ich bisher gefahren bin (egal ob AMG oder non AMG, Diesel sowie Benziner). Bei den Schaltwippen auch: 1x = 1 Gang, gedrückt halten = niedrigster Gang.